Keine Angst vor Bildbearbeitung !
-
-
Ich hab heute gerade festgestellt , das man selbst aus Bildern , die eigentlich für die Tonne sind noch viel rausholen kann. Hier mal ein Beispiel dafür und wie man das mit ganz einfachen Mitteln machen kann.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe ein Bild von meiner Tochter , so ca. 20 Minuten nach der Geburt aufgenommen. Nun hatte ich nur die Ixus dabei , meine große Pentax wollte ich nicht mit in den Kreissaal schleppen. Nun war mein Töchterchen da und lag auf der Neugeborenenstation zusammen mit meinem völlig geschafften Frauchen - im abgedunkelten Raum. Blitzen fällt aus bei so einem Würmchen , also ohne draufgehalten.
Die Ixus hatte schwer zu kämpfen , raus kamen folgende Werte:
ISO 800 / Blende 5,6 / Belichtungszeit 1/8 SekundeDas Bild sah so aus:
Nicht sonderlich prall , eigentlich ein Fall von "Vergiss es !"
Heute hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab mich mit "Photoshop Elements 6" (war bei meinem Drucker mit bei) ans Werk gemacht.
Zuerst Tonwert korrigiert (manuell , die Automatik hat hier völlig versagt) , dann Helligkeit und Kontrast eingestellt , die Schärfe etwas rausgenommen und die Farbe korrigiert.Das Ergebniss sieht jetzt so aus :
Noch schnell das Bildrauschen mit "Noiseware Community" (Freeware) entfernt , dann sieht es so aus:
Nicht schlecht , oder ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
:| Ich seh garkein bearbeitetes Bild...
EDIT: Okee, jetzt wohl...
-
ja wie jetzt!?
-
öhm... also spontan würde ich sagen... ich glaub ich würd die vorher-version bevorzugen...
EDIT:
stooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooop!!!!
die bilder wurden bei mir nicht geladen!!
sollte ne ironie sein...
fettnapf hallo :kopfwand: -
Langsam !
Bin beim Schreiben zwischendurch schon auf "Absenden" gekommen - jetzt sollte es alles da sein ! -
-
süß die kleine
das bearbeitete bild gefällt mir total gut! hat ein bisschen so einen grauschleier, so pastellige farben... schön!
-
mh... ich hatte erschwerte bedingungen (nämlich nicht das original)...
-
Zitat
mh... ich hatte erschwerte bedingungen (nämlich nicht das original)...
Jupp , bei dem runtergerechneten Bild hier geht nicht mehr !
Lass mich raten: Auto-Tonwertkorrektur ? Da sahen bei mir danach die Farben auch so unnatürlich leuchtend aus.
Was mich verblüfft hat , war dieses Rauschfilter-Tool ! Sieht man auf den runtergerechneten Bildern hier nicht so doll , im Original mit Vollbild sieht man einen riesigen Unterschied !So siehts übrigens mit Auto-Tonwertkorrektur bei mir aus :
-
und wo ist jetzt das foto vom stolzen papa?!
-
Zitat
und wo ist jetzt das foto vom stolzen papa?!
OK , du hast es so gewollt
Ist auch schon wieder 6 Monate her - wie die Zeit vergeht ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!