Breiiger Kot, Durchfall - was machen wir falsch?
-
-
Hallo ihr Lieben,
Luis ist seit Montag bei uns und sein Kot gefällt mir nicht. Er ist endweder sehr breiig oder ganz dünn. Er bekommt Welpenfutter von Rinti. Meine TÄ gab uns den Rat Haferflocken drunter zu mischen oder wenn es nicht besser wird, eine halbe Kohletablette zu geben.
Montag gehen wir schon zum Tä aber ich würde doch gern wissen, ob ihr vielleicht noch ein Hausmittelchen wisst, was die Zeit bis Montag überbrückt.
Grüße Viviane mit Luis Propelerhund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Breiiger Kot, Durchfall - was machen wir falsch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo
Es könnte sein, das dein Kleiner Parasiten hat, ist er denn schon mal entwurmt worden.
Ich würde das vom TA abklären lassen, bei Welpen kommt das oft vor, und das führt zu breiigem Kot und Durchfall.Bekommt dein Hund nur Dosenfutter.
-
Die Haferflocken aber bitte vorher aufkochen und quellen lassen, sonst wirken sie widerum abführend. Wir haben unserem kranken Hoshibären immer gekochtes Rindfleisch, mit gekochten Kartoffeln u. Karotten gegeben.
Das ist leicht verdaulich und bindet, Reis ginge auch, aber nur Milchreis, weil Welpen ihn besser verdauen können.Sehr hilfreich bei Durchfall ist auch Stullmisan (Heilerde und Kräuter) die binden den Stuhl und heilen den Darm.
Oder Perenterol, das bindet krankmachende Keime und baut den Darm auf.*ABER* auf jeden Fall vorher den TA fragen, Stuhlprobe machen lassen ob es nicht Würmer oder Camphylobacter sein können.
Selbst mit den besten Hausmitteln nicht lange selbst-rum-doktoren...spätesten am dritten Tag sollte man es doch medizinisch abklären lassen, gerade bei Welpen. -
Diese Art von Stuhlproblemen treten auch bei Giardienbefall auf. Junghunde haben mittlerweile oft diese Parasiten. Bei der normalen Stuhluntersuchung wird nicht unbedingt darauf untersucht, also evtl. den TA extra danach fragen.
Bei Durchfall wird Suppenhuhn mit Brühe gut vertragen.
Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung.
-
Zitat
Bekommt dein Hund nur Dosenfutter.
Er sollte eigentlich auch TroFu bekommen, aber das ist nicht so sein Fall. An Fleisch hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht rangetraut.
Entwurmt wurde er etwa vor 2 Wochen. Werde am Montag mit meiner Tä sprechen wenn ich mit ihm da bin.
Eben war sein Kot schon etwas fester.
Danke für eure Hilfe
-
-
Hallo,
HHIIIILLLLFFEEE!! Bloss keine Kartoffeln - durch das Kartoffelmehl bekommt er die Flitzkacke dass es nur so kracht. Hunde vertragen keine Kartoffelstärke - da kann man ihnen gleich ein Abführmittel verabreichen.
Und HIIIILLLLFFFEEEE!! Bloss keine 1/2 Kohletablette - das gebe ich meinem 11-jährigen Bummi mal ab und zu und da hat er dann eher hart. Also wenn du ihm 1/2 Tablette gibt, dann hat er gleich Verstopfung.
Also halb lang - er ist ja noch soooo jung....
Reisschleimsuppe wirkt Wunder bei Welpen... Hat er jedoch überhöhte Termperatur dann ab zum TA. Dann sind vielleicht die bösen Würmer Schuld.... Wurmbefall ist die häufigste Durchfallerkrankung bei Welpen....
LG Moritz+Gaby
-
Woher hast du denn das mit der Kartoffelstärke?? Also mein Hund bekommt davon nix... und auch alle anderen Hunde, die ich kenne. ZUdem hat meine THP und meine TÄ das auch für Durchfall empfohlen.
Und bei Durchfall halte ich Kartoffeln gestampft für deutlich besser als Reis, weil Reis entwässert und das kann ein Durchfall geplagter Hund nicht gebrauchen.
Bei den Kohletabletten sehe ich das ähnlich wie du. Das würd ich auch nicht geben. Eher gedünstete Karotten und ein Löffel Hüttenkäse dazu. Gut für die Darmflora.
-
Hm...mein Hoshi bekam wochenlang gekochte Kartoffeln mit Rindfleisch wegen seinem Camphylobacter bedingten Durchfall und es hat ihm sehr gut geholfen...etwas anderes hat er garnicht vertragen.
Sein Problem wurde dadurch nur besser - nicht schlechter. -
Also bei Durchfall schwöre ich auch auf Kartoffel. Dass Hunde diese nicht vertragen habe ich auch noch nie zuvor gehört.
-
Hast Du schon mal anderes getreidefreies Futter benutzt. Viele Hunde haben heutzutage eine Getreideunverträglichkeit und da in dem meisten Futter der Getreideanteil viel zu hoch ist, reagieren sie dann irgendwann darauf.
Lass den Kleenen aber erstmal auf Giardien und auch auf Salmonellen untersuchen.
Meiner hat im Welpenalter beides aufgeleckt aber nur die Giardien wurden erkannt und behandelt. Dadurch hat sich die Salmonelleninfektion dann verschleppt und wir haben immer noch leichte Probleme damit.Wenn beides negativ ist, versuch das Futter zu wechslen. Aber mach eine langsame Umstellung, da du sonst die Darmflora zerstören kannst und er dann wieder Probleme bekommen kann.
Kann Nutro, Nutrice oder ähnliche Hundefuter empfehlen. Die haben bei Ben gut angeschlagen.
Ansonsten ist BARF, was ich nun fütter, immer noch das Beste Futter, da du dich auf deinen Hund einstellen kannst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!