Was hat man/was braucht man so für die Canon EOS 350d/400D

• Interessanter Thread ! :^^:

1.) Canon EOS 400D mit Standart Kit-Objektiv EF-S 18-55mm

2.) Canon Objektiv EF-S 60mm 2.8 Makro USM

3.) Hoya 52mm HMC Super UV Filter

4.) Canon Gegenlichtblende ET-67 B

5.) Fernauslöser

6.) Manfrotto 681B Einbein Stativ Professional
    (meine Empfehlung für Outdoor-Aufnahmen falls man kein Stativ mitschleppen möchte, super Handling da man es *zusammengeschoben* platzsparend wirklich überall mitnehmen kann, wie einen Regenschirm). ACHTUNG: Es kann dennoch zu Verwacklern kommen, da es eben nicht eigenständig stehen bleibt ! Im Idealfall lehnt man es zusätzlich an einen Zaun oder sonstwas an. Es gewährleistet lediglich die vertikale Standfestigkeit.

Heute bestellt:

7.) Canon Blitzlicht SpeedLite 430EX

8.) Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät
    (als masterfähigen Blitz zum 430EX - hab mich diesbezüglich gegen den "Nicht-Blitz" ST-E2 entschieden, da er mit 170,00 EUR nur knapp 50,00 EUR günstiger war als der 430EX-Blitz).

9.) Canon OC-E3 externes Blitzkabel
    (um den 580EX auch extern nutzen zu können)

Desweiteren eine Pinsel und Reinigungstücher für die beiden Objektive, eine Canon-Tasche für die Kamera und die Objektive, ein Cultmann Dreibein-Stativ (vom Saturn, hab den Kauf schon bereut... günstig heißt nicht immer gut). :/ Das Stativ lässt sich nur mit einer Wasserwaage wirklich gleichmäßig ausrichten da es "gleitend höhenverstellbar" ist, zudem ist es im Handling auch nicht soooooo dolle.

Und ansonsten: Einen 500Watt Baustrahler (für 12,00 EUR aus dem Penny-Markt), diverse Taschenlampen und Laserpointer, eine dunkle Acrylglasplatte (50 x 50cm) die Licht auch von unten durchlässt, Blumenwassertinte und einen Vorrat an dem Getränkesirup "Tri-Top" in der Geschmacksrichtung Waldmeister (Beides für coloriertes Wasser), Bastelglas in 0,2mm Stärke und schwarze Pappe (dies übereinander gelegt ergibt die oftmals gewünschte Spiegelung z.B. bei der Produktfotografie. Man kann aber auch eine schwarze Granitsteinplatte ohne Maserung *die teurere Variante* nehmen).

So, ich glaube das war`s erstmal. :D

Liebe Grüße,

Karin

• @ Veralina,

alsooooooo.... :D

es ist so, dass ich zuerst lediglich den 430EX kaufen wollte. Nur, dieser Blitz kann, ohne weiteres Zubehör, nicht als Slave-Blitz benutzt werden. Soll heißen, ich kann ihn *ohne alles* nur AUF der Kamera benutzen und nicht z.B. hinter einem Objekt platzieren (was man aber z.B. bei Streichholzfotos machen müsste, wenn man den Rauch sichtbar machen möchte). Meine Vorstellung (bevor ich mich informierte) war, dass man da einfach ein entsprechendes Kabel nimmt, was den Blitz dann extern mit der Kamera verbindet. Aber Pustekuchen... weil:

...
    Die Slave-Funktion des 430 EX ist das Ansteuern per Infrarot durch einen der Grossen Blitze (580, 550) oder den Blitzmaster STE2.

Was du Meinst, mit einem Kabel geht bei der 400D leider nicht über ein X-Sync Kabel, da dafür die Buchse fehlt, was geht sind diese Verlängerungen die oben auf den Blitzschuh geschoben werden, sind aber auch nicht zu lang erhältlich.
    ....

So, dann habe ich also nach dem besagten Blitzmaster gesucht, der bei dem günstigsten Anbieter um die 170,00EUR kostet. Das Teil ist sowas wie ein "Sender", der oben auf die Kamera kommt und den Blitz dann auslöst. Die Lösung mit der Blitzschuh-Verlängerung fand ich nicht so dolle, da der Blitz dann maximal 60cm entfernt sein darf.

Diese beiden Teile (Blitzfernauslöser und 430EX) kämen preislich um die 390,00EUR - für den Preis bekomme ich aber schon den super guten Blitz 580EX (ll). :???: Den 580EX kann ich ja auch als Master nehmen (also anstatt des ST-E2 Blitzfernauslöser). Kurzum, wenn ich den 580EX oben auf die Kamera setze, dann erfüllt der die gleiche Funktion und ich habe eben noch einen weiteren guten Blitz neben dem 430EX.

Wenn ich jetzt nur den 580EX genommen hätte und dann den ST-E2 Blitzfernauslöser (der ja in jedem Falle notwendig ist, wenn man kein Kabel möchte), dann bezahle ich doch lieber 50,00 EUR mehr und bekomme statt des ST-E2 (was ja kein Blitz ist) den 430EX Blitz.

Ergo 2 Blitze. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann eh auf einen der großen Blitze umgestiegen wäre bzw. dass irgendwann auch mal 2 Blitze benötigt werden ("Licht" kann man nie genug haben). Dann doch lieber gleich so. Zudem habe ich dann doch noch ein Blitzkabel (kostet knapp 60,00EUR) mitbestellt, das ist aber nur speziell für den 580EX, so dass ich auch diesen Blitz mal extern nutzen kann.

Liebe Grüße,

Karin

• wuff:
    Vielen Dank für den Tip "Marmorplatte für Arme" , also das Bastelglas mit schwarzer Pappe drunter - geht super ! Kann man auch schön die Untergrundfarbe variieren , nur Junior guckt sauer , weil ich seinen Block mit Bastelkarton geklaut habe :D
    Ich hab mir als Zweitblitz den Exakta 38 AF-P zugelegt , der kann auch direkt als Slave benutzt werden (Löst durch den Hauptblitz aus). Komplett dreh- und schwenkbar , mit integriertem Reflektor und Diffusor , Zoomreflektor und bei Pentax umschaltbar von 1. auf 2. Verschlussvorhang - außerdem ein Hilfslicht für den Autofocus , dadurch fällt dieses blöde Vorblitzen bei zu wenig Licht weg ! Leitzahl 38 reicht mir dabei völlig aus.

• Hi TommyDog,

gern geschehen !!!! :)

Das mit dem Bastelglas und der schwarzen Pappe ist mir nach einer 24h Odysee von Baumarkt-Besuchen hier in Hamm eingefallen. Ich war nämlich zuerst nur fixiert auf die *Gottheit* --> "schwarze Granitsteinplatte ohne Maserung", da ich meist nur davon gelesen habe wenn es um Spiegelungen ging, aber die war hier nicht auf Anhieb zu bekommen. :motz: Nur wunderschöne kleine schwarze Fliesen (25x25cm) hätte ich überall sofort mitnehmen können.

Naja, in der hintersten Ecke fand ich dann beim Toom-Baumarkt das Bastelglas, schwarze Pappe hatte ich ja schon, also dachte ich mir, das könnte ja vielleicht auch funktionieren. Und, jepp, das klappte prima ! *Hähähä*

Besser sieht es mit schwarzem Granit auch nicht aus, mehr wie kristallklar spiegeln kann sich ein Objekt ja schließlich nicht, *g*.

Zitat

Ich hab mir als Zweitblitz den Exakta 38 AF-P zugelegt , der kann auch direkt als Slave benutzt werden (Löst durch den Hauptblitz aus). Komplett dreh- und schwenkbar , mit integriertem Reflektor und Diffusor , Zoomreflektor und bei Pentax umschaltbar von 1. auf 2. Verschlussvorhang - außerdem ein Hilfslicht für den Autofocus , dadurch fällt dieses blöde Vorblitzen bei zu wenig Licht weg ! Leitzahl 38 reicht mir dabei völlig aus.

Das klingt gut !

Ich habe mich binnen 48h für die beiden genannten Blitze entschieden, ansonsten wäre ich in dem "Master-Slave-Blitzschuhkabel-Dschungel" noch bekloppt geworden. :D Das mit den Blitzen ist ja wieder eine Welt für sich... und ich wäre froh, wenn ich die 400D erstmal zu 20% verstehen würde, *argh*.

Kürzlich sagte eine Freundin zu mir: "ich dachte, dein Spleen was Kimi betrifft sei nicht mehr zu übertreffen... *an die Stirn tipp*, dass die Fotografie SO schnell in SO kurzer Zeit aufholt, nä.... würde ich das nicht mit eigenen Augen sehen, ich würde es nicht glauben".

Damit meinte sie, dass die ganzen Leinen, Halsbänder, Geschirre, sowie die Ernährung etc. von Kimi ja schon nicht "normal sind".

Frei nach ihrem "nicht-Hunde-Halter-Verständnis", geprägt durch die Pedigree- und Chappi Werbung: "Wieeee... ??? Hermanns, Auenland, BARF, Terra Canis, Luposan, Orijen, Platinum, Canis alpha und und und....? du spinnst doch komplett... !!!" :irre:

*fg*

Naja, und nun bekommt meine kleine süße Canon 400D eben auch ein bissi was Gutes... *fg*. Schließlich will so eine Kamera ja auch nicht nur ein Dasein, fernab ihrer Möglichkeiten, tristen. Ja, so ist das !

Oder anders gesagt: Ich füttere meine Kamera ja nun nicht mit super teurem Zubehör, aber manchmal muss es eben auch mal ein ganz feines Stückchen Fleisch, oder frischer Pansen sein (580EX), *g*. Dann reichen auch Pappe und Bastelglas um schöne Fotos zu schießen.

Sollte ich hier jemals schreiben: "Das Display meiner Kamera wedelt während der Aufnahme mit dem Schwanz, oder, es apportierte mir sabbernd ein mega tolles Bild"... so weist mich bitte in die geschlossene Anstalt ein... *LOL*

Aber ansonsten... *flöt*.... nee bescheuert oder sonstwas macht die Fotografie nicht, *paranoid lächel*. Besucht nur NIEMALS die diversen Fotoshops im Internet, ich schwör, da ist der Warenkorb ebenso schnell voll wie bei manch einem Wauzi-Shop.... *ggg*. Ein Hundi liegt irgendwann zufrieden schlafend im Körbchen, eine Canon 400D schreit 24/7 "KOMM SPIELEN, PRESS THE AUSLÖSER".

Ja, man muss aufpassen, aber ansonsten ist alles so wie es war... *denk*.

Liebe Grüße,

Karin 400D :D

• Mich erinnert die 400d an meine früheren Barbie-Puppen, die brauchen immer wieder was neues, ohne Ende :lachtot:

Zur Zeit habe ich das:

EOS 400D
    Kit 18-55mm (heisst hier in Spanien "Briefbeschwerer")
    Tamron 55-200mm
    Tamron 28-75mm 2.8 (mein heiliger Gral)
    2 Akkus
    2 CF, 2GB + 1 GB
    Fernauslösekabel Canon
    diverse Filter, UV, Sky, Pro1 Protector
    1 BW Close-up Linse
    geerbtes Linhof-Stativ
    Manfrotto Stativ 785B
    Monfrotto Einbein 679B
    Kata Rucksack DR 467

und den besten Mann von allen, um das ganze zu schleppen :D

Aber die Barbie braucht noch viel mehr............

Grüsse aus dem sonnigen Málaga
    Carolina

• Also da ich ja auch sehr viel reise mache ich sehr viele fotos, mein Foto aparat zubehör ist folgend:

Canon EOS 400D mit BG-E3 Battery Grip Kit

+ Kit-Objektiv EF-S 18-55mm
    + Canon Objektiv EF 70-300
    + fish eye 15 mm f/2,8
    + makro 180 mm f3,5
    + widescreen 28 mm f1,8
    + 135 mm f2,8
    + SD karte 3 x 2 GB
    + 3 Akkus
    + Fernauslösekabel
    + diverse Filter, UV, Sky
    + Reinigungspinsel fürs Objektiv
    + Hama Stativ
    + Transporttasche von Lowepro Pro Trekker AW II

Mein alter Fotoaparat var Phorst Compact Reflex Manuel ( war ein geschenk von meinem papa, sehr alt aber macht immer noch super tolle fotos, habe mit Phorst gelernt wie man mit einem manuellen foto apparat fotos macht, wie man alles einstellt bevor man das foto schiesst...u.s.w)

+ Porst 1:1,8 50 MM
    + Porst 55mm,1:2,8/55mm
    + Porst MC 35mm f/2.8
    + Vivitar 135mm M/SR f/2.8 Telefoto
    + Vivitar 28-200mm f/3.5-5.6 FD
    + +1+2+4 close up
    + diverse Filter, UV, Sky
    + Fernauslösekabel

• Zitat

Mein alter Fotoaparat var Phorst Compact Reflex Manuel ( war ein geschenk von meinem papa, sehr alt aber macht immer noch super tolle fotos, habe mit Phorst gelernt wie man mit einem manuellen foto apparat fotos macht, wie man alles einstellt bevor man das foto schiesst...u.s.w)

Hallo ! :winken:
    Ich hab das Fotografieren auch noch mit einer richtigen alten Spiegelreflex gelernt und zwar mit einer Exa 1B !
    Nix mit Autofocus oder Belichtungsmessung , Motivprogrammen oder Blitzautomatik. Dafür Scharfstellen mit Schnittbild-Mattscheibe , Belichtungsmesser separat von den Ausmaßen eines Taschenrechners und manueller Filmtransport. Da hat man die ganzen Grundlagen so richtig verinnerlichen können.
    Und der Sucher ... ein Traum ! Groß , hell und gegen einen Lichtschacht austauschbar. Dazu noch einen Blitz mit 1mal-Blitzbirnchen und einen Satz Zwischenringe für die Macroaufnahmen.
    Ich hatte sogar eine kleine Dunkelkammer (leider nur für S/W) - kann ich heute noch , wenn es sein müsste. Mein größter "Schatz" ist aber eine alte Rollei-Kamera für 6x6cm oder 9x6cm Negative ! So richtig noch mit Lederbalg für das Objektiv (klappt in die Kamera ein) und tickendem Zeitauslöser ! Hat mal meinem Opa gehört und dürfte so um 1930 rum gebaut sein ... Da funzt nur die Blende nicht mehr so richtig , aber DA trau ich mich nicht ran-gibt ja eh keine Filme mehr dafür.

• Zitat

hab ich ganz vergessen:

-die Hasselblad Kiev 88 Mittelformatcamera 6x6 (mit viel Zubehör und voll funktionsfähig)-macht wirklich super Bilder
    Und ich fotografiere heute noch damit!!!!

:gut: Hmmmm, ne Hasselblad ist ja auch ganz was feines!!! Leider ein teurer Spaß, aber sooooo tolle Bilder! Ne digitale Hasselblad wär das non-plus-ultra... :^^:

• Zitat

Hallo ! :winken:
    Ich hab das Fotografieren auch noch mit einer richtigen alten Spiegelreflex gelernt und zwar mit einer Exa 1B !
    Nix mit Autofocus oder Belichtungsmessung , Motivprogrammen oder Blitzautomatik. Dafür Scharfstellen mit Schnittbild-Mattscheibe , Belichtungsmesser separat von den Ausmaßen eines Taschenrechners und manueller Filmtransport. Da hat man die ganzen Grundlagen so richtig verinnerlichen können.
    Und der Sucher ... ein Traum ! Groß , hell und gegen einen Lichtschacht austauschbar. Dazu noch einen Blitz mit 1mal-Blitzbirnchen und einen Satz Zwischenringe für die Macroaufnahmen.
    Ich hatte sogar eine kleine Dunkelkammer (leider nur für S/W) - kann ich heute noch , wenn es sein müsste. Mein größter "Schatz" ist aber eine alte Rollei-Kamera für 6x6cm oder 9x6cm Negative ! So richtig noch mit Lederbalg für das Objektiv (klappt in die Kamera ein) und tickendem Zeitauslöser ! Hat mal meinem Opa gehört und dürfte so um 1930 rum gebaut sein ... Da funzt nur die Blende nicht mehr so richtig , aber DA trau ich mich nicht ran-gibt ja eh keine Filme mehr dafür.

Hallo :winken:
    Da hast du recht, es macht total spass sich auf das foto zu konzentrieren und das foto erst dann zu schiessen wenn es soweit ist. Ich habe mit der phorst auch fast ganze 5 jahre zusammen fotos gemacht. Mag es sehr orginal s/w fotos zu machen, habe auch oft mit dia film gearbeitet. Wenn ich heute noch die phorst in die hand nehme wird mir ganz kribbelig, weil mit der phorst hat man das gefühl das ich für jeden pose nur einmal die chance hat es zu fotographieren.
    Nur kenne ich mich leider nicht mit Dunckelkammer aus leider, wollte es immer mal lernen hatte aber nie zeit und geld dafür...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!