-
-
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich hab Pedro immer mit Bällen oder einem Platiknochen apportieren lassen.
Jetzt haben wir uns ein Apportierholz gekauft.
Pedro will das Holz nicht ins Maul nehmen!
Ich hab schon gelesen, dass man es nicht mit irgendwas einschmieren soll, weil er sonst zum Kauen anfangen könnte!
Habt Ihr Tipps wie ich ihn dazu kriegen könnte, es zu nehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Will Apportierholz nicht im Maul halten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast dus schon mit Clickern versucht? Habe irgendwo mal ein Video gesehen wo das so ganz gut geklappt hat...
-
Hi,
das Apportel ist am Anfang meist "doof". Manchmal hilft umwickeln mit Stoff oder Fell.
Schau mal hier ist es toll erklärt, sogar mit Video:http://obedience-training.de/praxis-videos.htm
LG
-
Ich habe das auch geklickert und hatte damit die besten Erfolge.
Angefangen habe ich damit, das ich jegliches Interesse an dem Gegenstand geklickert habe und dann immer ein Stückchen weiter - den Fang öffnen, ins nehmen und so weiter und sofort -
Zitat
Ich habe das auch geklickert und hatte damit die besten Erfolge.
Angefangen habe ich damit, das ich jegliches Interesse an dem Gegenstand geklickert habe und dann immer ein Stückchen weiter - den Fang öffnen, ins nehmen und so weiter und sofort
Genau so habe ich es auch gemacht. Man braucht nur ein bisschen Geduld. -
-
HI
Im Katalog vom Sporthund gibs so ein Juteüberzug ich denke dann wird das das einen Tick angenehmer für den Anfang. -
wir haben das apportieren mehr oder weniger nur über Trieb aufgebaut...
ich hab zusätzlich noch geklickert..will ers denn haben, aber nicht ins maul nehmen oder ist es uninteressant für ihn?
-
Er will es schon haben...wenn ich es ihm interessant mache...Wenn er aber vorsitzt und ich "nimm" sage, nimmt er es nicht (er kennt das Kommando aber). Es kommt mir so vor, als würde er sich ein bisschen ekeln (lacht nicht)
-
Bibo war genauso, hat mich doof angeglotzt, nach dem Motto, nimm doch selbst :kopfwand:
Ich habe es dann durch die Gegend geworfen und irgendwann hat sie es aufgehoben und zurück gebracht, dann ging es und der Bann war gebrochen
-
bei chui war das genauso, der machte auch so n gesicht "iiih ist das widerlich, du denkst doch net echt dass ich das halte oder?" aber wenn ich mit dem Apport freudestrahlend über den Platz gerannt bin ist er mir bis ins gesicht gesprungen ums zu bekommen... :kopfwand: er hats immer kurz genommen und dann wieder ausgespuckt
ich hab erst mit so einem umwickelten apport geübt, und ihm so das "halten" beigebracht...
außerdem bin ich stundenlang über den Platz gehüpft und hab mich über mien apport gefreut ohne dass ers haben durfte durch die übung hat er dann irgendwann angefangen, schonmal das umwickelte teil zu tragen und über hindernisse damit zu gehen usw..aber das normale Plastikapport wollte er zuerst gar nicht tragen, halten oder irgendwie ins Maul nehmen.. dann hab ichs geklickert, womit wir so weit gekommen sind, dass ers immerhin mal ne sekunde im maul hatte.. also gings ja doch, wenn die motivation groß genug war... dann haben wir mal wieder die "Triebübung" versucht, aber er wollte es immernoch nicht tragen...
dann (ich weiß ich bin gemein, aber haut mich bitte net) hab ich eines abends sein Futter vorbereitet, als er schon erwartungsvoll vor mir saß, hab ich seine Futterschüssel in die eine Hand genommen, sein Apport in die andere, hab ihm das apport hingehalten und hab gesagt "halten", er hats gehalten und sofort wieder ausgespuckt. Ich: "falsch" habs wieder aufgehoben, wieder hingehalten, Kommando "halten" gegeben, er hats genommen und einige sekunden gehalten, ich habs ihm wieder abgenommen, mich total gefreut und er hat sofort seine futterschüssel hingestellt bekommen. Das hab ich drei abende lang gemacht, Knoten geplatzt, Apport ist toll, jetzt liebt ers..(vllt hilfts dir ja) bei der "Triebübung" mussten die Hunde uns das apport mehr oder weniger "klauen", wenn sies haben wollten, wenn sies hatten,sind wir rumgerannt, so dass sie mit uns laufen sollten, und eig gar keine zeit hatte das teil wieder auszuspucken. wenn sies dopch fallen gelassen haben, war das spiel zu ende.. zuerst haben wir das an der leine gemacht. später ohne leine. und wir habens dann noch mit hindernissen (sprünge, wand, tunnel) oder kunststückchen (slalom durch die beine, um die eigene achse drehen usw) erweitert, damits spannend bleibt.
vllt konnte ich dir ja etwas helfen...
lg Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!