Hund legt sich jedes Mal hin wenn anderer Hund kommt
-
-
Hi Igelfrauchen,
unsere Ivy macht das auch so. Sie ist jetzt 17 Monate alt und ich denke, das ist einfach eine Art meines Hundes. Egal ob mit oder ohne Leine: Ivy legt sich bei den meisten Hunden ab und wartet.
Ich denke, bei ihr ist es einfach Vorsicht. Je nachdem, wie der entgegenkommende Hund reagiert, findet so meiner Meinung nach die erste Einstufung statt. Also kommt der andere freudig näher, dann weiß Ivy, dass der Hund in neugierig und fröhlich ist und nutzt ihre Pole-Position, um sich ins Spiel zu werfen. Zeigt der Hund das gleiche Verhalten, legt sich hin und wartet ab, weiß Ivy, dass es da jemand nicht so stürmisch mag/nicht so zu Spielen aufgelegt ist/unsicher ist... demnach fällt dann auch ihr Annäherungsversuch gesitteter aus, manchmal ignoriert sie den Hund anschließend sogar. Fixiert der Hund und schleicht in geduckter Haltung näher, bleibt Ivy liegen und wartet erst einmal ab, bevor sie Haue oder Gezeter (seiten des anderen Hundes) riskiert. Meist bleibt sie dann wirklich liegen, bis der andere Hund heran ist und sie beschnuppert, wonach sie schnell weiterläuft. Manchmal macht sie lieber gleich einen Bogen um den Genossen und schließt schnell wieder zu uns auf.
Versuch doch herauszufinden, weshalb deine Maus es neuerdings so macht und versuch Verständnis für sie zu entwickeln. Es gibt bestimmt einen Grund dafür, weshalb sie sich so verhält, und wenn es einfach ihre Art ist, dann sollte das meiner Meinung nach respektiert werden.
Ich finde es übrigens gar nicht mal so unpraktisch. Hier in Berlin begegnet man vielen unsozialisierten, raufwütigen Hunden, sodass man diesen Ansatz gut als Erziehungshilfe benutzen kann. Du könntest es ausbauen und deinem Wuffel beibringen, dass er erst zu anderen Hunden darf, wenn du weißt, dass diese "in Ordnung" sind. Muss man nicht, kann man aber.
In der Fußgängerzone ist es natürlich blöd, wenn Hundi plötzlich mit dem Teer verwächst. Vielleicht solltest du da ein Entwarnungszeichen einführen. Bei uns ist es "Ist okay". Das greift immer häufiger, sodass man wieder von der Stelle kommt, ohne zerren zu müssen, was ich wirklich doof finde (auch dem Hund gegenüber).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Hinlegen ein Beschwichtigungssignal ist. Unser Hund legt sich immer hin, wenn er beabsichtigt, mit dem anderen Fiffi zu spielen. Vorher macht er klar, dass er keine bösen Absichten hegt. dann liegt er halt da mal, notfalls auch 10 Minuten.
Wenn der andere Hund sich hingegen zu aggressiv-dominant präsentiert, steht unserer ebenfalls auf, macht sich groß und steif und spannt den Körper an.
Wenn jetzt grad aber keine Zeit ist, den Hund spielen zu lassen, er aber schon da unten liegt, kannst du ihn folgendermaßen zum Weitergehen bewegen: tritt einfach von vorn auf ihn zu, versperr ihm die Sicht und dränge ihn quasi mit deinem Körper zum Aufstehen und Zurückweichen.
Gehe erst mal einen kleinen Bogen rückwärts, damit er woandershin gucken muss, schiebe möglichst immer deinen Körper bzw. deine Beine in sein Blick- und Bewegungsfeld, dann schlage wieder die ursprüngliche Richtung ein. Du brauchst dabei keine Befehle und auch keine Gewalt.
Hat bei uns super gefunzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!