sie läuft einfach vor mir weg wenn es ärger gibt?

• Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben...

Ich habe auch einen Aussie, recht eigenständig, denkt mit, stellt in Frage, sehr selbstbewußt. Aber auch ein Sensibelchen. Er will gefallen und strengt sich an, aber dadurch ist er auch leicht überfordert. Auf Stimmungen von mir reagiert er auch sehr viel stärker als meine Hündin anderer Rasse.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch eine Situation: unser Mieter kam mit dem Auto die Einfahrt hoch, ich rief Grisu, aber er war nicht mehr ansprechbar vor Freude. Ich hinterher, sauer, immerhin hätte er angefahren werden können. Mich hat es dann doch sehr geschockt, als er verängstigt ein Stück hinter dem Auto stand und sich einfach nicht getraut hat zu mir zu kommen. Ich bin mir keiner Reaktion meinerseits bewusst, die ihn dazu bewegt haben könnte. Alleine, dass ich sauer geklungen habe, hat ausgereicht.

Zitat

wenn man sich die situation uner den hunden mal anguckt...da hat amy schon gelernt:
    Sie hat sich in dem Rudel auch unterzuordnen:
    Sie hat auch immer versucht vor den Ranghöheren abzuhauen (wie sie es bei mir auch tut)... nur sind die hunde eben schneller und die haben ihr beigebracht sich richtig unterzuordnen... mittlerweile rennt sie nicht mehr weg wenn ranghöhere sie zurecht weisen sondern unterwirft sich... sowas wird ja wohl bei uns auch möglich sein!?

Die Frage ist doch, was erwartest du von deinem Hund in der Situation? Ich würde das Fahrrad ganz langsam aufbauen. Erstmal nur schieben und Kommandos einführen. Auch würde ich hinterfragen, was macht da Stress beim Fahrradfahren?

Aber sauer auf den Hund zu sein, weil er Angst vor dir hat :shocked: :???: . Da bin ich doch gerade etwas baff... Es ist ja nun auch keine Situation, die ein unterwerfen erfordern würde, warum auch? Fahrad fahren sollte Spaß machen und nicht Stress bereiten + unterwerfen als Beendigung eines Symptoms, das auf dem Stress beruht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!