Hund hört nicht immer
-
-
Hallo,
mein Hund hört mir eigentlich soweit relativ gut. Nur wenn er im Spiel ist mit anderen Hunden oder er eine Fährte aufgenommen hat, stellt er seine Ohren auf Durchzug. Da kann ich rufen wie ich will, er nimmt es nicht mehr wahr und ist mir deshalb schon einige male ausgebüxt. Kennt Ihr das auch und wenn ja, habt Ihr da irgendwie gelöst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hört mir eigentlich soweit relativ gut.
Bis aus "eigentlich" und "relativ gut" ein "er gehorcht super" geworden ist, würde ich ihn an die Schleppleine nehmen, damit er nie mehr die Gelegenheit hat, nicht gehorchen zu müssen.
Hunde sind schlaue Wesen. Deiner hat nun schon mehrfach die Erfahrung gemacht das er nicht gehorchen muss, da du im Freilauf eh keine Einwirkmöglichkeit auf ihn hast.
Das ist fatal und macht das Lernen immer langwieriger, je öfter er die Gelegenheit bekommt abzuhauen.Das Abrufen aus einer Gruppe ist schon die hohe Schule des Gehorsams.
Wenn dein Hund noch nicht in der Lage ist IMMER zu gehorchen wenn er in ablenkungsarmer Umgebung ist, kannst du noch nicht erwarten, das er zu dir kommt wenn er grad mit anderen Hunden spielt.
Schleppleine dran und üben, üben, üben.....................
-
Reagiert der Hund dabei eher auf die Stimme oder sollte ich ihn vielleicht eher auf eine Hundepfeife trainieren?
-
Wenn er deine Stimme (also dich) ignoriert, wird er auch die Pfeife ignorieren, wenn sie nicht richtig konditioniert wird.
Also ist es egal.Ich würde aber eher auf die Stimme setzen. Was ist, wenn du die Pfeife mal vergessen hast und er auf dein rufen nicht reagiert?
Wenn er darauf hört (also auf dein rufen), kann man die Pfeife immernoch zum Einsatz bringen.Bei uns ist die Pfeife DAS "Supersignal" und wird nur im Notfall benutzt, wenns wirklich brennt. Z.B. wenn mein Hund meint hinter Wild herlaufen zu müssen.
Wir haben den Pfiff über Wochen , wenn nicht sogar über Monate aufgebaut, bis er zum ersten mal bei Wildkontakt zum Einsatz kam.
Mit dem Ergebnis, das mein Hund ein Kaninchen schon fast am Hintern haben kann, er aber SOFORT auf dem Absatz kehrt macht, wenn ich pfeife.
Ansonsten hat er zu kommen wenn ich ihn rufe.
Nur bei Wild schaltet er das Hirn völlig ab....., den Autopiloten ein.... und reagiert nicht auf meine Stimme.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!