Katzen und Baby!?
-
-
Hallo!
hat jemand von euch Erfahrung bezüglich Katzen und dann kommt das eigene Baby?
Ich habe einen 2 jährigen Kater und eine 6 jährige Katze sowie einen 9 jahre alten Hund!
Und wir planen langsam aber sicher die Familie komplett zu machen mit Baby
Jetzt wollte ich vorab mal wissen was da eventuell auch mich zukommt bezüglich der katzen?! Und was es da gegebenenfalls für Lösungsmöglichkeiten gibt wenn es nicht so glatt läuft wie ich mir das wünsche!
Über jede antwort dankbar
LG Katrin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo!
also, was soll denn zwischen katz und kind schief laufen?
ich würd mir wenn überhaupt dann eher gedanken über hund und kind machen.. -
Hallo Ihrs!
Also Katze und Kind eigentlich kein Problem, aber NIE wirklich NIE zusammen alleine lassen, besonders die Tür zum Kinderzimmer ZU machen, wenn das Baby schläft... Katzen mögen es warm und legen sich auch AUF das Baby...
Es sollen schon Babys erstickt sein deswegen.So hab ichs vor ganz vielen Jahren mal in einem Babysitterkurs gelernt.
-
Nee über den Dicken ( hund) brauch ich mir keine Gedanken machen da er viele Babys und kinder kennt und super liebevoll damit umgeht!
Bei den Katzen mach ich mir sorgen zwecks Protestaktionen, da sie natürlich nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit bekommen als jetzt. speziell der Kater neigt schon jetzt zu Eifersucht wenn ich mich mal mehr um den Hund kümmere weil dieser z.b irgendein aua hat. dann ich damit rechnen das er am nächsten oder übernächsten Tag sofort ins Hundekörbchen pisst.
Und da überleg ich halt was eventuell noch so auf mich zukommt beziehungsweise wie ich am besten dann agiere. -
Hatte einen wundervollen Main Coon Kater als mein Sohn noch Baby war. Der hat mit vorliebe beim Baby gelegen (aber nie auf dem Baby) war immer lustig wenn er sich beim Wickeln dick und fett auf der Wickelunterlage rumgeräkelt hat. Sohnemann fands toll in dem wuscheligen Fell rum zu grabbeln. Hatte eine sehr beruhigende Wirkung auf uns alle. An den Haaren die er dabei abbekommen hat ist er nicht gestorben, die haben ihn auch nicht krank gemacht (eine wohlmeinende Tante hat mir erzählt das Katzenhaare im Babybauch weiterwachsen, jaaaaa). Sohnemann wird bald 17 und hatte noch nicht einen einzigen Infekt, obwohl er nicht geimpft ist.
In unserem Haushalt leben immer mehrere Katzen (derzeit "nur" drei) und immer wenigstens zwei (derzeit auch drei) Hunde. Als die Kinder noch klein waren und wir noch richtig auf dem Land gelebt haben, war auch immer reichlich Geflügel da (Hühner, Enten Gänse, Puten und eine Taube). Alles kein Problem. Probleme damit haben vorzugsweise Schwiegermütter, Tanten die schon was älter sind und andere Tier und/oder Kinderlose Verwandte.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, behalte einen kühlen Kopf und einen klaren Blick. Laß Dir nicht jeden Mist erzählen und vertraue auf Deinen Menschenverstand.
LG
Quendolina -
-
Ne Freundin von mir hatte ihre Katze weggegeben, als sie schwanger wurde. Von wegen Krankheiten und so :irre: Da hätte ich echt ausrasten können.
-
@ deevi: diese Antwort ist wenig hilfreich! Um das zu vermeiden möchte ich mich ja vorab informieren.
Quendolina: herzlichen dank für deine ausführliche antwort.... das hört sich ja super an! und lässt mich hoffen.
LG Kat
-
mit katzenkot sollte man wohl während der schwangerschaft nicht in berührung kommen
-
Stimmt, jetzt wo du es schreibst, meine ich auch mal gelesen zu haben, dass man (also eigentlich Frau) in der Schwangerschaft die Reinigung des Katzenklos besser anderen überlassen soll, warte ich gxxgle mal...
Das Schlagwort ist TOXOPLASMOSE:
Infektionskrankheit, Katze scheidet Erreger mit Kot aus, der Erreger kann den Fötus schädigen, man kann dagegen immun sein, wenn man bereits einmal infiziert war, kann im schlimmsten Fall zu einer Fehlgeburt führen.Jetzt fällts mir ein... meine Freundin hats mir erzählt, die ist Tierärztin und erzählte, dass sie in der Praxis so viele Überstunden schieben muss, weil zwei Kolleginnen schwanger sind und nicht mehr arbeiten dürfen, wegen der Toxoplasmosegefahr...
Aber keine Panik, ich habe gelesen, dass bei leichten Vorsichtsmaßnahmen (das Katzenklo von jemand anderem sauber machen lassen, nach dem Katzekuscheln Hände waschen) die Gefahr gering ist. Vielleicht sprichst du mal einen Arzt an (aber einen der Tiere mag...)
-
Hallo fluke,
meine Tochter hat vor 18 Monaten ein Baby bekommen und wir haben beide Wohnungskatzen, ich sogar noch einen Hund. Sie hat sogar das Katzenklo gereinigt. Der Frauenarzt hat gesagt das mit der TOXOPLASMOSE kommt in den meisten Fällen nur bei Frauen in betracht die nicht mit Katzen zusammen leben. Bei meiner Tochter wurde eine Blutuntersuchung gemacht und es wurde festgetsellt das Sie bereits TOXOPLASMOSE gehabt hat. Somit kann Sie sich auch nicht mehr anstecken. Lass doch auch dein Blut untersuchen um die Gefahr auszuschliessen.
LG
Gaby -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!