vermieter-probleme...

  • stecke gerade in einer blöden situation - elendige probleme mit der vermieterin...


    vorweg: es geht um die wohnung meiner familie, nicht um meine studentenbude (von meiner vermieterin hab ich vor lottas einzug ein dickes ok in sachen hund bekommen, sie hat selber einen hund)...


    während meines bisherigen studiums hab ich es so gehandhabt, dass ich des öfteren am wochenende und die ferien über nach hause gefahren bin (unter anderem wegen eines ferienjobs, den ich auch unbedingt behalten muss..). die wochen, bevor lotta zu mir kam, bat ich auch meine mutter darum, bei der vermieterin nach zu fragen, ob ein hund im haus ok wäre... ist alles etwas doof gelaufen. sie war irgendwie ca. einen monat lang überhaupt nicht zu erreichen, weil sie im urlaub war; danach wurde es von einen tag auf den nächsten geschoben. meine mutter tat das damals dann irgendwann so ab, dass es sicher kein problem sei, da die familie, die einige monate zuvor noch unter uns wohnte, auch einen hund hatte, und ich ja schließlich nur hin und wieder "zu besuch" da sei...
    hundi war dann da, und irgendwann war dann auch mal wieder unsere vermieterin da, um nach dem rechten zu sehen, und hat dann auch den hund kennengelernt. war nicht so begeistert, haben ihr dann die situation erklärt, und damit dachte ich sei die sache dann ok gewesen. wie der teufel es will kam sie dann prompt im herbst noch ein paar mal, und immer genau dann, wenn noch 2 häufchen im garten lagen (die wohnung unter uns, zu der auch der garten gehört, stand jetzt über ein jahr lang leer... während der welpenzeit war ich dann öfter mit lotta nur mal schnell im garten, und da kam es dann mal vor, dass 2 oder 3 häufchen ein über den andren tag noch auf der wiese lagen, bevor ich sie eingesammelt habe...). also alles ziemlich kontraproduktiv was die stimmung unsrer vermieterin betraf. die letzten monate über war soweit dann aber alles ganz ok...
    vor ca. 4 wochen, als ich natürlich ZUFÄLLIG mal wieder am selben tag zu hause bei meiner familie war, an dem dann auch die vermieterin unangekündigt aufkreuzte, fragte sie meine mutter dann wieder, ob das dauerzustand sei, dass ich ich samt hund da wäre. meine mutter hat ihr dann wieder versichert, dass es nicht so ist, hat auch beteuert, dass man von dem hund nichts hört und nichts sieht (sie ist ja wirklich ultraruhig zu hause..), und dass wir für den dreck, den sie macht (haare im treppenhaus) selbstverständlich immer aufkommen. naja...
    jetzt ziehen demnächst unten endlich neue mieter ein, ein junges päärchen bei uns aus dem dorf, und jetzt sprach die olle meine mutter wieder darauf an, dass das so nicht gehen würde. einer der neuen mieter hätte ja eine allergie. außerdem könnten wir ihr nicht erzählen, dass der hund in der wohnung nichts kaputt machen würde durch kratzen und so... auf die frage hin, warum sie bei den zuvorigen mietern unter uns den hund geduldet habe, meinte sie, sie hätte nie etwas von einem hund gewusst.
    ihre regeln sind jetzt: ab und zu am wochenende hund im haus ist ok, aber keinesfalls beispielsweise während der ferien für wochen am stück.
    ärgert mich soooo. ich bin gern zu hause, lotta auch, und vor allem möchte ich irgendwie meinen ferienjob behalten :(
    meint ihr, ich kann da noch irgendetwas daran drehen? mir fällt keine lösung ein :( : ... wir möchten auf keinen fall auf kriegsfuss mit unseren vermietern, vor allem, da sie sogesehen ja auch "im recht" ist (wir haben ja damals weder eine mündliche, geschweige denn eine schriftliche zusage zum thema hund von ihr bekommen - leider :( ) und zudem am längeren hebel sitzt...


    soooooo blöd alles... :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier vermieter-probleme...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Veni,
      die Vermieterin darf nach meiner Erfahrung nicht verbieten, daß ein Hund zu Besuch kommt!!
      Der Hund ist ja nicht dauerhaft in der Wohnung, von daher hat sie keine Handhabe, etwas dagegen zu machen.
      Ich würde ihr nochmal einen Brief schreiben, in dem Du eine Kopie Deiner Versicherung mit reinlegst, damit sie beruhigt ist, daß der Hund auch versichert ist.
      Dann würde ich von Deiner Vermieterin die schriftliche Erlaubnis kopieren, damit sie sieht, daß der Hund nicht dauernd in ihrem Haus wohnt.

    • Hast du evtl. mal überlegt, die Vermieterin einzuladen, ihr zu zeigen, dass in der Wohnung nix zerkratzt ist und dass der Hund auch bei Besuch oder bei Lärm vor der Tür ruhig bleibt.


      Auch wenn es vielleicht nicht die angenehmste Lösung wäre, der Vermieterin sonst wohin zu kriechen, es wäre evtl überhaupt eine (sofern die Vermietrin darauf anspringt).


      Ich zumindest würde es probieren, allzu groß hast du ja nix zu verlieren oder?

    • ah gut, das wusste ich gar nicht! vielen dank für die info!


      vielleicht wäre auch zudem eine melde-bescheinigung gut... bin ja mit hauptwohnsitz in meiner uni-stadt gemeldet...


      wenn das mit der allergie allerdings zutrifft - von so etwas habe ich ja noch nie gehört, dass hunde in einem mehrfamilienhaus (bei uns 3 wohnungen..) aufgrund dessen, weil ein anderer mieter eine allergie hat, nicht gedukdet werden :???:
      wenn das mal überhaupt stimmt... aber auch das lässt sich ja in erfahrung bringen...


      meiner meinung ist sie einfach etwas engstirnig, und der hund ist ihr ein dorn im auge. deshlab sucht sie nach argumenten...

    • Naja, könnte an den Häufchen liegen, die werden sich ins Gehirn gebrannt haben!!
      Die Idee von Niani finde ich gut, lecker Kuchen backen und sie ganz offiziell einladen, müßt ja nicht sagen, daß der Hund auch da ist.
      Dann muss sich Deine Maus nur noch von der besten Seite zeigen und die Sache dürfte geritzt sein :D

    • Meines Wissens nach darf die Vermieterin auch nicht ständig unangemeldet reinschneien; sondern nur einmal jährlich mit Anmeldung bzw. Terminabsprache. Außer es gibt was gesondertes zu besprechen wie z.B. Renovierung, Reperatur oder so - aber auch da nicht ohne Termin!


      Und ich glaube auch, das sie Besuchshunde nicht verbieten darf, auch wenn der Besuch mehrere Wochen bleibt - ich glaub es gibt eine 3-Monats-Grenze.


      Eine Allergie von Mietmietern kann auch kein Grund sein, den Hund zu verbieten, da die Mietmieter ja nicht mit dem Hund in Kontakt kommen. Das gemeinsam genutzte Treppenhaus ist ja nur Durchgangsweg und kein Aufenthaltsraum, weder für Hund noch für Allergiker.


      Ich würd nicht unbedingt direkt Druck machen, aber wer seine Rechte kennt kann doch ganz anders Auftreten und Verhandeln.


      drück Dir die Daumen

    • hallo Niani!


      ja... das könnte vielleicht auch eine letzte option sein...
      obwohl meine mom auf die anschuldigung mit der "wohnungszerstörung" direkt entgegnet hat, dass sie sich gerne unsere wohnung anschauen dürfe. es sei alles wie es sein soll, sie (also meine mutter) sei da selber sehr pingelig... haare und der übliche schmutz, klar, aber dagegen hilft ja teile die sich staubsauger und putzlappen nennen...

    • Hallo,


      wie susami schon geschrieben hat, gelten bei Besuchshunden andere Regelungen als bei Hunden, die dauernd in der Wohnung wohnen.


      Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Sache mit der Allergie ausgedacht ist.


      Ich persönlich würde noch mal ganz in Ruhe mit der Vermieterin Deiner Eltern reden. Letzlich bist Du im Recht.

    • habe gerade noch mal mit meiner mom telefoniert... und ihr auch ein bisschen hierraus vorgelesen hehe...


      sie meinte ich solle mir erstmal nicht so viele sorgen machen... es würde nicht alles so heiß gegessen werden wies gekocht wird (oder so...?? :p )... erstmal abwarten, bis die neuen mieter eingezogen sind, dann mit ihnen absprechen, wie sie dazu stehen, und sich dann evtl. für den notfall auch nochmal besser informieren, was das rechtliche betrifft... aber unsere vermieterin sei ja auch kein unmensch (weiß nicht, ob ich das auch so sehe.............).


      werde versuchen, das jetzt erstmal aus meinem kopf heraus zu bekommen. danke für eure guten tips und infos :applaus:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!