Breiiger Kot, Durchfall - was machen wir falsch?

• Hallo,

unserem Hund haben wir auch mit gekochten Kartoffeln und Kartoffelpü gefüttert.

Aber das absolute Wundermittel gegen Durchfall sind OLEWO Karotten. Das sind Pellets aus getrockneten Karotten, die mit Wasser aufgeweicht werden. Nix mit Chemie oder so.

Als unser Hund wegen der Futterumstellung Dünnpfiff hatte, hat unsere Trainerin uns das empfohlen. Gibt es in fast jedem Tierfutterhandel (leider nur in 5 Kg Sack, kostet so um 25 Euros). Als es akut war, haben wir es unter jede Mahlzeit gemischt, jetzt gibt es das 1 x täglich und unsere kleine fährt voll drauf ab.

• Zitat

:???: Woher hast du denn das mit der Kartoffelstärke??

... mein Hund hatte eine Futtermittel-Allergie. Man empfohl mir ihn nur mit Lamm zu füttern. OK - getan. Da das Lamm aber auch gemischt mit Nudeln, Reis und Kartoffeln gab, habe ich abgewechselt. Dann hatte ich ja nur drei Sorten. Immer wenn Kartoffeln dabei waren, dann bekam er wieder Durchfall. Lies ich dieses weg, dann war es prima. Jetzt bekommt er nur Lamm mit gekochtem Reis. Sogar die Leckerli habe ich umgestellt auf Lamm. Prima. Alles einwandfrei.

Gelesen habe ich das mit der Kartoffelstärke in dem Buch "Tiersprechstunde" von Bastei Lübbe. Also bei mir stimmt das mit den Kartoffeln. Bei meiner Nachbarin ebenso. Als sie die Kartoffeln bei Durchfall weglies, war der Durchfall weg.

LG Moritz+Gaby

• Ich hatte mit meinen Welpchen das selbe Problem (Durchfall, breiiger Stuhlgang), allerdings durch einen Virus hervorgerufen. Aber auch als der Virus vorbei war, hielt sich das Problem mit dem Stuhlgang noch einige Tage.
    Mir wurde damals hier im Forum die "Humana Heilnahrung" empfohlen. Und ich muß sagen, dass die SUPER geholfen hat!

• So, Luis Häufchen sind viiieel besser, sie sind schon fast ganz fest. Gar kein Vergleich zu denen von gestern.

Trotzdem gehen wir am Montag zum Doc, sicher is sicher.

Ich find es ziemlich interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen der Hundler sind. Die einen schwören auf das und die anderen würdes das niieee geben. :p
    Wir haben es jetzt wie gesagt mit den Haferflocken versucht.

Meint ihr denn ich kann ihm schon Fleisch geben? Ich barfe meien Frettchen ja auch udn von daher haben wir immer was da. Entschuldigt die vielleicht doofen Fragen, aber ich bin wie gesagt noch ganz am Anfang der hundehaltung..

• Zitat

(leider nur in 5 Kg Sack, kostet so um 25 Euros).

Nöö, die gibts auch in 1kg Einheiten so um die 7 Euros udn die reichen ja ewig.

LG, Doris

• Viviane, wenn der Kot wieder in Ordnung ist, kannst du ihm sicher schon Fleisch geben. Ich würde mit leichtverdaulichem Fleisch anfangen. Beispielsweise Huhn. Evtl am Anfang kurz gedünstet. Aber eigentlich ist natürlich roh das Ziel ;)

moritzga

Dann scheint das ja tatsächlich eine spezielle Unverträglichkeit deines Hundis zu sein. Denn es gibt sehr viele Hundefutter (bsp Yomis, Luposan, etc pp aber auch einige Dosenfuttersorten) die nur mit Kartoffel (und dadurch natürlich Kartoffelstärke) als Kohlenhydrate versehen sind. Das könnten sie wohl nicht, wenn Kartoffelstärke prinzipiell nix für Hunde wäre.
    Aber jeder Hund ist ja anders. Es gibt ja auch genug, die keinen Weizen, kein Rindfleisch, keine Milchprodukte oder sonstwas vertragen, was prinzipiell auch nicht schlecht ist für Hunde.

• Zitat

Viviane, wenn der Kot wieder in Ordnung ist, kannst du ihm sicher schon Fleisch geben. Ich würde mit leichtverdaulichem Fleisch anfangen. Beispielsweise Huhn. Evtl am Anfang kurz gedünstet. Aber eigentlich ist natürlich roh das Ziel

Klar, meine Fretts kriegen auch alles roh. Ich finde allerdings dass Barfen bei den Frettchen wesentlich einfacher ist als beim Hund. Die bekommen ihre Futtertiere und haben somit alles was sie brauchen. Hunde brauchen da ja soweit ich weiß noch dieses und jenes Pülverchen, damit alles abgedeckt ist.

• Naja, ich bin ja der Meinung, dass ein gesunder Hund nicht wirklich Pülverchen braucht. Gebe ich auch nicht - bzw ich gebe ein Pülverchen, aber weil er Arthrose hat. (Man kann schon kurweise mal was geben - Algen zB - aber man muss es nicht.)

Normalerweise schau ich nur, dass er immer einen gewissen Anteil 20-30% ungefähr an Gemüse und Obst Matsch hat und unterschiedliche Fleischsorten und Stücke. Und eben Knochen - sonst braucht man ein Calcium-Pülverchen :D

Ich gebe regelmäßig Öl (Raps und Lein und Lachsöl) - aber sonst... nix.
    Theoretisch kann man auch - wenn man viel Pansen und Blättermagen gibt (grün und ungewaschen) auf das Gemüse verzichten, weil es der Hund dann über die ungewschenen Mägen bekommt. Sooo kompliziert ists nicht.

Aber sicher mehr, als ne Maus zu füttern, das stimmt wohl. Aber hey - dein Hund kann sich freuen, dass er ein Frauchen hat, dem "echte" Hundenahrung auch lieber ist.

• Hm.. auch wenn der Durchfall jetzt weg ist..

Konnte es vielleicht daran liegen, dass ihr ihn erst kurz habt? Der Kleine hat sich ja umstellen müssen, neue Leute, neue Umgebung - das kann auch auf den Magen schlagen. Und Tierarzt-Besuche sind da auch nicht grad stressmindernd ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!