Futtermenge okay?

  • Hallo,


    Dino hat zuvor 300g Bozita Trockenfutter am Tag bekommen, mittlerweile sind wir komplett auf Markus Mühle umgestiegen, nur kommt mir das so wenig vor, er bekommt auf sein Gewicht jetzt nur noch 200g Trockenfutter am Tag, nach der 1,2 % Regel. Dino ist jetzt 7 Monate alt, den Eindruck dass er satt ist, zeigte er weder beim Bozita noch jetzt, er hat aber genau die Figur die er braucht, da wir allerdings erst seit gestern ganz auf MM umgestiegen sind, kann ich noch nicht sagen, ob die Menge seit Gewicht hält oder nicht, was sind eure Erfahrungen? Normalerweise wird ja immer zuviel angegeben bei der Fütterungsmenge, mir kommt es diesmal so vor, als wäre es zu wenig, aber ich kann mich auch täuschen.


    LG Nadine

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Futtermenge okay?* Dort wird jeder fündig!


    • Also ich denke du musst da nach Gefühl gehen.
      Es kommt ja nicht nur auf das Gewicht an sondern auch auf die Aktivität oder wenn dein Hund kurze Haare hat brauch er auch mehr Energie wegen Wärmeverlust.
      Wenn dein Hund das Gewicht hält und nicht in die Breite geht oder dünner wird, würde ich die Futtermenge beibehalten, wenn nicht umstellen ;)



      Ps.: Ich füttere auch MM und gebe meiner Kleinen ( 4 1/2 Monate, Dobermann/Dalmatiner) fast das doppelte der Fütterungsempfehlung...

    • Zitat

      trifft denn diese Regel auf jedes Futter zu?


      Das ist entscheidend von der Qualität abhängig! ;) Hochwertiges Futter=geringere Futtermenge, "Minderwertiges" Futter= Hohe Futtermenge


      Lg, Tanja

    • ... aber wenn man ein Futter hat, dann juner Hund mehr als älterer Hund (weil im Vergleich höherer Energiebedarf) (Nicht umsonst haben die all-ages-Futter wie zB Lupovet unterschiedliche Empfehlungen für Welpen und Adults)

    • Zitat

      ... aber wenn man ein Futter hat, dann juner Hund mehr als älterer Hund (weil im Vergleich höherer Energiebedarf) (Nicht umsonst haben die all-ages-Futter wie zB Lupovet unterschiedliche Empfehlungen für Welpen und Adults)


      Huch ja....das hatte ich nun irgendwie vorausgesetzt! :ops:

    • Also die meisten Fütterungsempfehlungen, die ich so kenne sind für Extruderfutter 1 - 1,2% (10 - 12 Gramm pro Kilo Körpergewicht) und bei den kaltgepressten Sorten 1,2%. Aber da eh jeder Hund anders verwertet, muss man es eh (wie immer) selber herausfinden, wieviel der Wuff braucht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!