Fütterungzeiten für 2 1/2 Jahre alte Hündin

• Hallo,

ich habe eine Frage an Euch: Wann und wie oft füttert Ihr Eure Hunde?
    Bei Muckl (Ihr erinnert Euch vielleicht, ich musste sie am 11.1. einschläfern:-((( gab es immer eine Hauptmahlzeit so um 11.00 Uhr, und die Verdauung war super, 3-4mal täglich größeres Geschäft, 3mal bis 12.00 h und manchmal nachmittags noch ein 4. Häufchen.

Nun wurde mir geraten, anfangs bei Krümel (2, 5 Jahre, 34 cm, 11.5 kg), klein-mittelgroß, 1,5 Jahre im spanischen Tierheim gewesen, 2 Mahlzeiten zu verabreichen. Sie frisst derzeit aber fast gar nichts. Füttere ihr Trockenfutter Select Gold mit ein bisschen Rinti, aber sie lässt alles stehen derzeit, auch Leckerli usw. Sie hatte gestern morgen Durchfall, und seitdem ist gar nichts mehr "verdaut" worden. Trinken tut sie Gott sei Dank.
    Muss ich mir Sorgen machen? Wann sind denn die besten Fütterungszeiten? Da sie heute Nacht etwas unruhig wurde, war ich von 1.00 -1.30 Uhr draußen, aber nur "klein". Und dann wieder um 5.30 Uhr, da ging gar nix. Vorhin 1 Stunde langsam gegangen, hat auchg einiges "gelesen" im Wald, aber nix Großes gemacht. Übertreibe ich? Aber ich kenne die Hündin noch nicht so, und ich weiß nicht, wie das so bei ihr läuft. Würde ja so gerne mal nachts ein bisschen schlafen, müsste also abends füttern, aber dann auch morgens? Die ist ja nicht grad dick... so ein Irish-Setter-Typ, aber eben kleiner und "mischlingshafter".
    Danke für Eure Erfahrungen und Tipps
    Babs

• Kommt der Durchfall evtl. von einer Futterumstellung, oder hat der Hund vorher das gleiche Futter bekommen?

Wenn er stubenrein ist, würde ich Abends bevor ich ins Bett gehe nochmal mit ihm zum lösen vor die Tür gehen und halt morgens wieder.

Wir füttern immer 2x am Tag. Morgens gegen 10 Uhr nach dem Spaziergang und Abends gegen 19 Uhr.
    So ist der Magen nicht so überladen, wie er es bei einer Mahlzeit am Tag wäre.

• Ich weiß nicht, ich habe das Futter eigentlich nicht umgestellt, Trockenfutter + etwas Rinti reingemischt. Aber ich hatte ihr so Hunde-Bifis am Sonntag gegeben, wollte sie bisschen lockern damit.... vielleicht verträgt sie das nicht. Heute hat sie noch gar nichts gemacht, hat aber dank einer List meinerseits doch etwas gefressen.
    Auf Markenware Rinti steht sie wohl gar nicht so, ich habe ihr einfach etwas aus einer Aluschale vom ALDI reingemischt, und weg war das gesamte Futter.... erinnert mich total an ihre Vorgängerin.
    Mir wurde gesagt, dass die Tiere dort immer nur Trockenfutter bekämen, werde aber jetzt direkt die Ärztin vor Ort mal kontakten, die wird es am besten wissen....
    Wie lange dauert denn in der Regel so ein Verdauungsvorgang? Also input-output, um das mal etwas umschrieben auszudrücken... Ich dachte so 12 Stunden...???
    Grüße

• Hallo,

sollte sie breiig machen, sammle den Kot auf und lasse ihn vom Dok
    auf Würmer oder Giardien untersuchen.

Bei uns wird morgens um 7.00 und abends um 17.30 Uhr zum letzten
    Mal gefüttert.

Trockenfutter ist leider nicht gleich Trockenfutter, selbst eine
    Trockenfutterumstellung muss Stück für Stück durchgeführt werden.
    Sofortige Futterumstellung kann Durchfall zur Folge haben.
    Selbst mischen von zwei Futtersorten kann den Darmhaushalt von
    deinem Hund durcheinander hauen.
    Ich würde erst mal bei einem Futter bleiben und schaun wie sie
    das so verträgt. Umstellen kannst du hinterher immer noch und
    sehen welches Futter sie am besten verträgt.
    Aber denke bitte daran das eine Futterumstellung langsam erfolgen muss. ;)

• Es könnte doch sein das ihr das Futter nicht schmeckt.
    Und ehrlich besonders hochwertig sind deine Futtersorten nicht
    Und Supermarktfutter sollte man gar nicht füttern, wegen der schlechter Qualität und Zusammensetzung.
    Das Select Gold ist eine Eigenmarke des Fressnapf und nicht wirklich hochwertig.

Es gibt auch besseres Dosenfutter als Rinti.
    Sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter und Barf hier im Forum um, da bekommst du viele Tipps zu gutem und hochwertigem Trocken,- und Naßfutter.

und hier noch ein paar Links zum Thema
    http://www.akitas.ch/tiernahrung.de
    http://www.der-gruene-hund.de

• Dieses Select Gold hatte wohl eine super TEST-Beurteilung, wurde mir versichert heute.
    Ich hatte ihre Vorgängerin mit Nassfutter, Flocken bzw. Pal Mixer u.ä. 14 1/2 Jahre gefüttert, die Maus hatte NIE Verdauungsprobleme, na ja, vielleicht in den vielen Jahren 4mal Durchfall für einen Tag, war immer nur zum Impfen beim Tierarzt, also das kann m.E. sooo schlecht nicht sein...
    Aber ich werde mich weiterhin kundig machen. Es ist ja erst am Anfang. Mich interessiert halt auch, wie lang so ein Verdauungsvorgang i.d.R. dauert, weil ich das Futter so legen möchte, dass ich irgendwann mal mehr als 4 Stunden pro Nacht schlafen kann, weil ich momentan auf jedes Bewegen des Hundes reagiere und den Atem anhalte, muss sie raus oder nicht. Sie kriegt das aber nicht mit:-)))) keine Angst.

Liebe Grüße

• Hallo,

jeder Hund ist unterschiedlich in der Verdauung.
    Sky ist total sensibel und bekommt rubbel die Katz Durchfall und
    Icy ist ein regelrechter Müllschlucker und bekommt von
    gar nichts Durchfall. Es sei denn sie ist krank. ;)

Wie lange die Verdauung bei einigen Hunden dauert, steht ein bischen hier
    beschrieben. Da ist es auch schon im Thema angesprochen.
    https://www.dogforum.de/ftopic41802.html

Unsere machen regelmäßig nach einer gewissen Zeit wenn sie
    wieder ihr Futter bekommen haben. Aber wie lange es jetzt genau
    dauert bis alles verdaut ist kann ich dir leider nicht schreiben.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es dir genau erklären kann. ;)

• Danke Claudia, habe alles gelesen. Ich werde einfach alles mal voll cool beobachten und auch versuchen, der Krümel mal den Zusammenhang zwischen Rausgehen und Geschäfte machen näher zu bringen....:-)))

Liebe Grüße von meeresstrand

• Ich denke auch, daß Hunde da völlig unterschiedlich sind.
    Meine kriegen nur einmal am Tag was und zwar abends, wenn wir von der großen Gassirunde wieder kommen!!
    Abends ist bei Dusty kein Output, bei Bibo manchmal. Am Tag hat Bibo vor meinem Futterwechsel mindestens 5 mal gekac** und Dusty 1mal und mit dem neuen Futter ist es bei Bibo auf dreimal geschrumpft und bei Dusty auf zweimal erhöht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!