Joggen gehen mit Hund...

• Leoline
    Das Zieh-Problem löse ich mit zwei verschiedenen Geschirren.
    Das Camiro für normales Gehen und das X-Back zum Ziehen.
    Klappt gut. Hundi unterscheidet sehr gut.

Duran hat auch 30 kg und viel viel Zugkraft, da muss er aber erst mal meine
    75 kg in Bewegung kriegen, wenn ich das nicht will :D
    Übergewicht hab ich auch ein wenig, das wird auch nicht weniger.
    Aber das was vorher schwabbelte, ist jetzt hart geworden *grins*

Wir joggen so 2 mal die Woche 30 - 45 min. Wenn ich mehr mache, bekomme
    ich Probleme mit dem linken Knie.
    Ich integriere das immer in den 2-Stunden Spaziergang.
    Erst gehen wir, bis Duran alle Geschäftchen erledigt hat und ich ein bisschen
    aufgewärmt bin. Dann joggen wir, mal ohne, mal mit Zugleine.
    Und am Schluss gehen wir wieder.
    Ich nehm auch einen Fleecepulli mit, den bind ich mir zum rennen um.

Im Sommer jogge ich gar nicht. Hund macht ab 20 Grad nicht gut mit
    und ich bekomme Kopfschmerzen.
    Jetzt geht's gerade noch, so bis Ende März noch.

OdyOdy
    In unserem Club lief ein Mann mit Pommern-Spitz.
    Der zog halt nicht, aber hielt sehr gut auch die längeren Läufe mit.
    Leider wurde er vor einem Monat beim Start eines offiziellen Laufes vom
    Startnachbarn tödlich bissverletzt. An diesen Starts geht's hitzig zu...
    leider hatte da einer seinen Hund nicht richtig festgehalten, obwohl das
    bei den Starts so Vorschrift ist.

Ich würde mit einem Minihund schon joggen, aber nicht an Rennen teilnehmen,
    eben aus dem Grund, dass er im Eifer des Gefechts dort schnell mal unter
    die Räder kommen kann.

LG
    Chrissi

• Ju-huu! *wink*

Wir joggen auch.
    Ich regelmäßig, Rabauke bisweilen nur gelegentlich - wenn ich den faulen Herrn morgens ohne Theater aus dem Körbi bekomme...

Allerdings gestaltet sich das Training mit Hund noch etwas schwierig.
    Sobald ich loslaufe, kommt in Rabauke der Karrenhund durch. :gott:

Daher wird die erste Hälfte (noch) ohne Leine absolviert, aber nach 15min hat er sich dann mit meinem schneckigen Tempo arrangiert und trabt brav neben mir, so dass ich ihn anleinen und loben kann.

Ich bin grade am Überlegen, ob es Sinn macht, das mit einem extra-Kommando zu belegen, da Rabauke momentan noch dazu neigt, abrupt stehen zu bleiben, wenn er etwas interessantes riecht oder sieht und ich dann aus dem vollen Lauf tierisch auf die Fr... fliege.

Vermutlich wird sich das aber von alleine erledigen, wenn wir unsere Leinenführigkeit mal perfektioniert haben - hoffe ich zumindest.

Die Idee mit den zwei Geschirren wird dabei nicht zum Einsatz kommen, da ich vorhabe, ihn tatsächlich ab Sommer vor einen Wagen/Trike zu spannen.
    Da kann er dann ziehen, was das Zeug hält - aber bitte nicht mich, während ich selbst Sport treibe! Da kann ich nicht mithalten...

Liebe Grüße,
    Sub.

• Ich habe auch vor endlich mal wieder joggen zu gehn.
    Bin in den letzten 2-3 Jahren verdammt faul geworden.

Seit ich Hundi habe, MUSS ich mich aber zwangsläufig wieder mehr bewegen, was ja eigentlich gut ist. Allerdings habe ich so ein Laufviech, was eine rasende Geschwindigkeit erreicht und noch nicht Fuss läuft. Wird das ein Problem?
    Ich schätze mal, wenn ich jogge, haben wir in etwa die selbe Geschwindigkeit, wie sie normalerweise (wenn sie da die Leine nicht dran hindern würde).
    Wie klappt das denn bei euch, wenn ihr nur ne normale Leine habt und euren Hund nicht leinenlos laufen lassen könnt?
    Schon jemand Erfahrung damit? Weiß nämlich echt nicht, wie ich meine 2m Leine so handhaben soll, damit wir uns nicht vertüdeln.

• Hier ist ein Link zu einer Reportage über Canicross, die letztens hier
    ausgestrahlt wurde.

Das sind Freunde von mir, auch bei uns im Club, die aber keine eigenen
    Hunde haben und als freiwillige Helfer die Hunde aus einem privaten TH
    ausführen und mit zum rennen nehmen.
    Cristina, die mit dem blauen Stirnband, ist mit ihrem Hippie schon in der
    Spanischen Meisterschaft.
    Sie hat ihn vor kurzem endgültig adoptiert :)

Ihr müsst das halt ohne Ton anschauen, versteht man ja nicht :D
    Aber auch nur durch die Bilder sieht man sehr schön das Geschirr,
    den Gurt und die Leine, und wie das dann im Training so aussieht.

Report

LG
    Chrissi

• Ich Jogge auch2-3 mal die Woche mit Lilly ca.30 min.In erster Linie tu ich es eigentlich um meine Kondition auszubauen, und ich finde danach fühlt man sich einfach gut. Wenn ich Abends Joggen gehr gibt es Lilly noch mal den Rest (mir auch) und sie schläft danach ziemlich schnell ein. Am Anfang war ich immer nur kurze Strecken Joggen mit Leine, allerdings eher weil ich es besser fand den Hund nahe bei mir zu haben, aber jetzt lasse ich Lilly eigentlich nur frei laufen weil sie das Laufen mit Leine noch mehr anstrengt. Aber ich gehe meistens 1 mal in der Woche alleine Joggen, weil da komme ich viel weiter und muss nicht immer nach lilly gucken, außerdem muss ich dann nicht immer anleinen wenn andere Hunde kommen oder warten bis sie mit den anderen Hunden gespielt hat, aber mit lilly macht es trotzdem viel mehr Spaß weil so ganz alleine find ich blöd und abends auch manchmal unheimlich. Seit ich angefangen habe bin ich viel fitter und nebenbei hab ich auch n bissl abgenommen, aber ich mag meine Figur im großen un ganzen.

@ Pandura
    Ich finde du wirst mit einer 2 meter Leine gut auskommen, wir haben auch nur ne 2 meter Leine und das reicht völlig aus. Aber ich bin eh net der Meinung das man sooo viele Verschiedene Leinen braucht.Versuchs doch einfach mal bei Gassi gehen, also lauf ein paar Meter oder wenns gut klappt auch ein paar Minuten, dann wirst du sehen ob bei deinem Hund bei Fuß notweding fürs Joggen ist. Bei mir war bei fuß nich nötig aber NO DOG IS PERFECT, würde ich mal sagen.
    Versuchs einfach[/list]

• Hallo,
    ja wir joggen auch, aber in abgeschwächter Form, da die beiden Krümel zu jung sind und ich nicht fit genug :D Bei der grossen Hunderunde im Park jogge ich immer mal nur ein paar Meter. So 100-200m am Stück und dann wird schön weiter gegangen. Ich vergleiche es immer mit Rennspielen im Garten. Die beiden sind ja erst 8 und 4 Monate alt. So kann man sie aber ganz gut dran gewöhnen und mich auch ;) Sobals meine Kondition etwas gewachsen ist, werde ich wieder alleine losziehen, denn dann reichen ja die paar Minuten nicht.

• Ich jogge auch ab und zu mit Hund, aber sie läuft frei dabei, so kann sie auch mal schnüffeln und dann wieder vorsprinten. Anfangs war sie noch sehr aufgeregt um mich herumgehüpft, aber inzwischen hat sie sich an meine Geschwindigkeit gewöhnt und trabt sehr gerne neben mir her.

• hallo,

bogus läuft fröhlich und gerne als tempomacher mit: mit geschirr und an der 10 m leine, die ich locker in der hand halte. ohne das leinchen bin ich immer zu sehr in habachtstellung vor aufspringenden rehen, hasen und ähnlichem getier, das würde das kopffreirennen irgendwie beeinträchtigen... aber der kerl weiß wie lang seine 10 meter sind... und da ich in hundeaugen nicht wirklich schnell bin bleibt für schnuffeln und pinkeln auch noch genung raum.

er kennt die kommandos fuß und piedi (für die rechte seite) und so kann ich ihn ranholen falls mal passanten kommen...was eher selten vorkommt.

jetzt in der aktuellen sauhitze geht nur abends bissl durch den wald.

liebe grüße

daniela

• Ich bin ja sowieso eine begeisterte Läuferin, nur habe ich mich bisher noch nicht daran getraut meinen Hund mitzunehmen. Ich wollte doch erst einmal meine Kondition etwas verbessern, eh ich mich zusätzlich auf meinen Hund konzentrieren kann.

Nachdem wir die letzten Wochen mit Fahrradfahren aber auch seine Konition etwas angeglichen haben, wird es dieses Wochenende endlich soweit sein und wir werden versuchen unsere ersten 5km gemeinsam hinter uns zu bringen. Na ich bin gespannt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!