Demo gegen die RAD in Niederlande
-
-
Halllooooo,
so, jetzt bin auch ich endlich wieder hier eingetroffen.
Also... puh, wo fang ich am besten an?
Zuerst mal danke an die Weblin-Crew, dass ich heute Nacht nicht allein sein musste, Ihr habt mich gut bis zur Demo begleitet, also danke für die Nachtschicht
Es war ein anstrengender, ereignisreicher Tag mit vielen Eindrücken (traurig wie auch erfreulich) und ich bin froh dort gewesen zu sein.
Frank, das mit Deiner Kamera tut mir echt leid, ich hoffe, sie lässt sich wieder reparieren.
Wir hatten zwei Treffpunkte für die Leute, die mit dem Reisebus zur Demo fahren wollten, Köln und Duisburg. Meine zwei Mitfahrerinnen und ich sind in Köln angekommen, haben erstmal ne Dosis Kaffee bei Peter eingenommen, der leider nicht mitkonnte, aber dafür für unser leibliches Wohl gesorgt hat. Dann sind wir zum BHF gelaufen, ab in den Bus. Nach Duisburg geschippert, den Rest der Truppe eingesammelt und ab in die niederen Lande.
Als wir an dort angekommen sind, kam erstmal die "wer-bist-du-Phase". Viele kennt man aus den Foren ja nur mit Nick oder halt gar nicht, aber das war eigentlich ziemlich locker... fand ich.
Dann hielt auf einmal ein Typ auf nem Fahrrad neben mir und fragte so komisch rum... was wir hier machen etc. Ratz-fatz war ich in einer Art Interview, hihi. Der Mensch war von einem Radio-Sender (glaub ich, hab die HP und Tel.-Nr., muss nachher mal gucken) und hatte diverse Fragen, die ich und auch ein paar andere beantwortet haben.
Auf einmal sehen wir einen Staff mitten in der Menschenmenge und einen Polizisten, der ihn gerade streichelt... mir ist schon das Blut in den Adern gefroren, weil ich dachte, es wäre jemand auf die Idee gekommen, seinen Hund mitzubringen und sie kassieren ihn jetzt ein... aber das war Volkan, Fotos gabs ja schon, ein zuckersüsser Bub, der vor der RAD gerettet wurde.
Dann hab ich in viele tränenden Augen geguckt, es waren einige Leute dabei, die wissen, dass ihre Hunde in dem schlimmsten aller Asiele "De Rimpelaar" sitzen... das war schlimm, einfach traurig.
Dann kam eine Frau zu mir, sie sprach nur holländisch, weswegen ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe... sie erzählte, dass ihr Hund am Sonntag erst beschlagnahmt wurde und in diesem Asiel sitzt. Ein 1 1/2 Jahre alter Hund... mehr hab ich leider nicht verstanden.
Dann sind wir vor diese Tierpension gelaufen, das war schon ein Stückchen. Irgendwann lief ein Polizist neben mir und fragte mich, warum wir hier demonstrieren... ich unterhielt mich lange mit ihm und er war sehr nett. Habe ihm halt gesagt, dass wir einfach nicht verstehen können, warum die Hunde wegen ihres Aussehens getötet und mißhandelt werden etc. Dann fragte er, warum wir gerade diese Hunde so toll finden, daraufhin fragte ich ihn, ob er auch einen Hund hat. Er bejahte, er hat einen Großen Münsterländer. Hab dann gefragt, wie er es finden würde, wenn man seinen Hund abholen würde, nur weil das Aussehen nicht passt... das fänd er auch nicht gut. Sein Hund wäre schließlich fast wie sein Kind. So, dann hab ich ein Foto von Pablo rausgeholt und hab ihm gesagt, dass es sich bei diesem Hund auch um ein Familienmitglied handelt. Es sei ein Dogge-Labbi-Mix und würde in Holland unter die RAD fallen. Da sagte er doch glatt, nein, sie können mit ihrem Hund jederzeit nach Holland einreisen... na ja, vielleicht nicht gerade nach Den Haag, Rotterdam oder Amsterdam, aber in kleineren Städten würde uns nichts passieren. Ich habe gesagt, das reicht mir nicht... mein Hund betritt dieses Land niemals und ich auch nur zu Demonstrationen gegen die RAD... Nach längerem hin und her, hat er mir zum Schluss sogar zugestimmt und gesagt, das Risiko würde er, wenn es seinen Hund betreffen würde, auch nicht eingehen.
Muss sagen, dass die Polizei vor Ort eigentlich richtig nett war und auch teilweise Verständnis hatte... aber hilft leider nix.
Es wurden vor dem Asiel verschiedene Reden gehalten und wir hatten einen, der sich als Gerda Verburg (die zuständige Dame für die RAD) verkleidet hatte und blutiges Geld in den Händen hielt. Dann hatten wir ein Kreuz mit einem Stoffhund, symbolisch für die Tötung der Hunde, einen Galgen mit einer Spritze dran, mit der Aufschrift "AID" (Allgemeiner Inspektions Dienst, dass sind die, die die Hunde einkassieren), ganz viele Plakate, Banner und einen Sarg mit Bilder von den getöteten Hunden.
Puh, das war erst mal das wichtigste, was mir gerade einfällt.
Bin fix und fertig und denke, dass ich da morgen noch mehr berichten kann, es werden auch noch weitere Fotos folgen und Gassi-TV war auch da.
Heute krieg ich leider nicht viel mehr zusammen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke liebe Eve,
bewundernswert, dass Du nach einem solchen Tag noch so viele Worte zusammen bekommst...
Deinen Beitrag muss ich erstmal sacken lassen....
Schlaf schön und erhol Dich gut.
-
hallo,
da wir ja dicht an der holländischen grenze wohnen bekommen wir durch verschiedene stellen das thema immer wieder mit..dafür kann ich keine worte finden, ob ein hund diese merkmale hat oder nicht kein hund hat dieses verdient :irre:
ich weiss jetzt gar nicht ob ich das darf aber ich setzte hier mal nen link rein, den wir bekommen haben, wenn es nich ok ist, dann also bitte löschen
http://www.aachen-hunderun.de/htms/aktuelles.htm
0der auch falls er hier schon ist, sry ist ja schon was spät...lieben gruss..
-
Huhu Eve
schön von dir zu hören, dann hast du den Tag ja einigermaßen überstanden...
Der Bericht liest sich echt traurig, ich hoffe ihr konntet mit der Demo etwas erreichen...Gab es auch Reaktionen von Holländern, die ihr getroffen habt?
-
Zitat
Na, ich kann nur sagen,
danke an die vier plötzlichen Absager, dass der Buspreis noch so hoch ging :xChicka, tu mir bitte mal einen Gefallen... HIER gab es keine einzige Absage. Alle, die fest zugesagt haben, sind dabei gewesen.
Warum sprichst Du nicht die Leute an, die abgesagt haben? Hier wird Dir das keiner beantworten können. und ich möchte noch ein letztes Mal darum bitten, dass wir hier über die Demo schreiben für die Leute, die es interessiert. Ich habe keine Lust, dass dieser Fred hier geschlossen wird und ich kann Dir nur sagen, dass die Mods bisher richtig kulant waren... wofür ich mich hiermit auch bedanken möchte.
So, jetzt wieder zum Thema:
@ Ines
Ich würde gerne noch so viel schreiben, denke aber, im Augenblick wäre das noch zu konfus, mir geht so viel durch den Kopf, das muss ich erst mal sortieren. Das ist gar nicht einfach, das in Worte zu fassen, probier es aber trotzdem.@ Emma und Sammy
Das mit dem Link ist okay, den kannte ich auch noch nicht. Danke für den Hinweis@ Jana
Ich habe mit Gerard gesprochen, dass war der einzige Gegengutachter in Holland, der einfach keine Kraft mehr hat, gegen 3 RAD-GA anzukämpfen, weil 3:1 ist immer verloren, egal wie man es dreht und wendet. Er hat mir berichtet, dass er es einfach nicht mehr aushält, die Hunde aus ihrem Zwinger oder Verschlag zu holen, zwecks Begutachtung mit ihnen ein paar Meter läuft... er sagt, die Hunde schnuppern seit langem mal wieder Gras und freuen sich so, dass sich ein Mensch mit ihnen abgibt und sie seit Monaten ein paar Meter laufen dürfen... dann erstellt er sein GA, dass es ein ungefährlicher, verängstigter, trauriger Hund ist und dann bringt er sie zurück in die Hölle... das kann kein Mensch aushalten und ich kann ihn verstehen, dass er es nicht mehr machen kann. Er hat einfach gegen 3 keine Chance.Hab auch gesagt, dass den Hunden ja jetzt keiner mehr hilft, da sagte er nur "ich konnte ihnen auch nicht helfen, im Grunde ändert sich nichts"... das war ein sehr trauriges Gespräch.
-
-
Zitat
@ Jana
Ich habe mit Gerard gesprochen, dass war der einzige Gegengutachter in Holland, der einfach keine Kraft mehr hat, gegen 3 RAD-GA anzukämpfen, weil 3:1 ist immer verloren, egal wie man es dreht und wendet. Er hat mir berichtet, dass er es einfach nicht mehr aushält, die Hunde aus ihrem Zwinger oder Verschlag zu holen, zwecks Begutachtung mit ihnen ein paar Meter läuft... er sagt, die Hunde schnuppern seit langem mal wieder Gras und freuen sich so, dass sich ein Mensch mit ihnen abgibt und sie seit Monaten ein paar Meter laufen dürfen... dann erstellt er sein GA, dass es ein ungefährlicher, verängstigter, trauriger Hund ist und dann bringt er sie zurück in die Hölle... das kann kein Mensch aushalten und ich kann ihn verstehen, dass er es nicht mehr machen kann. Er hat einfach gegen 3 keine Chance.Hab auch gesagt, dass den Hunden ja jetzt keiner mehr hilft, da sagte er nur "ich konnte ihnen auch nicht helfen, im Grunde ändert sich nichts"... das war ein sehr trauriges Gespräch.
Ohje ich hab ne richtige Gänsehaut bekommen beim lesen
Warum gibt es nicht eine faire Regelung mit gleich vielen Gutachtern auf beiden Seiten?? Das ist doch ein demokratisches Land oder täusche ich mich da?
Obwohl, anscheinend ja schon... -
Ja ich habe auch Gänsehaut nur vom Lesen dieses Threads.
Das ist schon hart, da begutachtet ein Mensch das Tier, sein Urteil entspricht nicht deren Wünschen und das Tier wird trotzdem getötet, trotz dieses Gutachtens. Ich könnte es auch nicht, sag ich ehrlich.
Wenn du schon als Gutachter da arbeitest, dann soll deine Meinung auch daran hängen und nicht der anderen 3.Volkan ist so ein Hübscher, den hätt ich auch zu gern geknuddelt.
Also Eve, da du ja schon angefragt hast wegen Mitfahrgelegenheit, wenn es an dem nächsten Termin klappt, ich meinen Sohn unterbekomme, was aber sicher kein Problem sein wird, komme ich sehr gerne mit und helfe dir.
-
@ Jana
Da ist gerade jemand dran, herauszufinden, wie man GA in NL werden kann und wie viele überhaupt als GA zugelassen werden... wenn es da neue Erkenntnisse gibt, berichte ich. Es haben sich auch schon Leute dazu bereit erklärt, GA werden zu wollen, daran hängt es nicht.
@ Pat
Das würde mich natürlich richtig freuen, wenn das klappen würde.
Da waren 11 Leute aus Stuttgart da, sie sind von http://www.vfdh.de, sie waren auch das erste Mal dabei. Wir haben uns nach der Demo noch unterhalten und als sie sagten, dass sie aus Stuttgart kommen, hab ich gleich an Dich gedacht. Ist ne total nette Truppe und meinten, es wäre kein Problem noch 1-2 Leute unterzubringen... aber bitte fühl Dich deswegen nicht von mir genötigt.... alles kann, nichts muss.
Ich will auch noch mal sagen, dass es einfach nicht immer machbar ist, an so einer Aktion teilzunehmen, und zwar aus den verschiedensten Gründen, für die sich keiner rechtfertigen muss, ich weiß jetzt wie stressig und anstrengend das ist und was da alles zusammenpassen muss, damit man da relativ "stressfrei" teilnehmen kann.
-
Hallo Eve,
schön das du es so Ausführlich beschrieben hast was da abging, mir gelingst so etwas leider nicht so gut.
Die Leute aus Stuttgart haben mich auch sehr beeindruckt. So eine lange Strecke zu fahren für eine Demo, da muss man schon sehr von der Sache überzeugt sein um das auf sich zu nehmen.
Ich werde versuchen auch noch Leute aus meinem persönlichen Umfeld zu überzeugen das nächste mal mitzukommen.
Ich denke jede einzelne zählt. Aber leider ist es wirklich für viele schwierig das zu realisieren neben ihren Job, Familie und natürlich auch Hunden.
Meine Kamera hab ich im übrigen noch am Abend mit ein bisschen Geduld und Feinwerkzeug repariert bekommen, *Jubel*.War schön dich mal persönlich kennen zulernen.
Schönen Gruß,
Frank -
Moin Frank,
das kann ich nur genauso zurückgeben, hat mich auch sehr gefreut
Übrigens kann ich bestätigen, dass das Schlaf-Foto während eines Sekundenschlafes entstanden ist
Freut mich, dass Deine Kamera wieder ganz ist, das nächste Mal lassen wir sie einfach nicht fallen, dann klappt das auch mit den Fotos
Hab hier schon ein kleines Video gefunden von dem Typen, dem ich die Fragen beantwortet hatte, leider nur in holländisch, aber für einen kleinen Eindruck wirds reichen.
http://www.bndestem.nl/regio/o…bullfans-demonstreren.ece
Nachher kommt bestimmt noch mehr....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!