An die stolzen Tibet-Terrier-Besitzer :-)

  • Hähä, ich kämme auch gerne und Kira gefällt es auch!
    Sie kommt immer sofort an, wenn ich mich mit allen Utensilien auf den Boden setze!
    Kürzen oder gar scheren würde bei uns nur im Krankheitsfall in Frage kommen!
    Nur die Mumu wird regelmässig ausgeschnitten :ops:

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    ....zumindest bis sich Bella ordentlich geschüttelt hat - Peng, wieder volles Volumen


    :lachtot: genauso ists bei uns, Benji schüttelt sich einmal kräftig und sieht am Kopf aus wie ein aufgeplusterter Löwe :D


    Zitat

    Sag mal Apaika, zupfst du auch die feinen Haare aus den Ohren?


    Nein, ich hab mich noch nicht getraut :| Gestern habe ich die Ohren mal mit einem Taschentuch gesäubert und wollte zupfen, aber ich hab mich nicht überwinden können, dabei weiß ich dass es nicht weh tut. Ich muss mir das nochmal irgendwie zeigen lassen. Weil Benjis Ohren schon irgendwie "fettig" sind, nicht dreckig aber eben schmalzig irgendwie.



    Wenn ich Benji gekämmt hab, hält die Pracht max. 1 Tag. Danach siehts wieder aus wie....bei Hempels unterm Sofa. Dazu kommt dass sein Fell so lockig ist, dass es eigentlich nie runterhängt sondern immer plüschig hochsteht. Das macht auch manchmal einen ungepflegten Eindruck.


    Ich will gar nciht wissen wie er geschoren aussieht..er sieht nass schon immer aus wie ne halbe Portion. Ich finde, wenn man sich entscheidet einen Tibi zu haben, dann muss man das Fell eben auch pflegen.
    Unserer kommt ja von einer Auslandsvermittlung und wurde als Tibi-Mix deklariert, ich finde aber nix anderes als Tibi in ihm. Da passt alles - Körpergröße, Rutenhaltung, Ohren, Charakter... Naja, als wir ihn bekamen, war noch nicht abzusehen was für ein Fell er bekommt und wir hatten auch nicht gezielt nach nem Tibi gesucht. Sicher gibts pflegeleichtere Hunde, aber kurzhaarige Hunden fehlt irgendwie das gewisse Etwas :D


    Hab mir gestern bei Zooplus einen großen Striegel, eine Entwirrungsharke, einen Kamm für die Unterwolle und ein neues Hundeshampoo gekauft, alles zusammen nur 19 euro. Mal sehen wie die Sachen so sind :)

  • Stimmt Apaika, das Ohrhaarzupfen tut dem Hund wirklich nicht weh. Das einzige Problem, das ich habe ist, dass Benji vor kurzem eine Entzündung der Ohren hatte (ich fürchte von der Ohrenspülung...) und somit mich nicht mehr gern an die Ohren läßt. Aber da ich nicht aufgebe, hoffe ich, dass das auch wieder besser wird.


    Gerade bin ich vom Spaziergang zurück - Mensch, bin ich froh, wenn gleich hoffentlich das Paket mit dem neuen Kamm für Benji ankommt, er hat heute Kämmen und Bürsten furchtbar nötig :D Dann werde ich Quendolinas Reihenfolge beim Bürsten mal ausprobieren ;)

  • Also das mit dem Ohrenzupfen, das ist so eine Sache.
    Als ich meinen ersten Pudel bekommen habe hat man mir auch gesagt das das gemacht werden muß. Bis auf einen Hundetrainer, der meinte ich solle doch erst mal abwarten ob das überhaupt nötig ist. Da diese Geschichte ja nicht soooo viel Spaß macht hab ich dann auch lieber erst mal gewartet, und siehe da, ich brauchte bei noch keinem meiner Hunde die Ohrhaare zupfen (und die Kleine hat echt Rasierpinsel in den Ohren).
    Es tut den Hunden nicht weh wenn die gezupft werden, aber das Ohr wird durchaus gereizt und durch diesen Reiz kann man so eine Otitis auch heraufbeschwören. Ich rate jetzt eher dazu das Ohr in ruhe zu lassen. Wenn man seinen Hund beobachtet und regelmäßig Pflegt bekommt man auch ganz schnell mit wenn er öfter den Kopf schüttelt, das Ohr kratzt oder ihm das sonstwie unangenehm ist oder es anfängt zu "müffeln". Dann ist es immer noch früh genug die Haare auszuzupfen . Obwohl ich auch da erst mal nur den Ohrreiniger versuchen würde, ohne zupfen.
    Ohrreiniger sollte man sich lieber beim TA holen, die aus dem Zooladen find ich nicht so toll
    LG
    Quendolina

  • hallo quendolina,


    ah, das hört sich ja schonmal gut an..also benjis ohren müffeln nicht, aber die haare darin sind etwas fettig - normal? er hat ja hängeohren :D

  • :D
    Wie sieht es denn in Deinen Ohren aus??


    Fettig ist OK.
    Muß so sein, das Fett hält den Gehörgang sauber.
    Genau wie wir produziert auch der Hund Ohrenschmalz, und der ist nun mal fettig.
    Es darf sich nur kein "knubbel" im Gehörgang bilden.
    Wenn eine gelbliche Strähne aus dem Ohr "schaut" und das ganze nicht eklig riecht, ist es OK.
    Otitis hat ihren ganz eigenen, unverwechselbaren :kotz2: Geruch.
    Wenn es soweit ist, dann merkst Du das.
    LG
    Quendolina

  • nee, also stinken tut er nicht. riecht eben nur ein wenig nach fettigen haaren :^^:
    ich meine nur mal gelesen zu haben, dass hunde mit hängeohren mehr ohrenpflege benötigen.
    aber gut, dann lass ich erstmal das zupfen und wische einfach mit dem tuch ein bisschen rum :D
    die ohren sehen ganz normal aus, ein bisschen "scheckig", also dunklere kleine flecken, die man abkratzen kann und dann diesen dunklen schmalz am tuch hat. :p

  • Wir wollten mit dem Ohrenhaarzupfen auch erst mal warten und ihn an eine Spülung gewöhnen (Rat des TA). Doch die Spülung aus dem Handel kann ich wirklich nicht empfehlen, danach haben sich die Ohren entzündet.


    Benji produziert soviel Ohrenschmalz, das sich schnell festsetzt, deshalb zupfe ich jetzt. Die nächste Spülung hole ich in jedem Fall beim TA, denn spülen sollen wir trotz Zupfen noch.

  • Versuch doch mal spülen mit "Epiotic", ohne zupfen. Wenns nicht klappt, zupfen kannst Du dann immer noch. Billig Ohrreiniger, da solltet ihr die Finger von lassen.
    LG
    Quendolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!