Zu schnelles Fährten bzw. stöbern
-
-
Also ich habe keine Probleme damit, wenn ein Hund anfangs sehr schnell ist, allerdings bleibe ich an kurzer Leine dabei und fordere genaues Suchen Tritt für Tritt. Wenn der Hund mit tiefer Nase sauber sucht, stört mich ein relativ hohes Tempo nicht (solange ich noch gehen kann ).
Das Triebziel am Ende finde ich wichig, weil ich dann auf der Fährte einwirken kann und der Hund verliert nicht das Interesse.
Ob ich den Hund per Kommando bremse, liegen lasse um sein Mütchen zu kühlen, schwieriges Gelände wähle, die Liegezeit erhöhe, mehr Gegenstände lege oder gleich mehrere Wegübergänge einbaue hängt ganz vom Hund ab.
Erstmal gebe ich mich zufrieden, wenn der Hund sauber und gerne sucht. Wenn er das sicher macht und immer ans Ende will, dann kann man weiterbasteln.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns liegt der Futterbeutel am Ende oder er hängt im Baum.
Dann darf die den Beutel apportieren und ab und an mache ich auch eine kleine Hetzjagd (Beutel an der Schnur)
Manchmal sucht sie auch Menschen, dann hat der Gesuchte den Beutel für sie geworfen. Aber das braucht sie inzwischen nicht mehr. Das war nur damit sie lernt was das Ziel ist. Ich denke es MUSS ein klares Ende und die "Belohnung" geben, denn sonst wird es für den Hund irgendwann unklar und sinnlos. Der Spaß würde also verloren gehen.Leckerliefährten würde ich so schnell wie möglich abbauen. Meine Hündin hat nur wild nach den einzelnen Pöppeln gesucht. Jetzt wird eine Schrittfährte gemacht oder Tupffährte... was auch immer.
-
Also meint ihr darf ich schon ein bisschen auf den Hund einwirken und ihr wirklich jeden Tritt zeigen wenn sie ihn überliest. Sie geht nicht wirklich schnell also ich kann schon langsam gehen aber sie sucht , so denke ich, für den Anfang zu Unsauber bzw. zu schnell drüber weg.
Und ein Ende sollte ich auch einbauen meint ihr? Dann loben und weggehen. Mit spielen ist ja leider nichts (Kreuzband).
Ich werde das heute einfach mal so ausprobieren, Danke an alle ihr seid super
-
Klar, darfst Du ihn einbremsen, er soll ja konzentriert und aufmerksam suchen und nicht über die Fährte fliegen. Der Jackpot ist so eine Sache, es gibt viele Hunde, die nur auf dem Jackpot suchen, aber nicht auf der Strecke genau suchen.
Ich würde den Jackpot in eine Tup**Schüssel legen, somit muß eh gewartet werden, bis auch Du da bist!
Ich habe das Fährten zwar auch anders begonnen, aber das Ziel ist wichtig
-
Wir haben hier einige die als Jackpot diese kleinen Katzenfutter Schälchen nehmen. Werden erst geöffnet wenn HH da ist.
LG
Quendolina -
-
Mal eine Frage: Geht es Dir um sinnvolles beschäftigen oder um das was in der Prüfungsordnung verlangt wird?
Wenn Ersteres bei Dir im Vordergrund steht, dann würde ich ganz anders arbeiten. Das Problem beim Fährten ist nämlich, dass es so einfach ist für den Hund (von der Nasenleistung her), dass viele Hunde einfach "drüberrennen" oder eben unmotiviert anderes suchen gehen... Wenn man das, was man beim Fährten mal vom Nasentier Hund auf den Menschen übertragen würde, dann wäre das, also jemand von Dir verlangen würde einem dicken rot gemalten Strich zu folgen, denn Du problemlos sehen kannst. Das würde auch zur Folge haben, dass Du da schnell drüber rennst und es ziemlich öde (=anspruchslos) finden, oder?
Ich rate Dir daher eher zur Spurensuche, bei der der Hund seine eigenen Suchtechniken ausnutzen kann und man das Ganze vom Anspruch her so anpassen kann, dass der Hund richtig "schuften" muss um zum Ziel zu kommen :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Mal eine Frage: Geht es Dir um sinnvolles beschäftigen oder um das was in der Prüfungsordnung verlangt wird?Wenn Ersteres bei Dir im Vordergrund steht, dann würde ich ganz anders arbeiten. Das Problem beim Fährten ist nämlich, dass es so einfach ist für den Hund (von der Nasenleistung her), dass viele Hunde einfach "drüberrennen" oder eben unmotiviert anderes suchen gehen... Wenn man das, was man beim Fährten mal vom Nasentier Hund auf den Menschen übertragen würde, dann wäre das, also jemand von Dir verlangen würde einem dicken rot gemalten Strich zu folgen, denn Du problemlos sehen kannst. Das würde auch zur Folge haben, dass Du da schnell drüber rennst und es ziemlich öde (=anspruchslos) finden, oder?
Ich rate Dir daher eher zur Spurensuche, bei der der Hund seine eigenen Suchtechniken ausnutzen kann und man das Ganze vom Anspruch her so anpassen kann, dass der Hund richtig "schuften" muss um zum Ziel zu kommen :wink:
Viele Grüße
Corinna
Ich antworte mal, weil ich dazu eine Frage habe
Soweit ich das verstanden habe, geht es um sinnvolle Beschäftigung!!
Aber was meinst Du mit, bei der der Hund seine eigenen Suchtechniken ausnutzen kann und man das ganze vom Anspruch her so anpassen kann, daß der Hund richtig "schuften" muss, um zum Ziel zu kommen????
Wie erkenne ich das?? -
bibidogs, du hast es richtig erkannt es geht mir tatsächlich um sinnvolle Beschäftigung.
flying paws, also im Moment möchte ich meinen Hund damit richtig auspowern ohne das sie toben muss (bzw. darf). Aber da ich ja eigentlich mit ihr auch auf einen Boxerplatz gehen wollte und die ja auch Fährten gehen würde ich ihr das Fährten halt gerne ordentlich beibringen.
Wenn du mir jetzt aber ne andere Beschäftigung verrätst wo ich mir aber das Fährten offen lassen würde wäre mir sehr geholfen.Also rück raus mit der Sprache
-
Na, ich denke eher an Spurensuche - so ähnlich wie beim Mantrailing. Ähnlich kann man sowas z.B. auch mit Schleppe aufbauen und das dann durch Verringerung der Geruchspartikel, Gelände, länge der Schleppe etc. schwieriger machen...
Beim der Menschensuche, die ich mache, musste ich noch nie daran arbeiten einen Hund permanent zu bremsen. Der wird von alleine langsamer, wenn er sich mehr konzentrieren muss... :^^:
Viele Grüße
Corinna -
Danke ich werde mich mal in das Thema Man Trailing einlesen. Zum Man Trailing brauch ich ja immer einen zweiten Mann oder? Kann ich auch ein Pullover oder ne Decke verstecken? Wir haben heute ohne Leckerchen in den Tritten gefährtet aber mit dem Kong am Ziel, und siehe da sie war schon ein Tick langsamer und geht nicht immer so links rechts über die Fährte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!