Ausreitmarken, Pferdeplaketten???

• [quote="sarah1982"]
    aber da ich meinen dicken eh nicht mehr reite (wenn dann geh ich spazieren) ist es für mich wohl eh nicht interessant, oder ?
    [quote]

Doch, sobald man ins Gelände geht braucht man das (manchmal).
    Ich weiss nicht, ob es hier bei uns in Hessen Plicht ist, aber ich kenne nur 3 Pferde/Besitzer die dasmachen, dafür kenne ich zig andere, die einfach so ins Gelände gehen... Was passiert eig,wenn man erwischt wird :ops: ?
    Wurde ich zum Glück noch nie.
    Ich finde soetwas schon etwas blöd :kopfwand: :???:

• Was es nicht alles gibt! Ich hör hier auch zum ersten Mal davon. Ich hoffe in Rheinland-Pfalz ist das noch nicht, sonst hab ich bis jetzt echt Glück gehabt. Wozu sind die Dinger denn eigentlich gut??

• Also in NRW ist es Pflicht so ein Schild am Pferd zu haben. Soll wohl auch recht hohe Strafen geben, wenn nicht. Allerdings zahle ich nicht, denn sehe ich das nicht ein(bei uns kontrolliert auch keiner , wohne aber auch am äussersten Rand von NRW, wo die nciht so streng sind.).

Man braucht so ein Nummernschild fürs Pferd wenn man den Hof verlässt, ob nun auf dem Pferd oder daneben. So ein Ding kostet bei und im Jahr 65 € und das Geld soll dafür sein um Schäden auf Wegen, Feld, Wald etc. zu beseitigen und zur beseitigung der Äppel.Und wenn jemand Mist baut oder wenn ein Pferd im Gelände abhaut, das man den Verursacher ausfindig machen kann.
    Ist Quasie die Hundesteuer fürs Pferd.

(Selbst wenn man einen Ast im Wald kaputt macht und dich jemand sieht und dieser dich dann anzeigt kann man ordentlich ärger bekommen!)

P.S.: Kann man sich beim Ordnungsamt, Umweltamt, Straßenverkehrsamt oder Bürgeramt holen. Ist von Stadt zu Stadt verschieden, genau das gleiche gilt für den Preis der Schilder.

• Bei uns war die vor Jahren auch mal Pflicht, wurde aber netterweise wieder abgeschafft. In BW ist die meist nur noch in Ballungsgebieten bzw. Städten Pflicht.
    Wenn sich manche Reiter verfünftiger benehmen würden, müsste es gar nicht soweit kommen :kopfwand:

LG

Ines

• Da hör ich jetzt das erste Wort von. :shocked:
    Ich glaube nicht, daß bei uns jemand so eine Plakette hat.
    Wo befestigt man die am Pferd? Braucht jedes Pferd eine eigene oder ist es eher so eine Besitzerplakette? Also dieses Pferd gehört xyz.

VG Yvonne

• Ich sehe es gerade bei uns ganz aktuell wieder.
    Es gibt hier viele schöne Wiesenwege zwischen den Weinbergen durch, die zum Teil auch als "Weinwanderweg" gekennzeichnet sind. Bisher konnten wir immer diese Wege reiten, bei nassem Wetter meidet man sie eben entsprechend und bleibt auf den besser befestigten Wegen.
    Nun kam vor einigen Wochen ein Schreiben von der Gemeinde an unseren Hof - aber auch an die 2 anderen großen Höfe in der direkten Umgebung - das sich Leute beschwert hätten über rücksichtsloses Verhalten der Reiter, Pferde, die die Wege kaputtmachen usw.
    Und es wurde darauf hingewiesen daß man eben nur auf befestigten Wegen mit mehr als 3 m Breite reiten dürfe.
    Nun war der Winter hier dieses Jahr aber auch kein Winter sondern nur Matschzeit und die Wiesenwege entsprechend aufgeweicht. Wir von unserem Hof meiden die bei solchem Wetter - und so oft sehe ich andere Reiter die diese Wege in vollem Galopp entlangschießen, daß die Schlammbrocken nur so fliegen. :kopfwand:
    Das muss doch wirklich nicht sein. Unser SB hat schon gedroht, den nächsten den er erwischt holt er vom Pferd und lässt ihn heimlaufen.
    Was nutzt es wenn wir als kleiner Hof(19 Pferde) Rücksicht nehmen während die anderen Höfe (bis zu 50 Pferden pro Hof) sich dermaßen rücksichtslos verhalten? Sicher sind es nicht alle, aber leider immer wieder dieselben.... :motz:
    Noch gibt es diese Plaketten bei uns nicht...und ich hoffe, das das so bleibt!

LG

Ines

• Zitat

Da hör ich jetzt das erste Wort von. :shocked:
    Ich glaube nicht, daß bei uns jemand so eine Plakette hat.
    Wo befestigt man die am Pferd? Braucht jedes Pferd eine eigene oder ist es eher so eine Besitzerplakette? Also dieses Pferd gehört xyz.

VG Yvonne

Ha, die Teile sind in ganz NRW Pflicht. Und JEDES Pferd braucht eine eigene Plakette.
    Aber ehrlichgesagt - ich kenne kaum jemanden, der so ein Ding hat.

Ist einer von Euch schon mal kontrolliert worden? Würde mich echt mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!