DD mit einem Hund der HD hat!?
-
-
Hallo!
Hab ihr vielleicht eine Idee, welche DD-Übungen ich mit einem Hund machen kann, der HD hat.
Drehungen, Fußslalom, Pfote geben ... mehr fällt mir eigentlich nimmer ein.Vielleicht hab ihr Ideen?
Liebe Grüße
YesNo -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rückwärts gehen - Seitenwechsel vor Dir, hinter Dir, in Verbindung mit Drehung, Fußgehen in alle Richtungen, Achter - laufen - Rückwärts einparken, Rückwärts - Slalom, Diener, sich schämen (kann man bei manchen Liedern gut einbauen!), Alles, was auf Fuß geht auch auf Hand (sprich Hund = rechts von Dir), Rückwärtsgehen vor Dir, neben Dir, mit Dir, von Dir weg, zu Dir hin, Paradeschritt, Winken, Hund einmal im Kreis um dich - vorwärts und rückwärts
Und dann alles auf Distanz ;-)
-
... für die Antwort!
Denkt ihr das die Verbeugung möglich ist?
LG
-
Puh - gute Frage. Kommt glaub ich auch drauf an, wo sie die HD hat...
-
Hallo,
bitte das Rückwärtslaufen wirklich nur stark eingeschränkt bzw. nur mit gesenktem Kopf, auf keinen Fall wenn der Hund den Kopf in den Nacken hochhält (z.B. beim rückwärts vor Dir her, und Dein Hund schaut Dich dabei an) - das geht tierisch auf die hintere Rückenmuskulatur und die Hüften.
Auch bei Drehungen vorsichtig sein, nicht zu kleine/enge und schnelle Drehungen und Wendungen, große Kreise etc. sind in Ordnung.
Ich beschäftige meinen Caruso, der beidseits starke HD hat, schon seit Jahren mit DD. Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, auf ihn zu hören und zu achten. Das Rückwärtsgehen hatte er zu Beginn schon gekonnt, fing dann aber an, es nicht mehr gerne zu machen. Später hat mir dann mal jemand (Attilla Szkukalek war´s) verraten, warum er das nicht mehr machen möchte (s.o.)
Andere sagen z.B., kriechen wäre gar nichts. Beim Caruso ist es so, dass er von sich aus manchmal das Kriechen anbietet. Also habe ich es zwar unter Kommando gebracht, verlange es aber sehr wenig und wenn, dann nur so lange wie er will. Da lasse ich ihm sehr viel seinen eigenen Willen (auch wenn ich denke, dass er es manchmal ausnutzt ).
Achte einfach sehr gut auf Deinen Hund. Wenn er irgendetwas partou nicht machen möchte, schiebe es nicht auf Ungehorsam o.ä. - denke daran, dass er am Besten weiss, ob ihm etwas dabei weh tut (was aber auch mal vorübergehend wegen z.B. Rückenverspannungen sein kann - gerade HD-Hunde haben diese auch häufiger).
Ich denke, es kommt auch noch darauf an, wie stark ausgeprägt die HD und aber auch die Muskulatur des Hundes ist. Mein Kleiner ist (so alle Ärzte- und Physiotherapeutenmeinungen) für seine schlimmen Hüften recht gut bemuskelt. Deshalb wird er auch manche Sachen besser machen können als mit einer schwachen Muskulatur.
Ganz klar sind natürlich Sprünge nicht erlaubt, aber das ist ja wohl klar, denke ich.
Ach ja, und Slalom durch die Beine ebenso langsam und möglichst große Schritte machen, damit der Hund nicht zu eng laufen muss (s.o.)
Wie alt und schwer ist Dein Hund? Ist die HD stark ausgeprägt und eine oder beide Hüften betroffen?
Die Verbeugung sehe ich übrigens nicht als problematisch.
Uuuups, - ist jetzt plötzlich ganz schön lang geworden ;-)
Viele Grüße
Rosi mit Ebba & Caruso
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!