An die stolzen Tibet-Terrier-Besitzer :-)

• Wirklich super schön, Dein Hund.

Zitat

und von Geburt an super auf die Kämmerei vorbereitet wurde!
    Das gepaart mit meiner Konsequenz erleichtert die Sache ungemein!

letztlich ist es genau das was einem die Arbeit erleichtert.
    Wenn Welpe schon bei Mama sieht das kämmen normal ist und schon als Baby lernt das es nicht sterben muß wenn ein Kamm die Haut berührt, dann hat man einfach kein Problem damit.
    Am besten finde ich immer die HH die der Meinung sind ihr Hund wird beim Kämmen oder Bürsten gaaaaaanz schrecklich gequält.
    Habe allerdings noch keinen Hund gesehen der daran gestorben ist keine Filzplatten mit sich rum zu tragen.
    Es schadet den Rüden auch nicht, wenn der Urin beim Pinkeln einfach so am Baum landet und nicht erst durch eine Faustgroße Filzbeule sickern muß :x
    Manchmal macht der Job echt keinen Spaß.
    Aber dann kommen solch süße Herzchen, wo alles stimmt, mit denen man am liebsten Stundenlang rumknuddeln könnte und reissen alles wieder raus :roll:

LG
    Quendolina

• na, wo bleiben denn die stolten TT-Besitzer? ;)

Wenn mir jemand erklären kann, wie ich Fotos vom Umfang her verkleinere, stelle ich auch gern mal ein paar Bilder hier rein :handy:

• Einfach süss, eure Hundis :herzen1:

na, bei meiner kleinen hat auch noch ein Pudel mitgemischt.
    Man kann förmlich mit der Bürste daneben stehen bleiben :D

Die Augen schneiden wir allerdings frei, da sie sonst immer soviel knies hängen hat und die Augen dann tränen.

Eine Frage noch: Hört das stündliche verknoten der Haare wirklich mit der Zeit auf? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
    Das wäre ja super.
    Hoffentlich gilt das auch für die langen Pudellocken. :D

Bella lässt sich das Bürsten gefallen. Sie legt sich hin und schnarcht friedlich. Aber wehe ich will die Haare in den Ohren zupfen. Da ist sie hellwach und wenn sie die Möglichkeit hat, auch schnell weg.

Aber sie sieht nacht dem Kämmen auch immer aus, als wenn sie mit dem Fell in der Steckdose hängen geblieben wäre.
    Ich habe dann mal ein Spray ausprobiert - Katastrophe. :kopfwand: Das Fell war total fettig und hat gestunken. Danach konnte ich sie erst mal baden und wieder von vorne anfangen.

Wenn also jemand einen Tipp für eine Kämmhilfe hat die keine Nebenwirkungen (Ausnahme - schönes Fell) hat, dann her damit :hilfe:

Viele Grüße
    Beate mit Bella u. Charly im Regenbogenland

• beate,
    hübsch die Maus.
    Als Kämmhilfe kann ich das Matex Spray wirklich empfehlen. Anti statisch, kein Öl oder Silikon Film im Fell, knotet nicht so schnell nach und riecht echt gut.
    LG
    Quendolina

• Darf ich das schreiben?
    Wenn nicht, bitte löschen.
    Alles was das man zur Fellpflege braucht gibt es bei
    ehaso.de
    Die sind auch auf den meisten Ausstellungen vertreten.
    Am Telefon gibt es recht nette Beratung.
    Dort gibt es auch die Kämme die ich am meisten schätze, grade für Tibis, Bearded, Briard, Bobtail usw.
    Ist der Maxi Comb von Resco, liegt super in der Hand und hat entsprechend lange Zinken. Zwar nicht ganz billig aber seinGeld echt wert.
    LG
    Quendolina

• Och wie schön ein Tibet- Thread.... ;)

Meine Maus wurde als Welpe & Junghund, von meinen Eltern nie gepflegt...sie lief also immer als Filz-Kneul rum :kopfwand:
    Leider war ich damals noch zu jung um eingreifen zu können (6 Jahre)
    Mit der Zeit habe ich sie immer wieder versucht dran zu gewöhnen aber da sie es nicht gewohnt war und das bürsten bei so einem Filz ja auch weh tut, habe ich sie zum scheren gebracht...

Seitdem ist sie durchgehend nackig, bekommt im Winter nen Mäntelchen an und gut!

Mittlerweile ist sie ja auch schon 17 Jahre alt und man glaubt es kaum, sie findet das bürsten toll... :gott:
    Ich bürste sie aber auch immer mit einer Gummi-Massage-Bürste, das genießt sie richtig!

So und da ist die hübsche... ziemlich genau vor einem Jahr:

hier war sie ganz kreativ:

Und hier mal mit langem Fell:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!