Demo gegen die RAD in Niederlande
-
-
Das heißt, wenn mein Labbi FCI Papiere hätte, bräuchte ich keine Angst haben, dass mir in den NL mein Hund beschlagnahmt werden könnte?
aber ein Wurf aus privatem Bereich bekommt solche Papiere doch nie oder?
Und zu den „Boykott“-Aufrufen möchte ich noch eines sagen: leider sind die Leute, die hiervon primär betroffen werden, gerade nicht die Verantwortlichen.
Gerade letztens war ich für ein paar Tage in den Niederlanden, und war von der Hundefreundlichkeit der Menschen, insbesondere in den Hotels, Restaurants etc mehr als überrascht. Davon könnte man sich in Deutschland ruhig was abschauen! zwinkern
Und leider sind es gerade diese Menschen, die von einem Einreise- und Einkaufs-Boykott am stärksten betroffen werden. Die Menschen, die vielleicht überhaupt nichts gegen Hunde und Sokas haben, die vielleicht sogar selber gegen diese Regelung sind.
Die Regierung, die Verantwortlichen – die werden von so einem Boykott doch nicht betroffen.Das stimmt sicherlich, aber kein nochso schöner Urlaub dort, könnte es mir wert sein, ohne meinen Liebling wieder nach Hause zu müssen. Da steckt bei mir noch nichtmal eine Boykott-Absicht hinter, einfach nur die Angst meinen Hund dort zu verlieren, eigentlich fand ich Holland immer ein tolles Land mit sehr toleranten Menschen in das ich gern gefahren bin, zumal auch meine allerbeste Freundin dort wohnt. Bis ich von dieser Regelung gehört habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nein, das heißt, dass der Staff mit Papieren nicht unter das Einfuhrverbot fällt. Über dessen (Un-)Gefährlichkeit sagt das doch überhaupt nichts aus.
Nein nein,
die ganze Regelung basiert 'NUR' darauf, moment, fangen wir vorne an: Es heißt doch REGELING AGGRESSIV DIEREN! Und nicht REGELING VON EINFUHRVERBOT DER PITBULLS, oder?
Das ganze Gesetz/Regelung, soll NUR vor gefährlichen Hunden des PitbullTyps schützen.
Und diese 'Ungefährlichkeit' kann man sich da drüben durch einen FCI für 65€ erkaufen, denn dann gilt der hund als nicht gefährlich.
Die beiden Staff sehen doch 'gleich' aus, wenn es sich um ein EINFUHRVERBOT handle, MÜSSTEN doch BEIDE beschlagnahmt werden, oder?
Es geht hier aber um die aggressive Regelung, und da doch 'bekannterweise' (bitte die Ironie raus lesen) Hunde mit FCI wohl erzogen sidn, und Hunde ohne FCI nicht, darf der Hund mit FCI leben, der ohne nicht.Die Regelung soll vor gefährlichen 'Mischlingen' schützen.
So denkt die Verburg und dass ist das Problem, dass wir denken es handle sich um ein 'Einfuhrverbot' weil wir das als nunmal schlauere person als die Verburg WISSEN, das auch Hunde mit FCI beißen könen, doch sie ist nicht davon überzeugt.MaRan,
Dein hund bräcuhte ein niederländisches FCI und die Chip-Nummer müsste mit dem FCI übereinstimmen, ein deutsches FCI reicht nicht aus! -
Zitat
Und auch in anderen Ländern dürfen "gefährliche" Hunde getötet werden, zB in Dänemark.
LG, Carohallo caro,
das mit dänemark interessiert mich. wann ist denn bei denen ein hund gefährlich? geht es da auch nur um das einführen bestimmter rassen?gruß marion
-
Es ist mir schon klar, dass es um "aggressive" Hunde gehen soll.
Es handelt sich aber eben um ein Verbot bestimmter Rassen, und Staffs sind von diesem Verbot nun mal nicht betroffen. Und dass man einen erlaubten Staff hat und keinen ähnlich aussehenden verbotenen Pit kann man dort eben nur mit den FCI-Papieren beweisen.
Daher müsste der Hund, der bewiesenermaßen kein Pit ist, eben nicht beschlagnahmt werden, weil für ihn ja kein Verbot gilt.
Und für uns als Touristen ist dies nun mal ein Einfuhrverbot, weil wir den Hund ins Land mitnehmen.
Verstehst Du meinen Gedankengang?Ich glaube, wir meinen das gleiche, nur "die Ungefährlichkeit erkaufen" ist mir ein ganz klein wenig zu polemisch ;), und auch nicht ganz korrekt.
Denn ein Pitbull Terrier ist in den Niederlanden niemals erlaubt, auch wenn er Papiere hätte (wäre er FCI-anerkannt).
Genauso wie viele andere nicht FCI-anerkannte Rassen eben auch ohne Papiere erlaubt sind.Aber auch ein Staff oder ein Yorkie kann gefährlich sein, und das muss doch auch in den Niederlanden individuell nachträglich festgestellt werden können, wenn er beißt. :?
@ Marion: Hier ein Link zu der dänischen Botschaft: http://www.ambberlin.um.dk/de/…stieren/Hunde+und+Katzen/
-
Würden die Pits FCI anerkant sein, dann gilt ein Pit mit FCI als NICHT gefährlich.
Das hat manfred heise gestern noch auf der Demo in einer rede verpackt.
Es handelt sich bei der RAD NICHT um ein Einfuhrverbot (eher indirekt).
Es soll wirklich vor gefährlichen Mischlingen schützen, nur Hunde mit FCI sind lieb *naja*.Und da drüben muss man sich halt die Liebheit seines Hundes durch FCI erkaufen...
So sieht es die Verburg, Hunde mit FCI=nicht gefährlich
-
-
Hallo Caro,
ich versuche mal alles zu beantworten...
ZitatDh, ein Pitbull ist in den Niederlanden auch dann nicht erlaubt, wenn er FCI-Papiere hat.
Nur wenn man diesen Beweis nicht führen kann, gilt der Grundsatz „im Zweifel gegen den Angeklagten“, wenn der Hund in seinem Aussehen einem Pitbull ähnelt, oder?Das Problem hierbei ist, dass ein American Pit Bull Terrier keine vom FCI anerkannte Rasse ist, im Gegensatz zum American Staffordshire Terrier. Also kann ein APBT gar keine FCI-Papiere bekommen. Andere Papiere werden in Holland nicht akzeptiert. Deshalb werden Hunde, die pit bull-artige Merkmale aufweisen (??? - sehr dehnbarer Begriff) und keine FCI-Papiere besitzen beschlagnahmt und getötet. Es geht weder um die vermutliche Gefährlichkeit, noch wird ein Hund in irgendeiner Art und Weise auf sein Wesen hin getestet... allein sein Aussehen wird ihm zur Last gelegt.
Nimm Pablo als Beispiel... er ist ein Dogge-Labrador-Mix aus einem TH und das einzige was ich vorweisen könnte, wäre ein Rassegutachten. Da steht drin:
"Rassemerkmale eines American Staffordshire, Bullterrier oder American Pittbull Terrier sind nach genauer Untersuchung nicht erkennbar und wurden ausgeschlossen."
Das Rassegutachten hilft mir in Holland gar nichts, allein die Vermutung eines Polizisten es sei ein Pit Bull (-artiger Hund), könnte meinen Hund in so ein Asiel verfrachten.
ZitatDennoch finde ich es ebenso wichtig, auch darauf hinzuweisen, dass die Situation in anderen europäischen Ländern leider ähnlich ist.
Da bin ich ganz Deiner Meinung und das betrifft sogar auch eine ganze Reihe von Rassen.
ZitatGerade letztens war ich für ein paar Tage in den Niederlanden, und war von der Hundefreundlichkeit der Menschen, insbesondere in den Hotels, Restaurants etc mehr als überrascht. Davon könnte man sich in Deutschland ruhig was abschauen!
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich habe mich da immer extrem wohl gefühlt als Hundebesitzer und Urlauber. Sollte die RAD abgeschafft werden, fahre ich dort auch gerne wieder ans Meer oder meine Familie besuchen. Ohne Hund macht Urlaub keinen Spass, deshalb fällt Holland eben derzeit als Urlaubsland aus.
ZitatVielleicht ist es ja möglich, dass Betroffene gegen diese Regelung gerichtlich vorgehen können, leider kenne ich die niederländischen Bestimmungen dazu nicht.
Es gibt für jeden beschlagnahmten Hund eine Gerichtsverhandlung, die leider in den meisten Fällen tödlich für den Hund ausgeht... Odin wurde lange vor seiner Berufungsverhandlung "aus Versehen" getötet, er wurde mit 7 Monaten beschlagnahmt und war fast ein Jahr im Asiel, bis er "verwechselt" wurde... kurz vor der Berufung kam die Nachricht, dass er bedauerlicherweise schon getötet wurde. Für dieses Versehen gab es dann aber eine Begründung, die ich Dir gerne raussuche...
-
Danke für Deinen Beitrag, Eve.
Ich würde natürlich auch kein Land besuchen, wo mein Hund evtl beschlagnahmt werden würde!
Ich meinte eigentlich eher die Aussage einiger, dass sie nun aus Protest gar nicht mehr die Niederlande besuchen wollen, ob nun alleine oder mit erlaubtem Hund. Denn das trifft meiner Meinung nach die Falschen, und eben nicht die Verantwortlichen. -
Schaltet mal schnell auf WDR... da kommt ein Bericht
-
Ui danke Eve, hab auch gerade draufgeschaltet.
War wirklich interessant der Bericht und auch sehr bewegend. Jetzt ist es mir wieder schwer ums Herz.
-
Ahh danke Eve, habs schon wieder vergessen :kopfklatsch:
Hmm den Bericht fand ich ganz gut, und schien sehr emotional gewesen zu sein :| Aber war die letzte Demo, gell
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!