Hund legt sich jedes Mal hin wenn anderer Hund kommt

  • Hi,


    ja, die Überschrift sagt es aus...was bedeutet das?
    Emily ist 8 Monate und macht das neuerdings bei jedem Hund, der uns entgegenkommt..flach hinlegen...wie reagiere ich richtig und was bedeutet das?
    Sie spielt gerne mit anderen Hunden, hat keine Angst...ist das ne Art von unterwerfen?
    Soll ich sie lassen oder hochziehen und weiterlaufen (was schwer wäre)?
    Gestern in der Fußgängerzone war das echt nervig, weil die leute glotzen/lachen/stehenbleiben....


    Danke für nen Tip!

  • Hallo Igelfrauchen,


    ich kann mir das Verhalten zwar nicht wirklich erklären, habe aber irgendwie erstmal spontan an Läufigkeit gedacht :???:
    War sie schon mal läufig?

  • Hey!


    Meine macht das, seit sie sieben Monate alt ist auch. Sie ist jetzt zehn Monate alt, und es wird weniger :???:


    Ich habe mich so verhalten, dass ich sie, wenn sie und der andere Hund an der Leine waren, einfach mitgezogen habe, was vor allem am Anfang sehr schwer war.


    Wenn sie frei läuft, legt sie sich vor allem bei fremden Hunden immer noch hin und ist dann wie "festgetackert" :roll: Aber ich gehe einfach weiter, und sie kommt dann kurze Zeit später hinterhergerannt.


    Ob ich mich richtig verhalten habe, kann ich dir nicht sagen, aber es funktioniert so sehr gut! :^^:

  • Das macht meine Kessy bei Hunden die sie kennt und mit denen sie spielt.
    Wenn wir sie unterwegs treffen und sie ist von der Leine dann legt sich sich hin oder schleicht geduckt auf den Hund zu. Das ist dann bei ihr die Vorstufe zum Spielen.
    Man sieht dieses hinlegen ja auch oft bei Hütehunden wie Border-Collies nur das es dann kein Spiel ist.
    Ich denke das hat was in der Richtung erhöhte Aufmerksamkeit und sich möglichst klein machen dabei damit man sie nicht so gut sieht auf sich.
    Unterwefen ist es meiner Meinung nach nicht.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Meine Kleine ( 4 1/2 Monate) macht das auch so gut wie immer wenn ein anderer Hund kommt. Habe das immer so ausgelegt, dass sie den anderen Hund beschwichtigen will.
    :roll: Naja, sie ist sowieso die ersten 1-2min absolut unterwürfig...

  • Ich geh also mal davon aus, dass sie spielen will, denn das liebt sie sehr mit anderen Hunden...sobald der andere Hund da ist, steht sie auf und beschnuffelt ihn, ist also nicht ängstlich....ich lass sie halt, zieh sie auch nicht weiter.

  • Hallo,


    ich wollt grad eben auch einen Thread dazu eröffnen, ich hab nämlich das selbe "Problem" :???:


    Jenny ist jetzt ca. 10 Monate alt, nicht läufig und auch nicht scheinschwanger.
    Sie macht das allerdings schon ein paar Wochen so. Sie freut sich immer, wenn uns andere Hunde begegnen, weil sie noch sehr spielfreudig ist, ich lass sie dann immer, oder sag "komm, gemma weiter", dann steht sie auf geht ein paar Schritte und legt sich wieder hin, dabei wedelt sie freudig mit der Rute.


    Ich hab zwar schon geg**gelt, aber mit dem Begriff Hundesprache find ich nix!


    Würde eben auch gerne wissen, was das bedeuten könnte?

  • Also ich würde das Hinlegen als ein Beschwichtigungssignal deuten.
    Eure Hunde signalisieren so dem anderen Hund, dass sie selbst nichts böses im Schlide führen und hemmen die Aggression (potentiell oder real) des kommenden Hundes. Sie gehen einfach auf Nummer sicher.


    Um eine Fehlinterpretion zu vermeiden, beobachtet einfach, wann sich euer Hund hinlegt, welche Körperhaltung hat der andere Hund? Wann steht euer Hund wieder auf und beschwichtigt er danach immer noch. Starrt euer Hund dabei den andern an oder wendet er den Kopf ab?



    Ich lasse meine Hündin (die ein Meister der Beschwichtigungssignale ist) sich ruhig hinlegen, bleibe aber in ihrer Nähe stehen, so dass ich mich im Notfall zwischen ihr und den Hund stellen kann. Würde ich sie durch die Leine zwingen weiter zu gehen, kann ich ihre so feine Körpersprache stören, sogar zwischen ihr und dem Hund ein Missverständnissen provozieren. Selbiges gilt auch für das Bogen laufen und hinsetzen.
    Wenn euch das Hinlegen wirklich in diesem Moment stört, dann versucht, doch, statt euren Hund wegzuziehen, einfach wegzulaufen oder stellt euch demontrativ vor euren Hund.


    Probiert doch einfach mal eure Hunde machen zu lassen und beobachtet die Körpersprache genau. Das ist echt interesant!


    LG Dawn

  • Das hinlegen kann viele Ursachen haben.


    Beschwichtigung, beobachten, sich kleinmachen aus Angst oder eine gute Startposition um loszustarten, zum Spielen vielleicht,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!