Katze wird braun

• Hallo,

vielleicht hat ja jemand ne Idee:

meine Perser-Mix-Katze (1 Jahr alt) wird seit einiger Zeit braun.
    Eigentlich ist es eine silber-graue Katze. Angefangen hat das braun werden im Gesicht. Jetzt fängt es überall am Körper an.

Ich steh davor und :shocked: :???: :hilfe:

Gruß
    Kat

• Neu

Hi

hast du hier Katze wird braun* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist das nun schlimm ???

Verhält er sich unnormal ? Hab von Katzenfellververbung noch nie gehört. Bei meinem Hund wird die Nase im Winter heller, aber Katzenfell ???

• Ich finds halt schon merkwürdig.
      Hab schon das Futter mal im verdacht gehabt, aber das bekommt sie seit sie klein ist schon.

Mhm, sonst keiner ne Idee?

Gruß
      Kat

• Wahrscheinlich wird sie erst braun, dann richtig silber grau bevor sie wieder schwarz silber (smoke) wird.

Das ist normal in dem Alter.

Auch werden schwarze Katzen von Sonnenlicht braun, sei es auch nur hinter der Scheibe. Ein Grund warum einige Züchter ihre Showtiere in abgedunkelten Räumen halten.

Hast Du den Eindruck das sie sich auch nur im entferntesten anders verhält laß Leber- und Nierenwerte checken. Kann schon mal ein Anzeichen dafür sein, daß in dieser Richtung was nicht stimmt.

Aber im Allgemeinen ist das unbedenklich.

• Das Futter ist das von Bestes Futter und nass bekommt sie unterschiedliche Produkte, u.a. Animonda.

Sie maunzt verstärkt, das klingt so richtig angenervt.
      Und seit ein paar Tagen will sie nicht mehr so gerne hochgenommen oder angefasst werden.
      Ansonsten tobt sie aber noch durch die Gegend.

Gruß
      Kat

• Hallo

Wie gesagt das kann harmlos sein, übrigens auch silberne Katzen neigen jahreszeitlich bedingt zur Braunfärbung des Fells.

Das sie viel maunzt kann auch daran liegen das sie rollig wird. Obwohl gerade dann möchten sie gerne gestreichelt werden und sind richtig anhänglich wie eine Klette.

Aber wenn Du unsicher bist, stell sie lieber einmal zuviel dem Doc vor als zuwenig. Wie sagt mein TA immer? Hunde und Menschen sind Weicheier, wenn eine Katze Symptome zeigt dann ist es kurz vor 12 und oftmals zu spät.

• Sie ist im Dez kastriert worden. Kann es damit zusammenhängen?

Werd sie jetzt jedenfalls bis morgen gut beobachten und dann ggf nach der Arbeit zum TA.

Danke mieziwauzi für Deine Meinung.

Gruß
      Kat

• ich hab nen kartäuser-kater, im winter ist das fell richtig schön grau und im sommer verfärbt es sich immer ein bisschsen ins bräunliche...
      denke nicht dass das schlimm ist oder mit irgendeiner krankheit verbunden :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!