Pferde - The flying French Man

• Zitat

tut den Pferden das nicht weh? Also im speziellen meine ich jetzt die Szene, wo er über diese Stange gesprungen ist um wieder auf den Rücken der Pferde zu landen :???:

Er steht den Pferden ja nicht im Rücken, sondern auf der Kruppe. Da sind die Pferde wesentlich kräftiger und unempfindlicher als im Rücken.
    Ich denke auch, dass das alles nur mit unglaublich viel Vertrauen machbar ist. Mit Gewalt kommt man bei Pferden nicht weit - schon gar nicht, wenn man ihnen so "ausgeliefert" ist. Die müssen ja nur mal einen Schritt zur Seite gehen und er liegt im Matsch!

• Zitat

Er steht den Pferden ja nicht im Rücken, sondern auf der Kruppe. Da sind die Pferde wesentlich kräftiger und unempfindlicher als im Rücken.
    Ich denke auch, dass das alles nur mit unglaublich viel Vertrauen machbar ist. Mit Gewalt kommt man bei Pferden nicht weit - schon gar nicht, wenn man ihnen so "ausgeliefert" ist. Die müssen ja nur mal einen Schritt zur Seite gehen und er liegt im Matsch!

Ja das hab ich wohl gesehen, daß er nicht direkt auf dem Rücken steht :D Sondern mehr aufm Ar*** *lach* aber da ich nicht so viel Ahnung von Pferden hab, wars halt für mich Rücken *g* aber vielen Dank für Deine Antwort...
    Ich finds wahnsinnig faszinierend

• Zitat

Huhu!

Naja, er hatte zwei Dressurgerten! ;)
    Also ich bin zwar schon ein paar Mal " ohne alles" geritten, aber nur auf EINEM Pferd! :) Nicht schlecht der Typ!

Stimmt, er hatte zwei Gerten, ich meinte aber ohne Sattel und ohne Trense
    :roll:

Da ist noch eine Frau aufgetreten, die lebt mit ihrem Mann und ihren Pferden auf einer Riesen-Koppel in einem Nomadenzelt... kennt die jemand? Über die hab ich leider nichts gefunden. Ich glaube sie heißt mit Vornamen Pettra (ja mit zwei T).

• Zitat

@ malika

Tröste Dich, mir ging es nicht anders, als ich noch geritten bin. Klar, mal ohne Sattel, aber ohne alles :shocked:

Hihi, also ohne Sattel klappt bei mir komischerweise besser, als mit. Irgendwie bin ich da unverkrampfter, aber mit Trense und im Sitzen bitteschön
    :D

Meine kleine Tochter reitet ihr Pflegepony auch grundsätzlich nur mit Halfter und Strick. Sie meint, Sattel und Trense würden das "arme" Tierchen nur belästigen :roll:

Naja, das Tierchen ist aber auch schon älter und totenbrav :^^:

Um aber nochmal auf das Video zu kommen: ich denke nicht, dass er die Pferde irgendwie piesakt, um das hinzukriegen.

Ohne Vertrauen von beiden Seiten geht da gar nichts.

Und wenn die Tiere Angst oder Panik vor ihm hätten, hätte er in der Position glaube ich keine wirkliche Chance mehr, auf sie einzuwirken... :???:

• @ malika

Da hat Deine Tochter bestimmt auch recht :D

Meine Kollegin erzählte, dass die Pferde ihm fast wie ein Hund hinterherlaufen. Ich finds einfach klasse, wie er auch im Video durch die Camargue rennt mit den Pferden zusammen :roll:

• Diese Eingangsszenen find ich zwar ganz nett, halte ich persönlich aber für nichts als Show und Marketing. Wenn jemand das wirklich leben würde, was er da den Zuschauer glauben machen will, dann würde er sich und seine Pferde niemals dafür hergeben, durch die Weltgeschichte zu reisen und auf Veranstaltungen aufzutreten. Er würde seinen Pferden nicht zumuten, über Hindernisse zu galoppieren, während er auf ihrem Rücken steht, unabhängig davon, ob er nach dem Sprung auf ihrer Kruppe steht oder nicht.

Keine Frage, diese Bilder sind beeindruckend. Natürlcih beherrscht er das, was er dort tut. Ich war selbst mal vor Jahren in einem Pferdemusical und habe dort entweder ihn gesehen oder jemand, der ähnliches während seinen Vorstellungen macht. Es war atmenberaubend. Aber wie gesagt, die ersten Szenen des Videoclips sind für mich nur unglaubwürdig.

Aber nun habt ihr mich grad wieder auf die Idee gebracht. Jetzt suche ich wieder nach einem supergeilen Video, das ich vor Monaten mal gesehen habe, das zwar ein bissl was anderes war, aber trotzdem sehr beeindruckend. :)

Liebe Grüße, niani

• Also ich hab ihn auch auf der Apassionata gesehen und ich fand, er war mit das Highlight der Show. Ich hatte ne riesen-Gänsehaut. Das war wirklich genial und sehr schön gemacht.
    Grüßle,
    Silvia

• hallo zusammen
    Lorenzo tourt (nach seinen Angaben) herum um den Menschen zu zeigen wie der Umgang mit Pferden aussehen könnte. Er lebt übrigens nach dem Motto, das er in der Show vermitteln will.
    Jeden Pferd hat seinen Platz in er Herde, wobei die Rangordnung absolut geklärt ist. Ohne Diskussion und ohne Zwang oder Strafe ist sein Chefplatz anerkannt. Er bietet den Schutz und die Sicherheit, die ein souveräner Chef bieten muss, sonst wird er "entthront". Er hat nie alle seine Pferde bei den Shows dabei und lässt sie nicht vor einem gewissen Alter in der Show mitlaufen.

Ansonsten: die Apassionata ist viel Lichtshow, viel Feuer, schöne Wasseraction, aber leider nur wenig richtig gute Reitkunst. Die Isländer liefen mit Unterhals, die Freiheitsdressur des Schimmels war zwischendurch eher gefährlich und Fohlen haben in einer Show NICHTS verloren!!! Die gehören auf eine Weide. :motz: :motz:

Geniesst die Action aber bleibt kritisch. Nicht alles was glänz ist Gold !!

lg wildsurf

• Zitat

dann würde er sich und seine Pferde niemals dafür hergeben, durch die Weltgeschichte zu reisen und auf Veranstaltungen aufzutreten. Er würde seinen Pferden nicht zumuten, über Hindernisse zu galoppieren, während er auf ihrem Rücken steht, unabhängig davon, ob er nach dem Sprung auf ihrer Kruppe steht oder nicht.

Liebe Grüße, niani

Naja, ich bin eigentlich auch kein Fan von Dressurnummern und schon gar nicht von Springen.
    In der Natur springt ein Pferd nur, wenn es in Not ist.
    Dennoch gibt es Pferde, die unter dem Reiter scheinbar richtig Spaß am Springen und/oder Zirkuslektionen haben.

Geritten werden an sich ist ja auch schon gegen die Natur des Pferdes.

Ich denke, wenn man ein Pferd durch Motivation und positive Bestärkung zu solchen Nummern bringen kann, ist es okay.

Wehrt sich das Tier aber massiv dagegen und man müßte den Willen brechen und "Gewalt" - in welcher Form auch immer- anwenden, lehne ich es ab.

• Hallo Leute,

ich habe ihn schon vor vielen Jahren mal gesehn
    und zugegeben ich war und bin beieindruckt !!!!

Aber

glaubt ihr denn wirklich das er das alles ganz ohne "Gewalt"
    hinbekommt.

Ich habe schon mehrer Bodenarbeitskurse bei verschiedenen
    Leuten (auch PNH) gemacht und was ich dabei gelernt habe ist
    wenn ich will das mein Pferd mir weicht setzte ich es durch !!!!!

Was nix anderes Bedeutet wie im Notfall schlägts ein,
    klar am Anfang reicht mir wenn das Pferd nur einen Huf
    in die richtige Richtung bewegt, aber auch das kann schon
    viel "Druck" bedeuten.

Wir haben in unserem Stall Jemanden der nach PNH arbeitet
    und auch Unterrichtet und sie bekommt natürlich die Pferde
    die es ihren Menschen nicht immer leicht machen
    und ich kann nur sagen sie weiß wie man das Seil und den
    Stick einsetzt.

PNH = Parelli Natural Horsemanship

Christine,
    die ihr Immenhof-Denken schon vor vielen Jahren aufgegeben hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!