Fuss gehen, ab dem "ersten" Schritt !!??
-
-
Hallöchen,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
Ich mache seit kurzem mit meiner Hündin Yellow(1.7.2004)Obi., was uns beiden Spaß macht.
Yellow kommt aus dem VPG-Bereich und ich habe sie mit 2,5 Jahren übernommen und bin ihr 4 Besitzer!!! Sie wurde dort über Trieb-Zwang-Trieb gearbeitet, was ich auch bisher so gemacht habe.
Nun haben wir endlich einen neuen Verein gefunden,der so nicht mehr arbeitet.
Ich versuche sie jetzt umzustellen, was sich als schwierig erweißt, weil Yellow nie gelernt hat selbstständig zu arbeiten, ihr wurde halt alles über Zwang gezeigt.
So nun zum Problem.
Yellow geht beim ersten schritt einfach nicht mehr los!!??
Ich nehme sie bei Fuß, lasse sie sitzen, sie schaut mich an, dann kommt Kommando "Fuß" und ich mache mit dem linken Fuß dem ersten Schritt vor (das gleiche wenn ich eine Schritt zur Seite oder auch nach hinten mache) Yellow bleibt erstmal sitzen.Ich habe das Gefühl, sie weiß gar nicht, dass sie sich am linken Bein orientieren soll.
Was mach ich falsch?
Was soll ich tun?Wie bringe ich ihr bei, sich an meinem linken Bein zu orientieren?
Und das, schon ab dem ersten Schritt?Bea und ihre Fellnasen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo hier im Dogforum
was macht sie denn, wenn Du ihr mit der Leine eine kleine Hilfe gibst? Sprich, wenn Du sie (ohne Druck) mitnimmst?
-
Also da ich mal annehme, dass sie das Fussgehen ja auch über Zwang gelernt hat, würde ich der Übung erstmal einen ganze neuen namen geben - bzw. in diesem Trainingsstadium gar keinen Namen und sie komplett neu aufbauen
-
Da du sowieso neu anfangen musst, was spricht gegen eine Führhand mit Futter? So, dass sie erstmal gar nicht merkt, dass es um dieses Kommando geht? Auch, wenn sie dabei nicht ganz korrekt geht?
zB: du gehst einige Schritte rückwärts, lockst sie dabei mit deiner Führhand; wenn sie richtig "dranhängt" und nah an dir ist, gehst du noch 2-3 Schritte rückwärst, drehst dich dann schnell, gehst ein paar Schritte Fuss mit ihr und hörst gleich wieder auf.Viele Grüße
Silvia -
Hi,
"selbständig arbeiten" - heisst das, ihr versucht quasi, sie über freies Formen/Shaping zu trainieren? Nun ja, das dauert bei so einem Hund natürlich.
Was das Fussgehen betrifft, zunächst mal würde ich da auch ein komplett neues Signal nehmen.
Dann, meine Hunde lernen bsp. das Fussgehen aus der GS heraus. Das heisst, sie lernen zuerst, selbständig die GS einzunehmen. Erst wenn das funktioniert, geht es an die Bewegung.
Das funktioniert die ersten Male dann so, dass ich Hund in GS hole, dann einen Schritt vorgehe, stehenbleibe, das Signal für GS gebe, Hund in die GS nachrückt. Da sie zu diesem Zeitpunkt idR schon völlig "verrückt" darauf sind, die GS einzunehmen, denn die wurde ja über Monate hinweg bestätigt, kann es vorkommen, dass der jeweilige Hund bereits beim ersten Schritt nach vorn mitkommt. Das wird dann natürlich bestätigt. Wobei da eben noch kein Signal gekommen ist. Ist aber in dem Moment egal.Diesen Zwischenschritt - ohne Hund vorgehen und Hund in GS holen - würde ich bei deiner Hündin mal ausprobieren. Vielleicht bringst Du sie damit dazu, zu folgen. Braucht halt etwas Geduld.
Mit Leckerlie locken etc. würde ich eher nicht machen, gut, bin sowieso kein Fan davon. Kommt natürlich immer drauf an, wie Hund aufgebaut ist. Aber da hast Du letztendlich wieder die Gefahr, dass sie die Leckerliehand braucht. Denn ehrlich gesagt, ich hege die Befürchtung, dass das mit dem Angehen und Sitzenbleiben auf genau so was zurückzuführen ist. Gerade im VPG-Sport ist es leider noch viel zu häufig zu sehen, dass die HF beim Angehen kurz an der Leine rucken. Teils absichtlich, teils unabsichtlich, weil man halt am Anfang mit Leinenruck gearbeitet hat und das nun so gewöhnt ist. Das kann natürlich für den Hund auch ein Signal sein. Und wenn dann der Leinenruck am Anfang wegfällt, fällt für den Hund das Signal für's Fussgehen weg, also bleibt er sitzen. Ob das bei deinem Hund der Fall ist, weiss ich nicht. Ist aber generell öfter zu beobachten.
Viele Grüße
Cindy -
-
Ich würde mit deinem Hund erstmal mit der linken Hand und Futter arbeiten. Du nimmst die Hand mit Futter links vor die Nase, gehst an und ziehst den Hund mit dem Futter mit. Geht der Hund nur einen Schritt mit, sofort Leckerchen geben.
So baust du den Hund weiter auf. Später gibt es nach mehreren Schritten das Leckerchen. Irgendwann arbeitest du ohne Futter und holst es erst später aus der Tasche. Du lobst immer nur das, was gut war. Wenn dein Hund irgendwann das Kommando mit dem verknüpft hat, was DU willst, wird es schon klappen. Bei uns lernen das alle Hunde so mit Erfolg!
Kann sein, dass dein Hund beim Angehen früher immer was Unangenehmes gespührt hat und deswegen Meideverhalten zeigt. Gerade deswegen wird Futter da helfen. Kannst aber auch ein Spielzeug nehmen.
Und immer das Kommado dazu sagen, das beim Fuß ist immer erlaubt.
LG Schopenhauer
-
Danke für die vielen Antworten und so schnell!!!!
Yellow wurde komplett über Zwang gearbeitet, das sah so aus:
Hund sollte bei Fuß gehen, sie läuft aber zu weit vor, man läßt den Hund, den Fehler ruhig machen und dann bekam sie eine Einwirkung über das Stachel aber richtig.So das sie fast hinter ihr Herrchen flog.Oder sie sollte aus der GS ins Platz.Leine festhalten etwas durchängenlassen und mit einem Zack wird auf die Leine getreten, der Hund fliegt nur so ins Platz.Danach wurde der Hund verkauft mit der Erklärung"die ist mir zu weich, die kann nix ab".
Danach hab ich sie von unserem Ausbilder übernommen.
Ich habe sie auch noch ne Zeit über den Stachel gearbeitet(das Fuß kennt sie auch nur, Kommando und Leinenruck) und mir dann einen anderen Verein gesucht.Yellow ist jetzt total verunsicher, wenn ich den Stachel weg lasse und sie traut sich nicht so wirklich zu Arbeiten.Ihre ganze Körperhaltung zeigt das.
Das mit der Futterhand finde ich auch ne gute Idee(so arbeite ich den Kleinen, der treibt die Hand richtig)aber sie traut sich einfach nicht ihr zu folgen.Sie macht nur ganz zögerlich einen Schritt , also kein wirkliches Fuß aus der GS und setzt sich gleich wieder hin.Manchmal schaut sie auch nur einfach und folgt der Hand gar nicht.
Ist hier einfach weitermachen angesagt.Sprich Geduld und Spucke oder mache ich etwas grundsätzliches falsch??LG Bea
-
huhu,
die arme maus
vllt hilft es, wenn du erstmal nicht versuchst, sie mit der Futterhand ins Fuß zu bringen, denn die Position ist für sie ja schonmal extrem negativ.. und ich schätze mal, dass sie sich auch nicht so richtig traut sich an deine hand zu hängen, geschweige denn sie zu treiben wie dein Kleiner.. also würde ich erstmal versuchen, ihr zu zeigen, dass die ruhig an die Hand hindarf, und das das was gaaanz tolles ist.Wir haben mit dem Futtertreiben so angefangen (auch die unsicheren Hund haben sich da richtig reingehängt):
wir stehen da, hund sitzt/steht vor uns, wir hatten gaaanz tolle leckerlie in der linken hand.. dann haben wir den Hund schnüffeln lassen, und immer wenn er etwas dagegen"gedrückt" sind wir einige zentimeter rückwärts gegangen und er konnte ein leckerlie aus der hand klauen.. und wenn sie dann an der hand hingen konnten wir die Hunde (oder uns) einfach so zur seite drehen, dass sie in der Fuß Position waren..
vielleicht ist das ja zum "lernen" nich so bedrohlich/negativ vorbelastet wie das Fuß seltst..wie wäre es denn wenn du den Gedanken, dass sie korrekt Fußlaufen soll erstmal zurückstellst, und ihr bei anderen Aufgaben, sie sie noch nicht kennt, zeigst dass sie selbstständig arbeiten kann?
ich denke, es dauert einfach, bis sie sich daran gewöhnt hat, dass sie nicht für alles was sie selbstständig macht eins drauf bekommt, dass du anders mit ihr arbeitest und das das auch schön sein kann.. da wirst du noch einiges an Geduld/Mühe aufbringen müssen..
lg Christine
-
Zitat
huhu,
die arme mausHabe ich auch gerade gedacht
Ich würde es erstmal auch unabhängig vom Fuß fördern, dass sie von sich aus anbietet. Z.B.: clickern!!! oder sie spontan für etwas loben, kann schnüffeln sein, auf einer Höhe mit dir laufen, Buddeln, Vorderpfoten irgendwo drauf stellen etc. Ohne jede Aufforderung von dir, sondern etwas, was sie von sich aus in entspannter Situation zeigt. Oder kleine Geschicklichkeitsaufgaben, Suchspiele... Hauptsache, sie gewinnt Selbstvertrauen und traut sich, etwas von sich aus zu machen.
-
Zitat
Habe ich auch gerade gedacht
Ich würde es erstmal auch unabhängig vom Fuß fördern, dass sie von sich aus anbietet. Z.B.: clickern!!! oder sie spontan für etwas loben, kann schnüffeln sein, auf einer Höhe mit dir laufen, Buddeln, Vorderpfoten irgendwo drauf stellen etc. Ohne jede Aufforderung von dir, sondern etwas, was sie von sich aus in entspannter Situation zeigt. Oder kleine Geschicklichkeitsaufgaben, Suchspiele... Hauptsache, sie gewinnt Selbstvertrauen und traut sich, etwas von sich aus zu machen.
ich wusste doch da war noch was was ich vergessen hatte :kopfwand: : das Clickern!
deine maus muss erstmal selbstvertrauen aufbauen und lernen aus sich rauszukommen...lg Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!