Geschirr oder Halsband und bellen!

  • Hallo,


    jetzt habe ich auch mal eine Frage, was ist denn beim THS besser: Geschirr oder Halsband? Wir trainieren mit Geschirr, aber mich würde es einfach mal interessieren, ob es da einen Unterschied gibt oder ob es völlig egal ist.


    Zum Thema Bellen:
    Mein Hund ist zuhause und auch sonst ein sehr ruhiger Hund, bellen ist für ihn schon fast ein Fremdwort. Seite Januar machen wir THS und seitdem bellt er auch auf dem Platz (zuhause nicht). Man muss sich das so vorstellen, wenn wir den Parcour laufen, ist er ganz still und hochkonzentriert, läuft auch alles prima und fehlerfrei; sobald der Parcour allerdings vorbei ist, ich ihn anleine und wir uns wieder zu den anderen Hunden stellen, fängt er an zu bellen, das geht dann solange bis wir wieder dran sind. Er reagiert auch auf alles was ich dann zu ihm sage: Sitz, Platz etc. aber er hört nicht auf zu bellen (meistens verstehe ich gar kein Wort mehr). Wenn er sich dann doch mal beruhigt hat, braucht nur ein anderer Hund anfangen zu bellen und schon bellt er mit und ist wieder voll dabei, selbst wenn der andere wieder aufgehört hat. Ich nehme jetzt mal an, das es ein normales Verhalten ist, weil er den Parcour auch anständig läuft?

  • huhu :)


    also meiner hat beim training eigentlich immer n halsband dran... weil den parcours läuft er ja sowieso ohne leine,und vor unserem Läufen und danach ist er auch nicht an der leine :roll: (außer zu übungszwecken: am start hinstellen, ableinen - leine umhängen - bereit machen - aufmerksamkeit auf mich lenken - Start).. daher ist es eigeltich egal ob er jetzt leine oder gescirr rumhat..
    also bei tunieren weiß ich jetz nicht, aber ich hab glaube ich noch keinen Hund mit Geschirr laufen sehen, kann aber auch gut sein, dass ich mich da jetzt täusch..


    wegen dem Bellen..
    ich an deiner Stelle würde ihn nicht bellen lassen.. (mich nervt das shcon immer, wenn ich auf dem Platz bin und gerade Agility Training, da kläffen die auch ständig wenn sie gerade nicht laufen dürfen.. :roll:)..
    hast du mal versucht, während andere Hunde laufen, Aufmerksamkeitsübungen mit deinem Hund zu machen? Seine Aufmerksamkeit vom Parcour und den laufenden Hunden abzulenken auf dich?! Oder ihm ein "Still" Kommando beizubringen oder was in der Art um das Bellen zu unterbinden?


    lg Christine

  • Danke für deine Antwort. Das mit dem Gehorsamstraining ist eine gute Idee, ansonsten lässt er sich nicht ruhig stellen, er muss also quasi erst Fußlaufen und dann ist er ruhig, ansonsten macht er die Kommandos bellt aber weiter, bis er dann halt wieder seinen Parcour rennen muss und da ist er dann mucksmäuschenstill.
    Das mit dem Still-Kommando wird schwieriger werden, weil er eben zu hause gar nicht bellt.

  • Das Bellen ist bei ihm sicher eine Art Erwartungshaltung (wann geht es weiter), oder um die Konzentrationabzubauen!


    Kannst Du ihn aus dem Bellen mit einem Leckerlie holen?


    Bitte halt mal jemanden aus Deiner Gruppe allein zu üben:


    Ihr macht die Übung, stellt Euch zu der/die/das anderen und dann hast Du die Möglichkeit das "still" einzustudieren!


    Pedro hatte so eine Phase auch mal, wir haben das Pssssst als Still Kommando eingeübt"

  • Mit einem Leckerli rausholen geht, ich dachte nur, dass er das dann evtl. falsch verknüpft? Aber über Leckerchen werde ich es dann mal versuchen, da reagiert er doch am meisten drauf.
    Wenn er dann halt mal still ist, dann haben wir noch so ein paar Kandidaten u. dann gehts wieder von vorne los. In den ersten 15 Min. ist er auch still, dann fangen die anderen an u. irgendwann kann er sich dann auch nicht mehr zurückhalten u. dann bellt er sich ein.
    Aber ich werde Eure Tips auf jeden Fall ausprobieren, vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!