Hund legt sich jedes Mal hin wenn anderer Hund kommt
-
-
Meine macht das auch. Hat sie irgendwann angefangen und behält es bei. Wie ein Kartoffelsack. Es ist nicht an Weiterkommen zu denken, wenn man denn keine Lust hat, schlaffe 25 Kilo im Geschirr mit sich rumtragen zu müssen.
Meine möchte unbedingt spielen. Das ist ihre Abwarteposition. Wenn der andere Hund nah genug ist, springt sie dann ohne Rücksicht auf Verluste direkt auf diesen zu und dann wird sie entweder abgelascht (ist schon passiert) oder der andere Hund spielt mit ihr.
Wenn sie einmal brav weitergehen sollte, handelt es sich ausschließlich um Hunde, die durch Knurren oder Bellen zeigen, dass sie keine Lust auf Spielen haben. Dann schmeißt sie sich nicht hin, sondern geht brav tänzelnd weiter.
Daher würde ich nicht unbedingt von Unterwürfigkeit sprechen. Vielleicht vorsichtiges Abwarten, aber eindeutig in Spiellaune.
Wie ich ihr das abgewöhnen soll, weiß ich auch nicht. Wenn ich meine Füße unter ihren Körper schiebe, damit sie aufsteht, schmeißt sie sich einen Meter weiter wieder hin. Allerdings möchte man nicht bei jedem Hund, der einem entgegen kommt, eine unfreiwillige Pause einlegen müssen...
Grüße
Elke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unserer hat das als Welpe und Junghund gemacht, bei ihm war es, glaube ich Unterwürfigkeit, und später dann Aufforderung zum Spiel.
-
Moini HöHö.. meine macht das auch.. erst hinlegen.. dann Attacke zum Spielangriff.. oder sie legt sich auf den Rücken und läßt sich hingebungsvoll die Mumu schlörpseln .. ist bei ihr aber keine Unterwürfigkeit.. dann wenns ihr zu viel wird weist sie den anderen schon in die Schranken.. Hab das als "Macke" zu den Akten gelegt
Gruß
Alexandra mit Emma -
Dieses ‘flach auf den Bauch legen’ bei Hundebegegnungen macht mein Hund manchmal auch und ein Hundetrainer meinte, dass dies kein Zeichen von Beschwichtigung wäre. Das ist einfach eine aufmerksame und abwartende Haltung. Was man auch daran sieht, dass der Hund unter Spannung steht, fixiert und die Ohren nach vorne richtet (zumindest sieht das bei meinem so aus).
Kommt der andere Hund dann näher wird irgendwann losgespurtet, direkt vor dem anderen abgebremst und geschnüffelt. Es sieht witzig aus wenn beide Hunde sich so verhalten. Dann wird geschlichen, der Bauch auf den Boden gepresst, geschlichen, Bauch auf den Boden gepresst usw. bis dann einer losspringt.
-
Ich würde es als perfekte Hundesprache einstufen, egal was es genau heißt. Der Hund tut es, um dem anderen Hund was mitzuteilen.
Vielleicht sollte ich es andersrum erklären, ein Hund der durchrennen würde, frontal, würde dem anderen Hund Angriff signalisieren. Das ist aber unhöflich. Langsamer werden, sich ducken, hinlegen, dass alles sind Zeichen für den anderen Hund, dass man sich freudlich begegnen will. Beschwichtigung passt da schon.
Mein Hund wird gerne langsam und läuft Bogen.
Ich würde euch raten, die Körpersprache eurer Hunde zu beobachten und sie auf alle Fälle zuzulassen! So wie eben auch abschnappen als Ermahnung dazugehört.
-
-
Meine macht das auch seit ca. 3 Monaten (jetzt ist sie fast 8 Monate) und ich bin eigentlich ganz froh darüber. Vorher ist sie nämlich immer auf jeden Hund einfach zugelaufen und ist ihm teilweise gleich direkt auf den Kopf gesprungen. Man weiß dann ja nie wie der dann darauf reagiert.
Jetzt legt sie sich auch oft hin wenn ein anderer Hund kommt, lauert und springt dann entweder doch auf und läuft auf den anderen zu oder - eher selten - wartet in dieser Position bis der andere bei ihr ist.
Mir gibt es zumindest Handlungsspielraum, wenn ich nicht mag, dass sie sich dem anderen Hund nähert.
Sie macht das zum Glück aber nur ohne Leine.Ich glaube auch nicht, dass das reine Beschwichtigung ist, da das leider zu meiner garnicht passt. Eher abwartent und zum Spiel gehörig.
lg Julia!
-
Ich stimme da Schopenhauer vollkommen zu, das gehört zur Hundekomunikation dazu... Wenn man den Hund daran hindert kann es evtl. dazu kommen das sie später die Körpersprache nicht mehr richtig beherrschen und auch nicht richtig deuten können...
Ich finde sowas immer sehr schade, ich möchte ja auch nicht das mir jemand den Mund zuhält, obwohl ich was zu sagen habe
Und warum soll ein Hund beim Spaziergang nicht mit anderen Hunden spielen dürfen? Ich meine darum geht man doch raus mit dem Hund, um ihn artgerecht zu halten und dazu gehört auch die Hunde spielen zu lassen... -
Zitat
Das hinlegen kann viele Ursachen haben.
Beschwichtigung, beobachten, sich kleinmachen aus Angst oder eine gute Startposition um loszustarten, zum Spielen vielleicht,
Das sehe ich genau so und kann erfahrungsgemäß sagen, daß es sich daher nicht verallgemeinern läßt, was es jeweils beim einzelnen Hund in der einzelnen Situation bedeutet! Dazu sollte man seinen Hund in der Situation genau beobachten!
Solange zwei oder mehrere Hunde das im unangeleinten Spiel machen, ist es in der Regel o.k., macht das aber nur ein Hund als vermeintliche "Begrüßung" oder vom Halter falsch verstandene "Beschwichtigung", kann das auch ganz derbe in die Hose gehen. Meine Hunde lassen sich auf diese Weise nicht unkommentiert begrüßen und das billige ich ihnen auch durchaus zu!
Abgesehen davon: wenn ich mit meinem Hund gehen will, gehe ich einfach und dann möchte ich nicht dumm in der Gegend rumstehen und warten, bis Hundi sich bequemt, sich weiter zu bewegen, weil er sich gerade mal wieder auf dem Boden angenagelt hat!
LG
der Miniwolf -
Zitat
HöHö.. meine macht das auch.. erst hinlegen.. dann Attacke zum Spielangriff..
bei lina auch.
keine spur von unterwerfung.
das ist bei ihr die absolute spielaufforderung. -
Sie hat es nun vorhin beim Spazierengehen wieder gemacht, ob mit oder ohne leine spielt bei ihr keine Rolle...schon von weitem sieht sie einen Hund (Größe egal) und legt sich hin, ganz flach, auch der Kopf liegt auf, Ohren hängen....sie wartet bis der andere Hund ganz nah bei ihr ist, dann steht sie wohl auf und ist erwartungsvoll/abwartend....wenn der andere Hund Spiellust zeigt, gehts ab...bei ihr ist es eindeutig Spieltrieb...
Also lasse ich sie liegen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!