Gemüse für eure Lieblinge?
-
-
Zitat
hmh.. ich hab meiner auch paprika gegeben.. und Möhre kriegt sie ab und an als Biokaustange
Barfen ist echt ein komplexes Thema.. Was ich nicht verstehe ist.. warum alles gematscht?.. hatten die Wölfe denn auch einen Pürierstab?
.. Hab gestern auch den Fehler gemacht und meiner rohe Leber gegeben
.. Hat sie mit geschlossenen Augen quasi inhaliert.. Sie hats überlebt.. Aber in dem Link steht leider nichts über Herz.. Zunge..
Gruß
Alexandra mit EmmaWarum war es denn ein Fehler mit der rohen Leber?
Da steht auch noch einiges über Barf und die wichtigsten Seiten,Bücher... : Die wichtigensten Barf-Grundlagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab noch nichts an Obst oder Gemüse gefunden was unser Lucky nicht mag. Für einen Apfel lässt er jedes Fleischstück liegen.
Und Meppilein, der Link ist echt super, dann muss nicht immer Angst haben, ihm was Falsches zu geben.
Dankeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!
-
Hallö Maxiking
..
Also in der DU-DARFST-LISTE steht, daß Leber schwerverdauliches Glykogen aufweist.. vielleicht deswegen gekocht..Für mich die logischere Erklärung: Leber und Niere sind Entgiftungsorgane.. wahrscheinlich sollte sie man deswegen kochen bzw. respektvoll erhitzen
Gruß
Alexandra mit Emma -
Hallo,
Darf ich mich dazugesellen,
Ich barfe auch und man darf Innereine roh füttern:
Die Fütterung von Innereinen ist unbedingt notwendig, da auch Wölfe und Wildhunde die Eingeweide und Innereien ihrer Beutetiere mitverzehren.
Sie bieten den Hund wichtige Nährstoffe, vor allem Vitamine, die bei reiner Muskelfleischfütterung fehlen würden.
Zwar darf nicht jede Mahlzeit aus Innereien beinhalten, aber ein Mal die Woche sollte in jedem Fall das ein oder andere Organ gefüttert werden.Zu den Innereien zählen:
Leber
Nieren
Lunge
Pansen(mit Inhalt)
Blättermagen
Milz......
hab das aus dem Natural Dog Food von Susanne Reinerth
Da steht alles sehr genau beschrieben, was, warum, wieviel.....
echt tolles Buch, würde ich jedem empfehlen -
Zitat
Für mich die logischere Erklärung: Leber und Niere sind Entgiftungsorgane.. wahrscheinlich sollte sie man deswegen kochen bzw. respektvoll erhitzen
Ich denke, genau das ist der Punkt.
Ich wäre mit Leber und Nieren genau aus diesem Grund auch vorsichtig.
Natürlich haben Wölfe auch die Innereien ihrer Beutetiere gefressen, aber vermutlich wurden die nicht mit Masthormonen gefüttert, die sich dann in den Nieren abgelagert haben.Kommt aber wahrscheinlich immer darauf an, woher man sein Fleisch bezieht. Leber vom Discounter würde ich meinem Hund nicht roh geben...
Liebe Grüße,
Sub. -
-
Zitat
Hallo zusammen,
also wenn ich den Link richtig lese, dann darf man Paprika dem Hund geben.?
(Heißt ja auch: Frischwaren, die man füttern darf)
Da steht nämlich:
"Die Paprika gehört zu der Familie der Nachtschattengewächse. Die unreifen, rohen Teile enthalten Solanin und können Vergiftungserscheinungen auslösen. Die verschiedenfarbigen Paprika unterscheiden sich nicht im Geschmack voneinander. Lediglich der Vitamin-C-Gehalt ist bei roten Früchten höher. Paprika hat einen sehr hohen Vitamin-C-Anteil. Der Vitamin-C-Gehalt variiert je nach Reifegrad zwischen 140 mg (grüner Paprika) und 400 mg (rote Tomatenpaprika aus Ungarn) pro 100g Fruchtfleisch. Die Gewürzpaprika hat einen relativ hohen Anteil des Alkaloids Capsaicin, welcher verantwortlich ist für den scharfen Geschmack. Zu ihnen gehören z.B. auch die scharfen Chilis. Die letzten beiden sind deshalb nicht geeignet für die Hundernährung."*
Wenn ich mich an meinen (gefühlte Jahrhunderte zurückliegenden) Biologieunterricht richtig entsinne, dann ist Solanin auch für den Menschen sehr gefährlich, von Bauchschmerzen bis hin zu tödlichen Vergiftungen, weshalb der Solaningehalt in den Gemüsen, die wir heute im Supermarkt kaufen können, weitestgehend weggezüchtet wurde.
LG, Sub.
*Quelle: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
Ich verzichte auch besonders auf Paprika und Aubergine,
die enthalten ned nur Solanin sondern auch NIKOTIN,
daher nono für meine Wuschel.Liebe Grüsse, Tina.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!