Pferde - The flying French Man
-
-
Hmmm.... ich lese hier Meinungen das es nur mit Gewalt geht...
Wieso? Wenns hier im Forum um die Hunde-Erziehung geht, predigen doch auch alle Geduld und Konsequenz und die Zeitung für den eigenen Kopf...
Sollte doch bei Pferden auch machbar seinUnd ob Pferde nur in Not irgendwo rüber springen
Laufen Hunde in freier Natur im Slalom um Stangen? Laufen sie zum Spaß durch enge Rascheltunnel? Über Wippen?
Hunde und Pferde waren doch alle mal wilde freie Tiere? Bis wir Menschen sie uns "zu eigen" und "zu nütze" gemacht haben...
Wieso wird dann jetzt wieder mit 2erlei Maß gemessen?
Wer sagt, daß es einem Pferd keinen Spaß machen kann?:^^:
Ich finde es toll und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das nur mit Gewalt zu bewerkstelligen ist.
Dafür sah mir das Verhältnis zu vertraut aus, wo ihm die Pferde hinterher rennen. AMEN -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und ob Pferde nur in Not irgendwo rüber springen
Wer sagt, daß es einem Pferd keinen Spaß machen kann?
Ein Pferd, welches in der freien Natur lebt, springt nur dann irgendwo drüber, wenn es auf seinem (Flucht-) weg auf ein Hindernis stößt, welches nicht kurzfristig umgangen werden kann.
Also nur, wenn aus seiner Sicht eine absolute Notwendigkeit zu diesem Sprung besteht und das ist halt in der Regel dann der Fall, wenn es sich in Panik und somit auf der Flucht befindet.In einer ruhigen Situation (Herde grast und wandert dabei entspannt vorwärts) wird ein Pferd (oder die Herde) einem Hindernis ausweichen und es umgehen.
Von sich aus und aus Spaß hopst es da nicht drüber, das kostet viel zuviel Kraft, die man sich lieber aufsparen sollte für Situationen, wo sie wirklich gebraucht wird.
Soweit so gut...
Aber Pferde, die domestiziert sind, leben ja sowieso in einer ganz anderen Situation und haben oft eher Bewegungsmangel, als zuviel davon.
Und wenn dann ihr Reiter auf die Idee kommt, mit Hotti über Hindernisse zu hopsen, kann es durchaus sein, dass das Pferdchen daran Spaß findet.
Denn die Fähigkeiten dazu sind ja grundsätzlich jedem Pferd- mehr oder weniger - gegeben.
So denke ich mir das...
-
@Vearlina
ich schreibe Gewalt bewust immer so: "Gewalt"
Natürlich soll und muß ein Pferd spaß an der Arbeit haben,
sonst bringt es mit sicherheit keine Leistung !!!!Hast Du Pferde schon mal in einer Herde beobachtet
die Leitstute wird nie zulassen das ein Rangniedriger sie anrempelt, da gibt's nen Gong sie haben einfach zu weichen.
Und als Mensch kann ich mir das erst recht nicht gefallen lassen,
bist Du schon mal von 400-500 Kilo über den haufen gerannt worden,
da muß man halt mal Leitstute spielen.Was nicht heist das man ein Pferd sinnlos durch die gegend Prügel muß,
siht man leider oft genug :kopfwand: -
Zitat
Ein Pferd, welches in der freien Natur lebt, springt nur dann irgendwo drüber, wenn es auf seinem (Flucht-) weg auf ein Hindernis stößt, welches nicht kurzfristig umgangen werden kann.
Also nur, wenn aus seiner Sicht eine absolute Notwendigkeit zu diesem Sprung besteht und das ist halt in der Regel dann der Fall, wenn es sich in Panik und somit auf der Flucht befindet.Das habe ich auch immer gedacht. Bis ich in meiner Arbeit als Pferdepflegerin vom absoluten Gegenteil überzeugt worden bin. Ein Pferd muss nicht immer nur dann mehr oder weniger freiwillig springen, wenn es keine andere Möglichkeit hat. Es gibt Pferde, die haben da einfach Spaß dran. Und das Beispiel von Veralina find ich gut. In freier Natur laufen Hunde auch nicht im Slalom um Stangen und trotzdem haben viele Hunde Spaß dran.
-
Meiner Meinung nach kann man ein Pferd sehr wohl nur mit positiver Verstärkung erziehen, ob man es muss - eine ganz andere Frage.
Meiner Meinung nach sind Pferde auch nicht weniger intelligent als Hunde.Ich bin ein absoluter Gegner von PNH nach Lehrbuch, denn PNH beruht (fast) ausschließlich auf negativer Verstärkung.
Ich bin dieses Chef-Gedöns leid, denn ich bin kein Pferd und werde auch nie eins sein
Niani
Meinst du das Video von Honza Blaha? -
-
Zitat
Ein Pferd muss nicht immer nur dann mehr oder weniger freiwillig springen, wenn es keine andere Möglichkeit hat. Es gibt Pferde, die haben da einfach Spaß dran.
Na sag ich doch
Aber ich behaupte (immer noch), dass das nur auf die Pferde zutrifft, die vom Menschen gehalten werden.Wildpferde werden das (normaler Weise) eher nicht tun.
Ausnahmen gibt's aber vielleicht auch da wie überall. -
Zitat
Niani
Meinst du das Video von Honza Blaha?Öhm nö? Ich hab Pferde einfach im Freilauf freiwillig springen sehen. Obwohl sie genausogut links und rechts dran vorbeigekonnt hätten. Ohne dass sie gehetzt worden wören oder sonstwas.
malika:
Dann verstehe ich dich nicht. Wenn es um den Springsport geht, dann handelt es sich doch ausschließlich um Pferde, die vom Menschen gehalten werden. Und da keine Wildpferde im Springsport eingesetzt werden, ist es doch auch vollkommen irrelevant, ob sie nun freiwillig springen würden oder nciht. Fakt ist, dass vom Menschen gehaltene Pferde da Spaß dran haben können. -
Also ich hab den Mann auch mit seinen Pferden gesehen und bin nach wie vor beeindruckt.
Fest steht die vertrauen sich blind und dass er das alles nicht mit Leckerchen gemacht hat ist wohl klar- das geht in der Hundeerziehung aber genau so wenig -
Klar gibt es Pferde, die Spaß am Springen haben! Man darf nur nicht übertreiben - wie eigentlich bei allem anderen auch.
Pferde wissen genau, dass wir KEINE Pferde sind und ich persönlich würde mich nie auf eine "körperliche" Disskussion mit einem Pferd einlassen. Da kann man doch nur verlieren!
Wenn ein Pferd den Menschen nicht als "Leittier" anerkennt, gibt es andere Möglichkeiten als Körperkraft, um dem Pferd klarzumachen, wer hier wem zu folgen hat! Auch hier ist das Zauberwort Konsequenz.
Wenn man es schafft, dass ein Pferd sich bei einem sicher fühlt, wird es auch gerne folgen.
Pferde sind so unglaublich sensibel für Körpersprache und nehmen auch die allerkleinsten Gesten wahr. Man kann ihnen auch völlig ohne Berührung klar machen, was man möchte. Meine Meinung ist, wenn Berührung, dann nur angenehme bzw sanfte. Dabei kann man übrigens auch gerne eine Gerte/Peitsche benutzen, keinem Pferd tut es weh, mal kurz angetippt zu werden. Eine Gerte ist für mich nur die Verlängerung meiner Arme/Beine, mit denen ich das Pferd ja auch sanft behandle.Ich hatte früher ein schrecklich kopfscheues Pflegepferd. Allein durch Veränderung meiner Körpersprache und der Haltung meiner Hände etc, konnte ich es irgendwann völlig problemlos auftrensen und ihm selbst die Augen auswischen...
-
Zitat
malika:
Dann verstehe ich dich nicht. Wenn es um den Springsport geht, dann handelt es sich doch ausschließlich um Pferde, die vom Menschen gehalten werden. Und da keine Wildpferde im Springsport eingesetzt werden, ist es doch auch vollkommen irrelevant, ob sie nun freiwillig springen würden oder nciht. Fakt ist, dass vom Menschen gehaltene Pferde da Spaß dran haben können.Da sind wir uns ja einig
Aber die Betonung liegt auf können
Meiner Ansicht nach wird zu wenig Rücksicht drauf genommen, ob ein Pferd nun Spaß am Springen hat, oder nicht.Ausschlaggebend ist (meine ich) in den meisten Fällen doch eher, dass der Besitzer grad Lust auf Springen hat.
:/
Wenn ich, als Freizeitreiter, mal hin und wieder mit meinem Pferdchen über ein paar Cavaletti hüpfe, oder meinetwegen im Gelände über einen umgekippten Baumstamm - ja klar, das macht auch vielen Pferden Spaß.
Ist auch okay.
Was ich wirklich nicht mag, sind Springturniere und eben alles, was so dahinter steht.
Und noch schlimmer: Military oder Mächtigkeitsspringen.
Sorry, aber da gruselts mich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!