An die stolzen Tibet-Terrier-Besitzer :-)

• Oh mensch, sorry!! Ich habe diesen Thread total vergessen und war ein paar Tage nicht im Forum, Schande über mich :ops:

Uaaaaaah noch ein Tibi namens Benji :herzen1: Ist er auch nach dem Film benannt? Ich glaub der Benji im Film war auch ein Tibi :)

Also ich hab jetzt die letzten Tage immer wieder an meinem Fellknäuel rumgekämmt. Filzplatten hatte er zum Glück keine (dafür kämm ich ihn zu oft), aber schon Knoten hier und da.
    Hier mal ein zwei Fotos von eben gerade, er schläft grad uns ließ sich nicht bewegen mal fürs Foto zu posieren :D

Ich weiß immer gar nicht wo ich anfangen soll zu kämmen... :roll:

Im Moment benutz ich immer nen grobzinkigen Kamm mit routierenden Zinken, ne Zupfbürste und für die Gesichtspartien nen Flohkamm.
    Knoten schneide ich raus!

• Ui Apaika, dein Tibi ist aber auch ein süßer.

Im Gegensatz zu euren ist meiner zobelfarben bzw. will zobelfarben werden...

Benji haben wir ihn genannt, weil er einfach aussieht wie ein Benji :D Hat eigentlich mit der Serie nichts zu tun, aber mittlerweile haben mich schon mehrere Leute darauf angesprochen.

Gestern habe ich mir dann auch mal einen Kamm bestellt, mit der Bürste allein, wie die Züchterin empfohlen hat, komme ich nicht zurecht.

Sag mal Apaika, zupfst du auch die feinen Haare aus den Ohren?

• Hey Jantje, das ist aber ein ganz Süsser.
    Und wirklich tolles Fell.
    Nach meiner Pflegeaktion gestern, habe ich zum Schluss noch mal den Kamm benutzt (sonst brauche ich schon die Zupfbürste). Da war dann das Volumen nicht ganz so schlimm.
    ....zumindest bis sich Bella ordentlich geschüttelt hat - Peng, wieder volles Volumen :motz:

Lieben Gruß
    Beate mit Bella u. Charly im Regenbogenland

• Zitat

Gestern habe ich mir dann auch mal einen Kamm bestellt, mit der Bürste allein, wie die Züchterin empfohlen hat, komme ich nicht zurecht.

Bürsten alleine reicht nie.
    Am sinnvollsten ist es von hinten nach vorne und von unten nach oben zu arbeiten. Also an den Hinterfüßen anfangen, gegen den Strich mit der Zupfbürste vorarbeiten. Einzelne Knoten kann man sich gut auf den Finger legen und da ausbürsten, Hund hat das nicht so gerne wenn das auf seiner Haut passiert. Dann Rute und Rumpf, Vorderbeine (wieder am Fuß Anfangen), Schulterpartie, Hals und zuletzt das Gesicht. Immer erst mit der Zupfbürste, gegen den Strich, vorarbeiten und wenn man meint das die Knoten raus sind mit dem Kamm zur Kontrolle nachkämmen.
    Wenn man, grade bei Hunden mit so dichtem Fell, nur mit dem Strich arbeitet, erreicht man die Haut nicht und das ist fatal. Der Hund sieht obendrauf gekämmt aus und wenn man dann reingreift stellt man fest das die Unterwolle komplett verfilzt ist. Das Haar muß von der Haut nach aussen vereinzelt werden.
    Knoten, die man so nicht mehr rausbekommt, kann man ein-zweimal einschneiden, also in Wuchsrichtung, vom Hund weg, und dann ausbürsten. Hinterläßt nicht so ein Loch wie das Rausschneiden
    Ich will Euch wirklich nicht auf den Keks gehen, aber es tut mir immer in der Seele weh wenn ich sehe das Hunde "nackt" gemacht werden müssen.
    Habt ihr schon mal einen gepflegten Tibi beim Agility gesehen? Das ist ein Bild, da kriegt man ´ne Gänshaut :herzen1:
    LG
    Quendolina

• nein Quendolina,
    du gehst uns nicht auf den Keks.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Das gegen den Strich arbeiten hab ich auch schon festgestellt.

Wenn mein Mann bürstet ist es genau so wie du beschrieben hast:
    Bella sieht gekämmt aus, aber beim Kuscheln merkt man doch, dass darunter noch Knoten stecken.
    Dafür ist er auch in ner halben Stunden fertig.

Ich brauche min. eine Stunde.
    Und hab anschließend eine halbe Bella in der Bürste.

LG
    Beate mit Bella u. Charly im Regenbogenland

• Quendolina, ich bin ja noch ein Tibi-Neuling und bin froh und dankbar für jeden Tipp. Vor ein paar Tagen habe ich einen TT gesehen, der leider geschoren werden mußte, weil das verfilzte Fell nicht mehr anders bekämpft werden konnte - schade :|

Ganz so einfach, wie die Züchterin die Fellpflege darstellte, ist es nun doch nicht - aber das haben wir ihr auch nicht wirklich geglaubt :D Kann ich denn beim Welpen auch so vorgehen, wie du beschrieben hast oder hast du da eine andere Empfehlung.

Problemstellen beim Bürsten / Kämmen ist der Bereich um die Ohren, das mag er nämlich gar nicht. Durch die Ohrentropen vor kurzem ist dort auch das Fell strähnig und ziemlich wirr. :hilfe:

Würdest du denn generell zum Kürzen des Fells raten, ich meine natürlich nicht scheren, das wollen wir auf gar keinen Fall.

Einen TT beim Agility möchte ich auch gern mal sehen.

• Generell rate ich dazu das man sich immer den Hund anschafft der einem so wie er ist gefällt. Wenn man gerne Hunde mag die in irgeneiner Form geschnitten werden müssen hat man bei den Wasserhunden eine recht große Auswahl. Diese Hunde haben kein doppeltes Haarkleid sondern ein stetig wachsendes Fell, das mußte auch im Mittelalter schon geschnitten werden. Alle anderen, finde ich, sollten das behalten was die Natur für sie vorgesehen hat (wenn man bei manchen Züchtungen noch von natur sprechen kann).
    Ich lehne es ab Rauhhaardackel zu scheren, die gehören nunmal getrimmt, genau wie alle anderen Rauhhaarigen Hunde. Auch wenn das beim Riesenschnauzer oder beim Schwarzen Russischen Terrier ein "mörderjob" ist. Das Fell erfordert das, also sollte man das auch so machen.
    Bei Tibis, Shih Tzu, Malteser usw. ist es leider so das die meisten ihre Hunde ja nicht bei Züchtern kaufen die den Hunden von Anfang an beibringen das kämmen toll ist und die neuen Besitzer in die Pflege ordentlich einweisen und über die Probleme in Haltung und Pflege aufklären, sondern da wo der Welpe eben günstig ist.
    Ein Züchter der behauptet das Tibi pflege einfach ist, tut mir leid :irre:
    bei dem stimmt was nicht.
    Versuch die Kämmgeschichte so locker wie möglich anzugehen. Abends beim Fernsehen zB. (ich hab immer einen Kamm am Sofa). Eine Handvoll Leckerchen und ein Spielzeug sollten dabei sein. Welpi mag die Zupfbürste warscheinlich nicht soooo gerne, also versuche kurze, zupfende (deswegen heißt die so) Bewegungen zu machen ohne die Haut zu berühren. Der Kamm ist aber sicher besser. Nimm kleine Strähnen zwischen die Finger und halte sie an der Basis fest. Wenn Du die Strähnen auf Deinen Fingern liegen hast kannst Du sowohl Bürsten als auch Kämmen ohne das es fürs Hundi ziept. Wichtig ist das alles aber auch wirklich alles was der Hund gut gemacht hat mit einer riesen Party gefeiert wird. Also Kamm geht durchs Fell, Hund hat kein Theater gemacht = riesen Freude mit Lecker und Spiel. Welpi muß sich einfach merken das es super toll ist und immer richtig Spaß macht wenn Frauchen den Kamm rausholt. Ist am Anfang vielleicht nicht so einfach aber mit Ruhe und Konsequenz wartet Hund über kurz oder lang auf seine Pflegeeinheit. Wichtig ist, kein Streß. Wenn nicht sofort der ganze Hund bearbeitet werden kann, dann eben nicht, macht man eben am nächsten Tag weiter. Es muß für Dich und den Hund zu einem erfreulichen Abschluß kommen, sonst habt ihr hinterher beide keinen Bock mehr darauf.
    Die Strähne am Ohr, die so wirr ist, würde ich mit einem Waschlappen naß machen und dann vorsichtig auskämmen. Grade am Ohr ist es aber wichtig das Du versuchst nicht zu ziepen, also gut festhalten.
    Viel Erfolg.
    LG
    Quendolina

• Danke Quendolina! Generell bürste ich am Abend, wenn die Kinder im Bett sind, es ruhig wird im Haus und Benji sich ganz entspannt auf sein Kissen zurückgezogen hat. Das klappt dann auch einigermaßen, nur darf ich dabei seine Geduld nicht überstrapazieren. ;)

Wenn ich Fotos von Tibis mit langem, schön gepflegtem Fell sehe, bin ich immer hin und weg und möchte das natürlich auch mit meinem Kleinen schaffen. Ein TT in der Nachbarschaft wird 3x im Jahr geschoren, finde ich wirklich schade und soweit soll es bei uns nicht kommen :|

Ach ja, noch was: Die Züchterin hat dazu geraten, das Fell vor dem Bürsten immer mit Wasser zu besprühen und für den Glanz Conditioner (aber einen für menschliches Haar) zu benutzen.

Übrigens hat mein ältester Sohn vor dem Kauf des Welpen gesagt, dass er es peinlich finden würde, mit einem Hund mit derart langem Fell spazieren zu gehen. Jetzt aber liebt er unseren Kleinen abgöttisch und genießt es, in seinem Fell zu wuscheln :D

• Meine Züchterin läßt alle Welpeninteressierten mal ihren Fellmonsterrüden bürsten und zwar bevor sie es gemacht hat!
    Dabei zeigt sie die richtige Technik, inklusive Ohrhaarzupfen und macht einen begreiflich, wieviele Haare so ein kleiner Hund haben kann :D

Sie sagt immer, das wichtigste ist gutes Werkzeug!
    Ein Tibi wird sehr alt und wenn ich meine 60€-Bürste mit nur 12 Lebensjahre aufrechne, kostet die im Jahr 5€, hält wirklich ein Tibileben lang und ich muß mich keine 624x ärgern (bei 12 Lebensjahre und nur 1x wöchentlich kämmen!).
    Als zweitwichtigste ist Geduld und Ruhe nötig, gepaart mit Konsequenz!

Ich habe einfach konsequent so weitergemacht, mein Schema ähnelt dem von Quendolina, nur das ich komplett auf Leckerlis und bespielen während dem Kämmen verzichte!

Ich beginne an den Beinen, gegen den Strich. Kira ist da sehr kitzelig und zieht gerne mal ein Bein weg, dann kommen die "entspannenderen" Körperteile, Kopf und Latz ganz zuletzt und dann im Stehen nochmal kurz mit einer Wildscheinborsten-Bürste drüber!

Das ruhige Liegenbleiben ist in dem Moment einfach ihr Job und Ende der Diskussion. Dafür beenden wir jede Kämmaktion mit einer wohltuenden
    "Rücken-Kämmmassage", das liiiiiebt Kira und ist somit positiv belegt und gut ist es!

Ich hab es mal mit Leckerlis versucht, da ist sie mir immer wieder aufgestanden, wenn das Leckerli net so lag, wie sie es wollte!

Wenn ich fertig bin, stolziert sie von einem zum andern und läßt sich bewundern! "Ja, sooo eine schöne Kiri bist du!" :ops: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!