clicker:-klassische konditionierung?-oder nicht?
-
-
Zusammen,
wie würdet ihr das "Clickern" nennen?
-Ist es eine "klassische konditionierung" oder ist das quatsch?
-ist es eine "klassische konditionierung" und ist es schlimm oder schadet es dem Individuum Hund nicht?klassische konditionierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Konditionierung
Ich habe mir heut Morgen ein Predigt anhören müssen-wie sch.... doch das clickern ist und dass das oben genannte "klassische konditionierung" sein und somit der Hund ledigtlich auf das "Click-Geräusch" hören würde und nicht auf ein "Komando" des HH. Somit würde der Hund einzig und alleine das Geräusch mit einer anschließenden Belohnung verknüpfen und nicht die gewünschte Verknüpfung zum geforderten Komando. Selbst eine Unterstützung des Clickers (als Lob) sein inakzeptabel und eine völlig falsche Erziehungsmethode.
bla blubs,bläh....Was mich persönlich bei dieser Prädigt so störte-war die tatsache, das ich entweder damit aufhören soll (ich clicker ledigtlich 2-4 Mal Morgens um die Leineführigkeit zu trainieren) oder sie würde vor oder nachmir das Haus verlassen. Ihr Hund würde iritiert und würde falsche Schlüsse ziehen.
Meine Hunde haben noch nie falsche schlüsse gezogen, wenn jemand clickert!!! Ein Hund, der den clicker nicht kennt-kann meiner Meinung nachkeine falschen schlüsse ziehen.
Zumindest nicht mehr oder weniger, als wenn ein anderer Hund gelobt wird.Ob ich nun meine Hunde mit einem "Feiiiiiiiiiiiin" oder mit einem "chlick" lobe-macht in meinen Augen keinen Unterschied-im Bezug auf einen "fremden" Hund. Kombinieren-können Hunde beides sehr schnell!
Greife ich in meine rechte Jackentasche-wissen alle mitlaufenden Hunde das ich dort ein Leckerchenraus hole!Naja-lange Rede kurzer Sinn:
Sie will nicht mit uns gehen bzw. sie will früher oder später laufen, sofern ich weiter clickern möchte.Kann ihr Hund wirklich falsche Schlüsse ziehen oder iritiert werden, wenn ich Morgens auf 500m ca. 3mal Clicker????-Danach laufen die Hunde frei.
Oder ist das schwachsinn???LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Nadine,
ich verstehe die Dame nicht....
Wie kann ein Hund, der den Sinn des Clickers nicht kennt, falsche Schlüsse ziehen???Ob du deinen Hund nun mit Wort lobst oder mit Clicker soll der Frau doch Schnuppe sein.
Oder trainiert sie nicht zwischendurch mal ein paar Sachen mit ihrem Hund?
Lasse dich nicht beirren und zieh dein Ding durch! -
Wäre das so, würde Clickern in einer Gruppe lustige Reaktionen hervorrufen. Stell dir mal vor, du würdest in einer Gruppe UO üben und jeder Click, egal von wem, würde deinen Hund in seinem Tun bestätigen, totales Chaos wäre die Folge.
Wenn du wert auf die Spaziergänge mit dem Anticlickerhund legst, lass doch das Teil zuhause, ansonsten den Anticlickerhund nebst Anhang.LG
-
Ich sehe das genauso!!
Wenn ein Hund den Clicker nicht kennt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, es interessiert ihn NULL oder er guckt interessiert zu!!!
Okay, ganz sensible Typen könnten sich erschrecken, aber sonst??Ich persönlich finde den Clicker sehr genial, weil man nicht seine Stimme falsch einsetzen kann beim Loben, sondern das Signal immer gleich und für den Hund die Bestätigung ist!!!!
Am Anfang fand ich das auch ziemlich seltsam, aber Dusty und Bibo sind inzwischen auch total heiß drauf zu lernen!! Leider ist irgendwie mein Clicker abhanden gekommen, muss ich erstmal nächste Woche los und mir einen neuen besorgen!! :kopfwand: Und so ein Clickerbuch, aber alles nacheinander
Ich finde schon, daß es zur klassischen Konditionierung gehört, wo denn sonst hin??
-
Katja,
Ja-genau-das verstehe ich ja auch nicht!-Für mich war das unlogisch!!
Das einzige was ich nachvollziehen kann, wäre-wenn ihr hund kurzzeitig die Ohren spitzen würde, da ein "ungewohntes" Geräus ertönt.
Aber sie ist der festen überzeugung, das ihr Hund "schaden" nehmen wird und falsche Schlüsse zieht.
Ich hätte sie heut Morgen erwürgen können!!!
Leider hat sie eine sehr dominante art an sich und Argumentiert dich in Grund und Boden! Was sie nicht will-das will sie nicht!LG nadine
-
-
Ich kann mich hilli und bibidogs nur anschließen.
Ein Beispiel von uns: Buddy und ich machen ja schon lange Obedience. Da lobe ich nur mit der Stimme. Machen wir aber dogdance oder ich möchte ihm neue Tricks beibringen, benutze ich den Clicker. Buddy liebt die Clickerarbeit.
So, stehen wir nun auf dem Platz und machen Obedience, haben wir eine Frau in der Gruppe, die arbeitet immer nur mit Clicker. Ist sie dran, und es ertönt der erste Click, schaut Buddy mich an, weitere Clicks werden von ihm ignoriert.
D. h. doch obwohl mein Hund den Clicker genau kennt, ist er nicht irritiert von jemanden, der neben ihm geclickert wird. Und wie soll ein Hund, der den Clicker ganricht kennt, dann irritiert sein ?
-
Ihr drei
Danke für eure Antworten!
Ja-ich kann mir das auch nicht vorstellen!
Zudem ist es doch schitt egal, was ich zu meinen Hunden sage oder was ich für geräusche von mir geben-da achtet ihr hund ja auch nicht drauf!
Sie hat eine sehr Komplexe Erziehung-zudem macht sie viel mit englischen Komandos-auch hier wird kein anderer Hund gestört-sie schreit ständig "By" also meine reagieren da nicht drauf!!!Keine Ahnug was das wieder soll!!!-Ist irgendwie typisch-alles was sie nicht verwendet ist sch.... und bringt nur ärger-schlimm!!!
LG Nadine
-
Hi Nadine,
da hat aber eine Dame so gut wie überhaupt NICHTS kapiert. Zumindest nichts, was mit Clickertraining im Zusammenhang steht.
Zitat-Ist es eine "klassische konditionierung" oder ist das quatsch?
-ist es eine "klassische konditionierung" und ist es schlimm oder schadet es dem Individuum Hund nicht?Clickertraining ist KEINE klassische Konditionierung, sondern operante Konditionierung.
Das auftrainieren des Clickers als sekundärer Bestärker erfolgt im Prinzip über eine Art klassische Konditionierung.
ZitatIch habe mir heut Morgen ein Predigt anhören müssen-wie sch.... doch das clickern ist und dass das oben genannte "klassische konditionierung" sein und somit der Hund ledigtlich auf das "Click-Geräusch" hören würde und nicht auf ein "Komando" des HH.
Frag die Dame doch mal, wie sie sich das vorstellt mit dem Clicker.
Ich mache "click" Hund setzt sich. Beim nächsten Click legt sich Hund hin, beim dritten Click läuft er mit Fuss. Oder wie?
Hunde sind ja nicht blöd, aber hellsehen, das können sie noch nicht. Also müssen sie schon irgendwann auch Signalwörter lernen.ZitatSomit würde der Hund einzig und alleine das Geräusch mit einer anschließenden Belohnung verknüpfen und nicht die gewünschte Verknüpfung zum geforderten Komando. Selbst eine Unterstützung des Clickers (als Lob) sein inakzeptabel und eine völlig falsche Erziehungsmethode.
Die Dame hat einen an der Klatsche. Nicht mehr, nicht weniger. Und Ahnung hat sie schon mal gleich gar keine. Lass sie blubbern.
Zitat
Was mich persönlich bei dieser Prädigt so störte-war die tatsache, das ich entweder damit aufhören soll (ich clicker ledigtlich 2-4 Mal Morgens um die Leineführigkeit zu trainieren) oder sie würde vor oder nachmir das Haus verlassen.Gehst Du mit der Spazieren? Wenn ja, dann wäre die Sache für mich einfach. Wenn sie ein Problem hat, soll sie halt allein spazierengehen.
ZitatEin Hund, der den clicker nicht kennt-kann meiner Meinung nachkeine falschen schlüsse ziehen.
So lange der Hund vor dem Geräusch keine Angst hat ist da wirklich kein Problem.
ZitatOb ich nun meine Hunde mit einem "Feiiiiiiiiiiiin" oder mit einem "chlick" lobe-macht in meinen Augen keinen Unterschied-im Bezug auf einen "fremden" Hund.
Der Hund wird nicht mit dem Clicker gelobt. Der Click ist ein Versprechen auf eine Bestätigung.
Zitat
Sie will nicht mit uns gehen bzw. sie will früher oder später laufen, sofern ich weiter clickern möchte.Siehe oben. Wenn sie ein Problem damit hat, ihr Pech. Ich würde mit meinem Hund so arbeiten, wie ich es für richtig halte.
ZitatKann ihr Hund wirklich falsche Schlüsse ziehen oder iritiert werden, wenn ich Morgens auf 500m ca. 3mal Clicker????-Danach laufen die Hunde frei.
Oder ist das schwachsinn???Schwachsinn.
Bei uns sind im Obedience-Training teilweise 5-10 Hunde gleichzeitig auf dem Platz mit denen geclickert wird. Da zieht auch keiner falsche Schlüsse. Noch nicht mal, wenn einer gerade mal wieder seinen Clicker vergessen hat und sich nen Clicker von jemand anderem ausleiht.
Wieso sollte ausgerechnet ihr Hund, der den Clicker ja gar nicht kennt, irgendwelche falschen Schlüsse ziehen?Viele Grüße
Cindy -
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Leider fehlen mir bei ihr immer die Argunente-sie diskutiert dich in Grund und Boden und lässt keine Erklärung zu.-Was sie sagt ist-so punkt aus ende!
Sie Arbeitet nach verschiedenen Erzihungsmethoden-aus jeder methode etwas.
Gewisse sachen-sind bestimmt sehr gut und das ein oder andere habe ich mir auch abgeschaut, aber vieles geht garnicht!-Ich hasse es, wenn sie an meinen Hunden rumerzieht!
z.b. sie entscheides wann sie begrüßt werden will-für Hasi ist das ganz schlimm-(geprügelterhund), der von ihr mit Knie oder Hand weggeschupst wird-zum teil sehr feste !
Ich habe ihr schon ein paar mal gesagt, das ich das nicht möchte- Kommentag: "Ich will das aber auch nicht begrüßt werden"!!!
Mitlerweile geht Hasi flüchten-wenn sie kommt (sie ist unsere Mieterin)Mal schauen-ob sie Montag mit kommt-oder ob sie schon im Wald wartet (ab da laufen die Hunde frei)
Sollte sie nochmal mit dem Thema anfangen-werde ich versuchen ihr eure Erklärungen zu unterbreiten-mal schauen ob es was bringt!Schlimm finde ich, das sie mich und meine Hunde ständig kritisiert!-Gut meine Hund und vor allem ich bin nicht perfekt!
Aber wenigstens pinkeln und sch...meine Hunde nicht ihn die Wohnung und ich muss auch keine 3 Std auf meinen Hund warten, weil er hinter Wild her ist!!!!LG Nadine
-
Zitat
z.b. sie entscheides wann sie begrüßt werden will-für Hasi ist das ganz schlimm-(geprügelterhund), der von ihr mit Knie oder Hand weggeschupst wird-zum teil sehr feste !
Ich habe ihr schon ein paar mal gesagt, das ich das nicht möchte- Kommentag: "Ich will das aber auch nicht begrüßt werden"!!!Ganz ehrlich, das würde ich Dir aber auch sagen. Ich muss mich nicht von fremden Hunden anspringen lassen, wenn ich das bei meinen eigenen schon nicht wirklich will. Wobei wegschubsen da nicht wirklich hilft, da das schon wieder eine aktive Komponente ist. Wegdrehen und zur Seite weggehen, den Hund ins Leere springen lassen. Wenn das nicht hilft auch mal ganz kurz rumfahren und anknurren.
Warum lässt Du deinen Hund dann überhaupt an sie ran zum Anspringen? Verstehe ich nicht.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!