Fuchsalarm !!!!
-
-
Den Rest des Jahres (eigendlich eher Winter, im Sommer und Herbst ist da noch nie was passiert) mache ich von meinem Begehungsschein mit erlaubten Fuchsabschuß in hiesigen Revier gebrauch. Unser Garten liegt ausserhalb der 200m Zone und daher ist ein Abschuß völlig ligitim. Die hiesige Jägerschaft verzichtet ja sonst fast komplett auf Fuchsjagd, daher ist herrscht hier auch eine leichte Überpopulation, die sich seit zwei Jahren über die Räude reguliert.
Bevor jetzt wieder großes Geschrei aufkommt, vom Begehungsschein (der sich nur auf Füchse und den Bereich um unseren Hof erstreckt) ist bislang erst zweimal Gebrauch gemacht worden. In beiden Fällen hat er mir vorher ein Tier gerissen und beim erlegen den zweiten Versuch dazu unternommen. Die Füchse, die natürlicher Weise immer mal wieder durch den Garten und die Weiden streichen, bleiben unbehelligt, eine Art heiligen Krieg führe ich da auch nicht. Aber wenn sie Probleme machen, muß halt was unternommen werden. Und seit wir mehr als einen Hund haben, hab ich auch das Gefühl die Füchse meiden unser Grundstück eh, bzw. die nährere Umgebung der Stallungen.
Und den Fuchs erschrecken, das ist einfach. Der wird aus der Falle gelassen, daneben steht einer unserer Hunde und darf Laut geben (selbstredend keinerlei Kontakt zum Fuchs, weil erstens Tierschutzwidrig und zweitens hab ich keine Lust das der Hund sich Räude oder Flöhe einfängt). Das Erlebnis reicht aus, um dem Fuchs für 2-3 Wochen einen Besuch auszureden. Wenn sie wieder kommt wird es wiederholt, bis sie es einstellt. Und wichtig ist dabei, weil es sich um ein Tier mit Jungen handelt, dass die Falle alle 2h kontrolliert wird (auch nachts, kann man prima mit den Ablammkontrollen verbinden), damit es dort nicht zu unnötigen Problemen kommt.
Ist allerdings auch erst ein Frühjahr vorgekommen. In den milden Wintern, die wir zur Zeit haben, ist die Not der Fähen mit Geheck nicht mehr so groß und sie meiden die Gefahr eines bewohnten Gebäudes und suchen sich leichtere Beute (wie halt Abfall, Katzenfutter, Mäuse usw.). Aber es wenn es zu Probleme kommt, muß halt was unternommen werden, da kann man halt nicht Tatenlos zusehen.
Gruß Christian
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@PollyNixe:
Habe den Fuchs jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen und stelle auch den Katzen kein Futter mehr raus. Diese sitzen jetzt jeden Abend stundenlang auf meiner Terrasse, schauen durchs Fenster und fragen sich mit verwundertem Blick, warum das doofe Frauchen nix mehr zu fressen rausrückt. :irre:
Ich weiß natürlich nicht, ob er noch kommt, wenn ich schon im Bett liege, aber das wird die Zeit wohl zeigen. Ich hoffe, für ihn, dass er es nicht tut.
Werde aber auf jeden Fall weiter berichten.[/quote]
-
Warum stellst Du den Katzen nicht Futter hin wenn sie da sind und holst es wieder rein bevor Du schlafen gehst?
LG
Quendolina -
Vielen Dank tadale. ich kann mir deine Katzen so richtig vorstelen
Aber das hört sich ja so an, also ob der Fuchs es kapiert haette. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt!Quendolina: Ich denke dass, es trotzdem riskant ist, falls der Fuchs sich noch in der Nähe, aber außer Sichtweite der Terasse aufhält. Ich haette Bedenken dass es ihn dadurch wieder anlockt.
Da müßte ja nur einmal, das Tel.klingeln, Mensch geht weg, Katzen lassen sich verjagen und Fuchs ist wieder da. -
Quendolina:
Weil ich mir nicht sicher bin, ob der Fuchs das nicht doch irgendwie noch riechen kann und auch weiterhin kommt.Glaub mir, dass fällt mir - nachdem diese Katzen schon seit mittlerweile 9 Jahren zu mir kommen - echt schwer
Du müßtest mal sehen, was für einen Alarm die vor meiner Tür veranstalten :irre:
-
-
Hast Du keine Garage oder einen Holzschuppen, der dicht schließt?
Ich hab meine Katze zuerst auch unterm Schuppen völlig frei gefüttert, bis ich dann gemerkt, dass das die komplette Katzenpopulation des Dorfs anlockt. Also hab ich den Katzennapf in unsere Garage und dort etwas höher gestellt. Hat zwar etwas gedauert, bis Miezi sich dran gewöhnt hat, aber seitdem maunzt sie, wenn sie Futter haben will. Dann machen wir ihr die Tür auf und sie frißt. Wenn sie fertig ist, legt sie sich in die Garage auf ihren Platz und wenn der nächste raus geht, geht sie mit. Andere Tiere oder Katzen haben keine Chance an ihr Futter zu kommen.
Wäre ja evtl. auch für Dich eine Lösung, die Katzen weiterhin zu füttern, aber halt nicht den Fuchs.
Gruß Christian
-
Nein, ich habe leider keinen Schuppen o.ä., was ich verschließen kann. Direkt neben meiner Terrasse ist zwar die Scheune, aber die wird Abends dichtgemacht und leider ist mein Vermieter nicht nur kein Fuchsfreund, sondern auch kein Katzenfreund :-), also wenn ich die Scheune zum Katzen füttern nutzen würde, würds auch Ärger geben.
Aber vielleicht klappts ja doch, wenn ich ihnen, wenn sie da sind Futter hinstelle und es dann wieder wegnehme, wenn sie fertig sind. Habe ich gestern Abend jedenfalls so gemacht. Und den Fuchs hab ich bisher auch noch nicht wieder gesehen.
Aber danke für den Tipp
-
Hallo Alex,
mich würde brennend interessieren, was aus "Deinem" Fuchs geworden ist...
-
Huhu Ines,
schön, dass Du nachfragst
Naja, die Lage hier hat sich ein bischen entspannt.Hab es ja nun so gemacht, dass ich, wenn meine Katzen kommen, den Napf hinstelle und ihn, sobald sie fertig sind mit Fressen, wieder rein nehme.
So weit so gut. Ca 1 Woche hatte ich Fuchsi dann auch nicht mehr gesehen.
Eines Abends, ich liegt entspannt auf meinen Sofa (steht direkt an der großen Fensterfront zur Terasse hin) geht es auf einmal neben mir WUMMMM.
Und da stand der dreiste Fuchs doch auf meiner Terasse auf den Hinterbeinen mit den Vorderbeinen an der Scheibe :irre: und wollte offensichtlich sein Fressen einfordern.Sah ja total süß aus, aber so war der Plan ja nun eigentlich nicht.
Gut, ich habe ihn ignoriert und irgendwann ist er abgezogen.Hab ihn dann wieder viele Tage lang nicht gesehen.
Stelle eines Abends wieder den Katzen das Futter hin, geh irgendwann hin und will es wieder rein nehmen (war schon dunkel), was sehe ich ???? Statt den Katzen sitzt dort wieder der Fuchs und hat den Rüssel im Napf drin :motz:Habe die Tür ganz aufgemacht und mich erstmal umgeschaut, ob irgendwo meine Katzen mit durchgebissener Kehle rumliegen, in diesem Moment kamen beide um die Ecke geschossen, dem flüchtenden Fuchs hinterher, aber nur ca. 3 m weit bis auf die Rasenfläche hinter meiner Terasse. Wollte grade durchstarten, weil ich dachte der Fuchs bringt die beiden um die Ecke, aber da saßen nun alle drei - die Katzen mit hochgestellten Nackenhaaren und der Fuchs, der sie einfach nur anschaute.
Naja, irgendwann haben sich alle drei dann getrollt und seit dem hab ich den Fuchs nicht mehr gesehen.
Wie gesagt, so ab und zu schaut er nochmal vorbei, aber glücklicherweise nicht mehr jeden Abend. Ich hoffe für ihn, dass das auch so bleibt bzw. er irgendwann mal gar nicht mehr kommt.
Vielleicht kommt er ja auch, wenn ich schon im Bett lieg und ich seh ihn deswegen nur nicht, aber das wäre dann ja nicht so schlimm, denn dann sieht mein Vermieter ihn ja auch nicht ;-)
Sorry, ist ein bischen lang geworden das ganze, aber ich wollte ja ausführlich Bericht erstatten ;-)
LG Alex
-
Schön zu lesen dass es allen Beteiligten soweit gut geht!
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!