Stafford in „unerfahrene“ Hände

• Zitat

Velen Dank dann werde ich mich doch mal ausführlich informieren.

Hoffe der Link hat dir geholfen. Um diese tollen Hunde grassieren leider soviele, durch die Boulevardpresse gestreute, Gerüchte das die Mehrheit der Bürger denkt das wären keine Hunde sondern wilde Bestien.
    Das ist wirklich traurig und macht mich auch wütend.

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Hoffe der Link hat dir geholfen. Um diese tollen Hunde grassieren leider soviele, durch die Boulevardpresse gestreute, Gerüchte das die Mehrheit der Bürger denkt das wären keine Hunde sondern wilde Bestien.
    Das ist wirklich traurig und macht mich auch wütend.

Schönen Gruß,
    Frank

So nun hab ich doch mal den Beitrag gelesen. Da diese Hunde als kinderlieb.....usw angepriesen werden und nicht nur da sondern auch in ein paar anderen Beiträgen ist es wirklich Schade dass solche Hunde auf der Liste stehen.
    Eigentlich müsste jeder Hund auf der Liste stehen denn mit einer nicht artgerechten Haltung und Erziehung kann fast jeder Hund zu einem Kindertöter werden.
    Ich finde es halt eben schade dass Menschen die keine Ahnung von Hunden haben und nur solch einen Hund möchten um den Leuten Angst zu machen, überhaubt einen Hund bekommen :motz:

• Zitat

So nun hab ich doch mal den Beitrag gelesen. Da diese Hunde als kinderlieb.....usw angepriesen werden und nicht nur da sondern auch in ein paar anderen Beiträgen ist es wirklich Schade dass solche Hunde auf der Liste stehen.
    Eigentlich müsste jeder Hund auf der Liste stehen denn mit einer nicht artgerechten Haltung und Erziehung kann fast jeder Hund zu einem Kindertöter werden.
    Ich finde es halt eben schade dass Menschen die keine Ahnung von Hunden haben und nur solch einen Hund möchten um den Leuten Angst zu machen, überhaubt einen Hund bekommen :motz:

Genau so siehts aus.

Schön das du dir das alles durchgelesen hast und auch verstanden hast.

Schönen Gruß,
    Frank

• Hallo

dann passen wir voll in die Fragestellung
    wir haben seit 2 Jahren einen 5j. Stafford-Bulli-Labrador-Mix Rüden aus dem Tierheim. Waren unerfahren und würden es wieder machen!!! Natürlich gibt Momente wo man die Flinte ins Korn werfen möchte aber die sind bei Welpen ja auch da. Wichtig ist wirklich der wohl bedachte Schritt für einen Hund. Es gehört nicht nur Gassi gehen sondern viele Einschränkungen und Neuorganisationen im Leben dazu. Aber wie geschrieben wenn nach aller Mühe, dich große Knopfaugen erwartungsvoll ansehen.... einfach klasse

In diesem Sinne
    Stefan und Alex

• Ich koennte mir vorstellen das die Medien gar nicht so unrecht haben was die Schmerzgrenze anbelangt.
    Allerdings muesste es heissen das sie eine hohe Schmerzgrenze haben...Schmerz also wesentlich besser abkoennen als andere Hunde.
    So sind zumindest die Beobachtungen an meiner Pitbulldame,die voellig gelassen Sachen ueber sich ergehen laesst wo andere Hunde schon quiekend,schreiend wegrennen.
    Das mit dem Anfaengerhund ist wie ich finde immer sehr relativ...es gibt hundeerfahrene HH's denen ich meinen Pitbull nicht mal fuer ne Stunde ueberlassen wuerde.
    Mein Pitbull ist ein absoluter Anfaengerhund,sehr ruhig,gelassen,kinder-menschen-hunde-katzen-vogellieb.
    Ich habe mir sehr viel Zeit mit ihr genommen,sie ist eigentlich immer bei mir und mit einer ruhigen souveraenen Hand hat sie sich zu einem Superhund entwickelt.

Ich kann dir nix zu den Haltungsbedingungen in DE erzaehlen,weil ich nicht dort wohne...muss also keine horrorsteuern bezahlen und auch keinen Wesenstest machen.
    Ich wuerde aber jederzeit einen Soka nehmen,es sind geniale Hunde,auch vorm TH wuerd ich nicht zurueckscheuen,ich habe eine Freundin die fuer eine Pitbull Rescuegroup arbeitet,die hat zuhause 5 Sokas und wuerde sich keinen 'Normalhund' ins Haus holen.
    Ein ruhiger Typ mit konsequentem Verhalten wird mit diesen Hunden genau richtig fahren.

Gruss

Mixxy

• Zitat

Ich koennte mir vorstellen das die Medien gar nicht so unrecht haben was die Schmerzgrenze anbelangt.
    Allerdings muesste es heissen das sie eine hohe Schmerzgrenze haben...Schmerz also wesentlich besser abkoennen als andere Hunde.
    So sind zumindest die Beobachtungen an meiner Pitbulldame,die voellig gelassen Sachen ueber sich ergehen laesst wo andere Hunde schon quiekend,schreiend wegrennen.

Das kenne ich allerdings auch von meiner Kessy und die ist eine Straßenmischung wo garantiert kein SoKa dran beteiligt war. Ich denke das kommt immer auf den Hund an. Aber das SoKas schmerzumempfindlich sind und eine rießen Beißkraft haben ist nachweislich ein Gerücht.
    Sicherlich sind die Hunde in der Regel massiv gebaut und halten einfach schon wegen ihrer Bemuskelung mehr aus als ein schlanker Hund. Aber bei ähnlich gebauten Hunden, die nicht auf der Liste stehen, sieht das mit Sicherheit ähnlich aus.

Schönen Gruß,
    Frank

• Hallo!

Generell sind die "klassischen" Sokas sehr angenehme Hunde und durchaus anfänger- und familientauglich.
    Ein Soka aus dem TH kann den Nachteil haben, dass er vorher missbraucht wurde und sehr unangenehme Eigenschaften angenommen hat. Das liegt aber nur in soweit an der Rasse, dass es wahrscheinlicher ist, dass irgendein Depp es mit so einem Hund versucht als mit einer "niedlichen" Mischung. Aber ein Soka aus dem TH, der eine bekannte Vorgeschichte hat (es sitzen genug da wegen Problemen mit dem Vermieter oder wegen der teils astronomischen Steuern), ist sicherlich keine problematischere Wahl als viele andere Rassen und Mixe :D
    Klassische Hütehunde, wie Border Collies, oder Herdenschutzhunde erfordern viel mehr Kenntnisse und eine viel speziellere Haltung.

Die "Härte" ist bei Hunden individuell verschieden. Der eine erträgts gelassen, der nächste flippt bei viel weniger total aus. Die meisten Hunde, die für auch unangenehme Aufgaben gezüchtet werden, sind in bestimmten Situationen recht schmerzunempfindlich. Die klassischen Gebrauchshunde, Jagdhunde und Herdenschutzhunde ertragen insbesondere bei genügend Adrenalinfreisetzung viel. Das macht die Hunde aber nicht gefährlich.
    Bei den Sokas habe ich eher das Gefühl, dass sie sich so viel gefallen lassen, weil sie ja eigentlich auf totale Menschnefreundlichkeit selektiert worden sind. Schließlich sollten die Zuschauer unverletzt bleiben und diese Hunde mussten problemlos den Besitzer wechseln können, d.h. sich u.U. von einem Fremden be-/misshandeln lassen. Aber das ist ein persönlcicher Eindruck.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo Tami,
    ich mag alle Hunde, Sokas eingeschlossen, Bibo ist auch ein Mix und ein echter Schatz!!!
    Aber, wenn ich richtig geguckt habe, dann kommst Du aus NRW, oder??
    Da sind die Bestimmungen für Sokas leider ziemlich hart!! Würdest Du in NRW wohnen bleiben??
    Ich denke, daß "fast" jeder Hund sich als Anfängerhund eignet, wenn man sich vorher mit dem Hund beschäftigt.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gehe in ein Tierheim in Deiner Nähe und erkundige Dich nach Gassirunden mit Sokas. Dann wirst Du viel über die Art und den Charme dieser Hunde erfahren!!
    Ich bin ihnen schon seit Jahren erlegen, aber ein dritter Hund würde meinen Rahmen übersteigen :ops:

• Hallo, also das was Schnauzermädel geschrieben hat ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen.

Zitat

Ein Soka aus dem TH kann den Nachteil haben, dass er vorher missbraucht wurde und sehr unangenehme Eigenschaften angenommen hat. Das liegt aber nur in soweit an der Rasse, dass es wahrscheinlicher ist, dass irgendein Depp es mit so einem Hund versucht als mit einer "niedlichen" Mischung.

Ich finde es zwar schade das es so ist aber es gibt genügend Idioten die sich diese Rassen holen diese verziehen und die dann abgeben.

Also ich sags mal ganz ehrlich einen Soka würde ich mir nicht aus dem TH holen genau aus den vorgenannten Gründen. Vom Züchter hätte ich mit diesen absolut kein Problem.

Meine erste Begegnung mit einen Staff war übrigens bei unserer Hundesitterin (mittlerweile 78 Jahre aber immer noch Topfit). Mein Bruder und ich waren ziemlich klein so ca. 7 und 8 Jahre. Es klingelte an der Tür und es war klar Branka kam also wurden wir in die Mitte des Raumes auf zwei Stühle gesetzt und dann wurde die Tür geöffnet. Der HUnd rannte durch den Flur sah uns und sprang von der Zimmertür auf unseren Schoß und schlabberte uns ab. Es hat zwar wehgetan aber das war zu verzeihen :D . Übrigens wurde man damals schon auf den Straßen in Berlin angepöbelt wenn man so einen Hund hatte. Tja die dummen Menschen was manche mit zwei Händen aufbauen machen andere mit dem Ars.. kaputt :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!