Futtermenge okay?

• ... und nicht zuletzt hängt es auch immer vom Energiegehalt des Futters ab. ;)
    Von einem 20/8-Futter (Rohprotein/Rohfett) muss ich mehr geben als von einem 25/16-Futter. Jedenfalls dann, wenn ich den gleichen Hund damit füttern will :D

• Neu

Hi

hast du hier Futtermenge okay?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu,

da es grad so gut passt, hier frecherweise ein paar Selbstzitate aus einem anderen Thread:

Zitat

Ich hatte über vier Wochen aufgeschrieben, was Geordie bekommt (er kriegt nur Frisches) und dann zusammengerechnet, so kam ich auf geschätzte 20.000kcal, das sind 714kcal/Tag.

[...]Laut M/Z braucht ein 10kg-Hund zwischen 3 und 7 Jahren im Erhaltungsstoffwechsel durchschnittlich 2,92MJ am Tag, das sind 698kcal. Also wenn er abweicht, dann leicht nach oben, aber da es sich um ganze 16kcal handelt und die auch noch nur geschätzt, würde ich sagen, sein Bedarf ist laut Meyer/Zentek einfach nur normal.

[...]Ich hab gerade nachgerechnet, wieviele Kalorien die empfohlenen 120g/Tag von Lupovet und MarkusMühle hergeben, es sind 422 bzw. 436kcal. Laut M/Z deckt das nicht mal den Bedarf eines wenig aktiven Seniors -- der würde 2,36MJ brauchen, also 564kcal.

Ich hatte auch immer gedacht, dass man von einer hochwertigen Futtersorte erheblich weniger braucht. Das würde aber oben nur auf Herrmanns treffen, nicht aber auf Lupovet, von dem man sogar noch mehr braucht als von Royal Canin. Vielleicht sind also wir mit deisem Glauben mitverantwortlich, dass Firmen wie Markusmühle viel zu wenig Futter im Napf empfehlen.

Leider gibts keine allgemein gültigen Standards für die Herstellerempfehlung -- von mir aus könnten sie alle das absolute Minimum angeben, aber so wie jetzt, nämlich dass einige eine Spanne angeben von Couchpotato zu Hibbelmonster, andere nur den Couchpotato-Bedarf und andere sogar Empfehlungen machen, die nicht mal für einen Halbkomatösen ausreichen, das finde ich, naja, nicht gerade hilfreich.

Liebe Grüße
      Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!