Er frisst nicht.

• Hallo,

also ich hab folgendes Problem.
    Mein Dackel frißt sein Trockenfutter nicht.
    Ich hab schon alles ausprobiert.
    Ich hab drei, vier mal das Futter gewechselt.
    Fressen tut er trotzdem nicht.
    Ich hab ihm auch schon Kekese vorgesgessen, mit dem versuch das er vllt. dabei Hunger bekommt.
    Ich hab schon so getan als wenn ich aus seinem Napf essen würde.
    Ich hab auch schon aussprobiert das Futter stehen zu lassen oder nach ein paar Minuten weg zu nehmen.
    Doch nichts wirkt.
    Er frisst einfach nicht.
    Irgendwann wenn er dann Hunger hat frisst er eine Portion und dann drei, vier wieder nicht.

Ich habs auch schon mit Barfen versucht.
    Doch er verträgt überhaupt kein rohes Fleisch.
    Er frisst es und keine 5 Minuten später bricht er es wieder aus.
    Ich hab es schon mit allen Fleischsorten probiert.
    Sogar direkt vom Schlachter, sodass ich auch wusste, dass das Fleisch gut war.

Habt ihr vllt. Tipps für mich?

LG Antoni

• Neu

Hi

Schau mal hier: Er frisst nicht.* Dort wird jeder fündig!

• Hallo

Darf ich fragen, welches Futter er bekommt :???:
      Hast du mal versucht ihm einen Esslöffel Naturjoghurt mit ins Futter zu mischen.
      Es gibt ja noch andere Fütterungsvarianten als Trockenfutter oder Barf.

Z. B. fütterst du morgens Trockenfutter und abends dann ein hochwertiges
      Dosenfutter.

Oder er mag sein Trockenfutter wirklich nicht.
      ;)

• Anettes Frage stelle ich gleich auch mal: Was gibst du denn?

Und dann würde mich interessieren, ob er Dosenfutter mag. Denn das hab ich schon oft gehört, dass es Hunde gibt, die Dose einfach lieber mögen. Da gibt es sehr hochwertige, gute Dosen die in der Qualität schon beinahe dem Frischfutter nahe kommen.

Und dann hab ich da noch so nen Gedanken zu Dackeln, den kleinen Trotzköpfen. Kann es sein, dass dein Hund einfach merkt, wie schön er dich mit dieser Nicht-Futterei in der Hand hat? Dass du anfängst zu versuchen ihm zu gefallen und ihm alles Recht zu machen? Also versteh mich nicht falsch - stur sein und mit Mäkelei erpressen können alle Hunde, nicht nur Dackel. Aber die haben den äußerst charmanten aber auch unumstößlichen Dickkopf noch dazu! (Zumindest die Dackel, die ich kenne).
      Du könntest auch versuchen (und das über einige Wochen) mal ganz deutlich zu machen, dass es DIR total egal ist, ob der Wuffel frisst oder nicht.

• ... oder vielleicht ein Zahnproblem ??? Hast du das schon mal checken lassen? Unsere mag einfach auch kein TroFu bei allem anderen ist sie aber der Staubsauger in Person.

• Er bekommt das Diätfutter von Belcando, da er kastriert ist und von normalem Futter echt super schnell zu legt.

Das mit dem Dosenfutter könnte ich wirklich mal ausprobieren.
      Darf man Trocken- und Nassfutter denn mischen?
      Ich hab mal gehört das man es vermeiden sollte.
      Denn ich denke wenn ich ihm morgens Trockenfutter geben würde und abends Nass, dass er das Trockenfutter dann erst recht nicht mehr anrührt.

"Bespaßen" tu ich ihn schon lange nicht mehr.
      Ich stell einfach nur noch das Futter hin und gut ist.
      Noch dazu hat er gar nicht diesen typischen Dackelsturkopf ;)

Zahnprobleme kann er nicht haben, da wir erst vor zwei Wochen beim TA zum Impfen und dem jährlichen "Rundumchack" waren :^^:
      Knochen und Schweineohren frißt er ja auch problemlos.
      Jedoch gibt es inzwischen kaum noch Knabberein, weil er auch mal sein normales Essen essen soll.

LG Antoni

• Ich denke nicht das dein Hund Diätfutter braucht, und Belcando würde ich nicht geben, so gut ist das nicht.

Ich denke wenn du ein Futter nimmst, das nur wenig Getreide enthält, und die Futtermenge reduzierst, dann kannst du ohne weiteres ein hochwertiges Adultfutter geben.

• Ich denke, Dein Dackel fährt genau wie alle Hunde auf Pansen ab :D ? Dann probier doch mal, zerkleinerten getrockneten Pansen - möglichst als Mehl - über das TroFu zu geben. Pansenmehl kann man fertig kaufen, billiger ist es aber, kleine Stücke in einer alten elektr. Kaffeemühle zu mahlen. Du kannst auch etwas warmes Wasser über das TroFu gießen, das intensiviert den Geruch.
      Dann würde ich Dir noch raten, nicht die Panik zu kriegen (es sei denn, er ist bereits untergewichtig?) und ihm immer wieder ein neues Futter anbieten. Dann wird er nämlich noch mäkeliger.
      Sollte er schon am abmagern sein, weil er nix frisst, auf jeden Fall zum Tierarzt, aber das ist ja eigentlich klar.

• Danke für eure Tipps :^^:

Könnt ihr mir denn ein gutes Trofu empfehlen was man auch so im Geschäfft bekommt und nicht nur übers Internet?

Das mit dem Pansen werd ich mal ausprobieren, denn Pansen liebt er wirklich.
      Dann wird aber nur noch draußen im Flur gefressen :lachtot:

Ein bisschen abgenommen hat er schon, aber ich acht drauf das er nicht zu viel abnimmt.
      Zwischendurch gibts ja dann auch mal Putenhälse, die einzigen die er nicht sofort wieder ausbricht.

LG

• Also wie du hier bestimmt schon das eine oder andere Mal gelesen hast, gibt es im Laden um die Ecke in der Regel keine wirklich hochwertigen Futtersorten.
      Normalerweise bekommt man die guten Futtersorten nur in Onlineshops.
      Aber du kannst ja mal schauen, was der Laden in dein Nähe so im Angebot hat. Vielleicht hast du Glück.

Was hältst du von den kaltgepressten Futtersorten, die kann man prima mit Barf oder Teilbarf kombinieren.

Oder du guckst mal bei Futterfreund nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!