MIt älterer DSH-Hündin nach Frankreich ans Meer fahren?

  • Hallo,


    wir werden uns demnächst eine 8 Jahre alte DSH Dame aus dem Tierheim holen. Nun haben wir aber schon unseren Sommerurlaub im Mai gebucht. Wir werden uns einen Wohnwagen leihen und mit dem nach Südfrankreich ans Meer fahren (nach F-34450 Vias-Plage, Club Farret).


    Nun stellt sich uns die Frage: Ist das für den Hund gut, wenn wir ihn auf dem Camping-Platz mitnehmen oder ist das eher Stress für ihn?


    Ich denke, wir werden ca. 10 Stunden brauchen, bis wir dort sind.
    Wir haben auch schon mal dort angerufen und gefragt, ob der Hund mit an den Strand darf. Die Antwort war: In Frankreich ist es offiziell verboten, den Hund mit an den Strand zu nehmen. An den Pool darf er natürlich auch nicht mit. Auf dem Campinggelände gilt Leinenpflicht.


    Es gibt aber eine Hundewiese und eine Hundedusche.


    Was meint Ihr. Sollen wir sie trotzdem mitnehmen, oder sollen wir sie lieber für die 17 Tage wo wir weg sind in Pflege geben?


    Wir möchten ja haben, das Ihr der Urlaub auch gefällt.

  • Hallo,


    ist das jetzt ernst gemeint? Einen Hund aus dem Tierheim (TH) zu nehmen der bereits acht Jahre alt ist, ist völlig in Ordnung und zollt mir Respekt ab. Aber Sie kennen dann das Tier doch noch nicht richtig, oder? Dann würde ich einen Auslandsurlaub mit langer Fahrzeit nicht gleich ins Kalkül ziehen. Was wenn ihm schlecht wird während der Fahrt? Viel gemeinsames im Urlaubsort durch die Hundeverbote wird es wohl auch nicht geben. Wie soll denn dann ein Zusammenwachsen in den ersten Tagen in der neuen Umgebung stattfinden? Ich persönlich würde dann lieber von der Reise Abstand nehmen oder die Holung aus dem TH um die Reise verschieben. Eine Pflegestelle kurz nach der aus dem TH Holung ist für die Fellnase auch nicht von Vorteil. Eine nicht einfache Entscheidung.


    NG obstihj

  • Ich würde mir da eher einen anderen Urlaubsort suchen, wo der Hund erwünscht ist. Für die Fahrt mit Hund selber sehe ich kein Problem, es sei denn sie kann das Autofahren nicht vertragen.


    Ich würde keinen Hund, den ich frisch aus dem Tierheim habe in andere HJände geben.

  • Hallo!


    Eine Pflegestelle käme für mich so kurz nach dem Tierheim auch nicht in Frage. Ich habe meine kleine ja im Urlaub in Rumänien geholt und dann noch 1 Tag "Urlaub" dort gehabt und dann eine 24-Stunden-Heimfahrt hinter uns gebracht. War stressig, aber ist möglich. Von daher kämen für mich nur die Möglichkeiten Urlaub verschieben oder Hund mitnehmen in Frage.

  • Danke für eure Antworten,


    Urlaub verschieben kommt nicht in Frage, da wir auch Kinder haben und einer davon Schulpflichtig. Die einzige Zeit, in der wir uns noch einen vernünftigen Urlaub leisten können ist nun mal Pfingsten. Und den Urlaub haben wir letztes Jahr schon gebucht. Meine Kinder und auch wir freuen uns schon die ganze Zeit darauf.


    Den Hund noch bis Ende Mai im Tierheim zu lassen, finde ich auch nicht so toll, wenn Sie schon ab März zu uns kommen könnte.


    Habt Ihr Erfahrung, ob das wirklich so schlimm in Frankreich mit Hunden am Strand ist?


    Wir waren bei dem Campingplatz schon zwei mal. Udd da waren definitiv auch welche mit Ihren Hunden am Meer unterwegs.


    Gibt es auch Campingplätze wo ein Hund frei laufen oder an den Pool mit darf?


    In anderen Beiträge steht auch, das Frankreich ein sehr gutes Land wäre, um mit den Hund dort hinzufahren.


    Nach bisherigen Aussagen fährt Sie gerne Auto. Wir haben einen Passat Kombi, und da wir ja einen Wohnwagen ziehen, wird der Kofferraum relativ leer sein, so das Sie eigentlich ausreichend Platz hätte.

  • hallo,
    wir waren mehrfach mit hunden in frankreich (womo-fahrer). auf champingplätzen war es kein problem. es gab dort auch immer einen hundeauslauf, manchmal recht groß mit waldstück.
    aber hund mit an den strand gehen, ist nicht erlaubt. das hieß für uns, am auto bleiben und allein schwimmen gehen, mal der eine, mal der andere.


    bis mai ist ja noch eine zeit, bis dahin könntet ihr ja autofahren üben. wenn sie es mag, sehe ich da keine schwierigkeiten, wenn ihr alle 3 std. eine pause einlegt.


    so insgesamt gesehen, ist frankreich nicht unbedingt ein "mithundeurlaubsland" , aber eben doch mit abstrichen machbar.


    gruß marion

  • @ geraldus


    Wenn Du dort schon andere mit Ihren Hunden gesehen hast, warum sollte es da nicht klappen? Und es sind ja auch nicht gleich die Sommerferien, wo alles so voll ist.

  • Hallo Frank,
    ich finde es super, daß Ihr Euch solche Gedanken wegen der Maus macht.


    Wenn auf dem Campingplatz Hunde erlaubt sind, ein Hundestrand etc. vor Ort ist, dann nehmt sie mit.
    Es wäre echt schlimm, wenn sie noch länger im TH bleiben müßte und Du hast ja schon sehr viele tolle Tipps wegen ihr bekommen.


    Denkt einfach dran, daß ihr öfter eine Pause macht, als wenn nur "ihr" Menschen unterwegs seid!!!

  • Wenn der Hund nicht gerade zu den absolut ängstlich, panischen Problemhunden gehört, ihr bei der Fahrt Pausen macht und sich im Urlaub immer jemand um sie kümmern kann ...


    Dann holt sie sobald wie möglich aus dem TH !!


    Ich war selber über Xmas / Sylvester mit Wohnmobil und zwei Hunden in der Gegend und sehr überrascht. (Reisebericht siehe https://www.dogforum.de/viewto…846e776c538c570fe#6944854 ) Klar nimmt man Rücksicht auf Campingplätzen, in der Stadt, am vollen Strand, ... aber ausserhalb und an den öffentlichen Stränden, da hab ich die beiden immer lose laufen lassen. Ich hab auch kaum Franzosen getroffen, die ihre Hunde an der Leine hatten.
    Meine Erfahrungen in der Gegend sind absolut positiv (zu der Zeit waren auch keine deutschen Urlauber da :D ).


    Falls ihr nicht allzuweit von St. Cyprien weg seid: Ein wunderschöner Ort mit einem super Wanderstrand !!


    Schönen Urlaub, macht euch nicht zuviele Gedanken
    staffy

  • ich würde auch mit dem hund fahren. plant einfach eine etwas längere fahrzeit ein für die pausen.
    ich wünsche euch ganz viel spaß im urlaub. es wird bestimmt für alle schön. ich glaube, es ist für den hund auf jeden fall besser, auf dem champingplatz angeleint zu laufen, als im tierheim auf euch zu warten. :D
    nehmt eine schleppleine mit, kann man immer gebrauchen.
    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!