Fuchsalarm !!!!
-
-
Na Lina,
dann hast du ja auch gelesen, dass die Hauptzahl der Fälle bei Personen beobachtet wurde, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft und Waldbau zu tun hatten. In 70 % der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen.
Die Chance einen Fuchsbandwurm zu bekommen ist also durch unsere liebsten Freunde ziemlich groß, vorausgesetzt man wandelt mit dem Hund nicht nur in Bordsteinigen und Fußwegigen. Also wie ich schon schrieb, Hund wohl nur noch in der Wohnung.Na dann mal Schluß mit Lustig und einen schönen Arbeitstag ohne Füchse...
Herbert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry Britta, aber so wie es da steht stimmt deine Tollwut-Ausführung nicht.
Die Tollwut wird über Speichel übertragen, meist durch einen Biss. Die Tiere, die am häufigsten Tollwut übertragen sind Hunde, Katzen, Füchse und Rehe. Die Inkubationszeit liegt durchschnittlich zwischen 30 und 50 Tagen. Kommt auch auf die Bissverletzung mit an.Der Fuchs überträgt die Tollwut wenn dann indirekt, er überträgt die Krankheit auf Hunde und Katzen zu erst. Diese können die Tollwut dann weitergeben. Das Füchse aber noch Tollwut übertragen ist, dank der Impfköder, inzwischen sehr selten. quelle
Auch geimpfte Tiere haben niemals einen 100%gen Schutz vor einer Erkrankung. Das sollte man auch bedenken.
Und aus einem Paper von Stefan Roß:
ZitatIm Gegensatz hierzu wurden in Europa von 1977 bis 1995 lediglich 208 Fälle menschlicher Tollwut gemeldet, von denen 21 als importiert gelten mußten (14).
Folgender Satz ist mir etwas aufgestoßen:
Zitat
Somit sind Füchse mittlerweile ähnlich zu sehen wie die Ratten in den Großstädten...nämlich als Krankheitserreger per exellence.... und da beisst die Maus keinen Faden ab.
Es stimmt Herbert, die Marder sind sehr wohl auch Wildtiere, die uns heimsuchen und schaden,
aber sie meiden zumindest den Menschen.( fressen bloss die Autos an motz ) im Gegensatz zum Fuchs, der die Nähe der Menschen regelrecht sucht.
Aber deswegen müssen wir ja nicht den Fuchs gutheissen.
Wir können doch nicht alles abknallen, weil es uns eventuell gefährlich werden könnte. Vor allem: die erlegten Füchse wurden nach dem Töten untersucht. Wohl kaum vorher. Das man ihnen Krankheiten noch andichtet ist klar, damit kann man das erschießen weiter rechtfertigen (damit kann man auch das Abknallen von Katzen rechtfertigen, die im Wald sind). Man will die Tiere ja gar nicht töten... Tut mir leid, aber für Jäger hab ich kein Verständnis. Und für diese Art der Argumentation auch nicht. Jedes Tier (und jeder Mensch) kann (!!!) Krankheiten übertragen, wenn er keine gesundheitliche Vorsorge vorweisen kann. Wenn wir alles, was uns in irgendeiner Art und Weise gefährlich werden könnten, eliminieren sieht die Welt bald ziemlich fad aus. Und vor allem leer.Die Natur ist ein schöner Ort - wenn sie sicher und sauber ist
-
Bellini,
es ging mir in meinem Beitrag nicht darum, wie hoch das Risiko ist, einen Fuchbandwurm zu bekommen.
Es ging mir vor allem darum, dass nicht der Glaube entsteht, dass man den Wurm mit einer einfachen Wurmkur wieder loswerden kann. Sondern dass man ernsthafte Leberschäden riskiert, wenn der Wurm zu spät bemerkt wird.
-
Von diesem Fuchs muß nicht zwangsläufig Gefahr ausgehen!
Er hat sich sehr wahrscheinlich einfach nur an die Menschen gewöhnt, die im regelmäßig Futter auf die Terasse stellen!! Und genau dass sollte man einstellen! Das Anfüttern!Was viele Menschen auch immer wieder gerne vergessen, wenn es um´s Thema Wildtiere geht: Der Mensch ist mit seinen Strassen und Häusern in die Reviere der Tiere eingebrochen, nicht umgekehrt!!!
Grüße
Elchnase -
Den Fuchs hast Du Dir mit Anfüttern selber angelockt. Und wo er einmal Futter gefunden, da kommt er immer wieder. Den wirst Du auf harmlose Art und Weise nicht mehr los. Und wenn Du ihnnicht töten willst, dann bleibt nur das Fangen als einzigste Alternative. Es ist nur ein Frage der Zeit, bis er anfängt Mülltonnen zu verwüsten und Katzen in der NAchbarschaft zu fangen (die gehören nämlich in sein Beutespektrum). Spätestens dann wirst nichts mehr für seinen Schutz übernehmen können. Da ist der Stress des Fangens und Aussetzen (eigentlich illegal) wohl das geringere Übel. Undw as Revierstreitigkeiten angeht, dass ist tägliches Risiko in der NAtur. Was meinst Du wohl passiert, wenn in seinem Revier ein anderer Fuchs auftaucht.
Füchse sind zwar niedlich, aber Probleme bleiben so gut wie nie aus. Bei mir im Garten treibt sich mit schönster Regelmäßigkeit ein Fuchs rum. er fängt mir die Lämmer, wenn ich nicht aufpasse (was aber immer sein Todesurteil ist, sorry meine Tiere kommen votr Wildtieren), allerdings glücklicher Weise auch Nachbars Katzen, besonders die jungen. Er stört sich weder an unseren Hunden noch an uns, hat auch schon versucht, in meinen Kaninchenställe und den geflügelstall einzudringen (was mit dem Fuchs passiert ist, brauche ich ja nicht zu schildern). Es sind und bleiben nun mal Raubtiere und Nahrungsopportunisten, die auch vor Kanibalismus nicht zurück schrecken.
Was die Fuchsbandwurmgefahr angeht, klar kann ich mir den auch auf einem Spaziergang einfangen. ich kann auch tagtäglich von einem Auot überfahren werden, aber die Wahrcheinlichkeit steigt, wenn ich täglich über die Autobahn laufe. Und der Fuchs auf der Terrase ist als Autobahn anzusehen. Und Räude, die haben sich meine Schafe diesjahr von Füchsen geholt. Das ist ein nicht zu verachtentender Gesichtspunkt. Und bei täglichen Kontakt, steigt die Gefahr einer Indektion.
ZitatGegen den Bandwurm kann man was tun, und gegen Tollwut werden Füchse durch die Impfköder geimpft.
Was das angeht, würde ich gerne die Zeit zurück drehen. Mit den Impfungen haben wir den letzten Bestandsregulierer (abgesehen von der Jagd) für den Fuchs genommen. Seitdem explodiert die Population und der Bandwurm nimmt. Und wie Britta schon sagte, jeder 2. Fuchs hat ihn. Und die Folge einer Erkrankung für den Menschen ist in den meisten Fällen eine Art Leberzerose.
Gruß Christian
-
-
Ich denke dass es vielleicht schon ausreicht, wenn du einfach kein Katzenfutter mehr nach draussen stellen würdest!?!
Wenn der Fuchs ne Zeitlang nichts mehr zu Fressen an deiner Terrasse findet, hat er keinen Grund mehr zu kommen! Nur Gedult!Ich bin überrascht wieviele Hundefreunde hier im Forum immernoch das Märchen vom bösen Wolf (in diesem Fall Fuchs!) zu glauben scheinen!
Auch Tierliebe hört bei manchen am Tellerrand auf! In meinen Augen ist das nichts anderes als Panikmache!!!Elchnase
-
Zitat
Den Fuchs hast Du Dir mit Anfüttern selber angelockt.
Das habe ich auch zu keiner Zeit abgestritten. Das der Fuchs nur da ist, weil ich dort Futter für die Katzen (wie ich das seit 8 Jahren schon mache) hingestellt habe, steht völlig außer Frage, auch wenn ich natürlich nicht damit gerechnet hätte, dass ich dadurch Fuchsbesuch bekomme.
ZitatUnd wo er einmal Futter gefunden, da kommt er immer wieder.
Da bin ich ja nun dabei, das auszuprobieren. Sollte man wohl zumindest erstmal versuchen, oder nicht ?
ZitatDen wirst Du auf harmlose Art und Weise nicht mehr los. Und wenn Du ihnnicht töten willst.....
Nein, Fassi, dass will ich ganz sicher nicht. Gäbe es meines Erachtens auch überhaupt gar keinen Grund dafür und vor allem gäbe es niemals eine Rechtfertigung dafür.
Zitater fängt mir die Lämmer, wenn ich nicht aufpasse (was aber immer sein Todesurteil ist, sorry meine Tiere kommen votr Wildtieren), allerdings glücklicher Weise auch Nachbars Katzen, besonders die jungen.
Hab ich das mit den Katzen jetzt falsch verstanden ? Wieso fängt er die glücklicherweise ?
-
wir haben auch seit 20 Jahren Füchse auf unserem Grundstück. Dadurch, dass wir direkt am Waldrand wohnen kommen Füchse, Rehe, Wildschweine, Marder, Waschbären und Eichhörnchen zu uns an oder auf das Gelände.
Hier wird auch sehr oft gejagt, was ich bei Wildschweinen gerade noch verstehen kann. 100 m von uns weg ist ein Feld, das wird jede Nacht von Wildschweinen umgepflügt. Wenn man nach Hause fährt, dann kann einem schon einmal ein Wildschwein vor das Auto laufen. Als wir letztens nach Hause gekommen sind, stand plötzlich ein Reh neben dem Auto.
Er war krank, das konnte man sehen. Leider konnte ich unseren Tierarzt nicht erreichen und es ist kurz danach gestorben.
Bei uns werden regelmäßig Impfköder ausgelegt und von daher habe ich auch keine Angst vor Krankheiten.
Ich finde es schlimm, weil der Mensch ist in das Lebensgebiet der Tiere eingebrochen und jetzt jagt er sie auch noch.
Tierliebe bedeutet nicht nur, dass ich mein Tier liebe.Freundliche Grüße,
Elke -
Zitat
Ich finde es schlimm, weil der Mensch ist in das Lebensgebiet der Tiere eingebrochen und jetzt jagt er sie auch noch.
Tierliebe bedeutet nicht nur, dass ich mein Tier liebe.:reib:
Du sprichst mir aus der Seele Brisco
-
Zitat
Lämmer, wenn ich nicht aufpasse (was aber immer sein Todesurteil ist, sorry meine Tiere kommen votr Wildtieren), allerdings glücklicher Weise auch Nachbars Katzen, besonders die jungen.
Fassi
Sag mal, wie bist Du denn drauf????? :x :x :x
Gehts noch? :irre:
Du bist ein Tierfreund?
Aber wirklich nur bis auf den Teller
Fühl Dich bitte rot bebömmelt.
Quendolina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!