Fuss gehen, ab dem "ersten" Schritt !!??

• Hi Bea,

grundsätzlich würde ich mit diesem Hund komplett neu anfangen. Jede einzelne Übung aufbauen, als hätte sie sie nie gelernt. Und sowieso erst mal völlig "fremde" Übungen. Also nichts, was sie schon mal gelernt hat. DogDancing-Übungen bsp.

Zur Ausbildungsweise. Clickern wurde hier ja schon erwähnt. Nina Miodragovich schreibt in ihrem Buch " So denkt ihr Hund mit", dass man mit einem Hund, der über Starkzwang ausgebildet wurde, nicht clickern kann, da dieser Hund nicht mehr in der Lage sein wird, selbständig zu arbeiten. Ich teile diese Meinung zwar nicht vollständig, aber es dürfte für euch recht schwierig und langwierig werden, auf diese Weise zu trainieren.

Ich würde schauen, dass ich mit ihr v.a. über Spiel, Leckerlie etc. arbeite. Aber eben, erst mal ganz runterfahren, Schnitt, neu anfangen.

Viele Grüße
    Cindy

• Ich denke, du machst gar nichts falsch, der Hund muss erstmal Vertrauen aufbauen und merken, dass ihm nichts weh tut, wenn er etwas macht. Hier ist bestimmt ein Meideverhalten entstanden, an dem du sehr behutsam arbeiten musst. Das fordert sicherlich viel geduld. Vielleicht machst du wirklich erstmal Dinge, die mit dem bisherigen Hundesport nichts zu tun hatte. Vielleicht gehst du lieber erstmal lange schöne Spaziergänge machen und übst vorerst keinen Leistungsdruck auf den Hund aus.

Vielleicht spielt dein hund germe oder rennt gerne dem Ball nach. So kannst du spielerisch ein Sitz oder Platz einfordern und so belohnen.

Vielleicht aber arbeitest du auch über positive Verstärkung. Wenn dir dein Hund z.B. ein Sitz anbietet, füttere ihn und lobe ihn.

Ich fürchte, der Hund muss erstmal lernen, dass arbeiten keine Schmerzen und Strafe bedeuten. Wenn ich das alles lese, stehen mir die Haare zu Berge. Schade ist, dass du selber auch mit dem Stachler weitergemacht hast. So verbindet dich der Hund natürlich auch damit. Hättest du sofort damit aufgehört, wäre die Basis sicherlich besser und du hättest es leichter. Dieses neue Vertrauen muss der Hund nun erstmal aufbauen, dass ihm bei dir nie wieder sowas passieren wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!