Warum trennt sie sich jetzt nicht mehr so gut von mir ?

• Hallo ihr lieben,
    brauche mal eure Rat.
    Jenna und ich machen jetzt seit ca. 4 Monaten Agility und sind auch super glücklich damit. Jenna war von Anfang an total motiviert dabei und das ist sie auch immer noch. Am Anfang hat sie sich super von mir gelöst und ist vorgelaufen. Bei den letzten Malen klebte sie viel mehr an mir und lief kaum voraus. Ich frage mich nun, ob ich etwas falsch gemacht habe. Wisst ihr was ich meine ? Geht das einfach wieder vorbei oder hat sie vielleicht etwas falsch verstanden weil ich es ihr falsch vermittelt habe ?
    Freue mich auf eure Meinungen.

Grüße
    Svenja und Jenna

• Kannst du vielleicht mal ein Video einstellen?

Ansonsten mal so ins "Blaue". Verunsicherst du sie? Zu viel Sprache, zu viel mit Armen wedeln, zu viel unklare Körpersprache?

• Hm. Verunsichern wäre schon möglich, das geht relativ schnell bei mir.
    Durch Wörter aber sicher nicht, ich sage nichts außer den entsprechenden Kommandos. Naja, und zwischendurch ein Lob. Körpersprache könnte schon eher stimmen, da ich selbst ja noch ziemlich ungeübt bin :???:
    Werde erstmal am Sa. mehr auf meine Körpersprache achten und dann auch noch mal meine Trainerin fragen, was sie meint.
    Ansonsten versuche ich, ein Video aufzunehmen. Danke erstmal für den Rat, hoffe, wir kriegen das wieder hin.

Viele Grüße
    Svenja

• Kein wirklich fundierter Beitrag, da ich selber wenig Erfahrung habe... Trotzdem: mit Grisu habe ich auch erst vor kurzem angefangen. Am Anfang hatte er sehr viel Drang einfach drauf los zu machen. Je mehr er merkte, es geht um Zusammenarbeit, umso mehr achtete er auf mich und er blieb dadurch auch deutlich dichter bei mir. Ich weiß nun nicht, ob unser Aufbau das non plus ultra ist... Wir üben die Hindernisse erst einzeln, dann erstmal Geraden: das Ziel ist, der Hund behält die Strecke bei, bis ich ihm anderes bedeute. Dadurch löst er sich dann auch wieder von mir. Es ist ja nicht immer möglich, sich vor dem Hund zu befinden... Dann eben auch die Wechsel und ich arbeite an möglichst eindeutiger Körpersprache. Hürden in verschiedenen Positionen zueinander, nur über Körpersprache über bestimmte davon schicken z.B.. Je sicherer Grisu ist, umso "selbständiger" arbeitet er auch und damit auch mit mehr Abstand. Aber nach meiner Erfahrung, ist der Aufbau des Trainings so unterschiedlich in den verschiedenen Vereinen, dass es schwer zu sagen ist, woran es letztlich liegt oder wie man es besser machen kann. Gerade als Anfänger muss man da wohl einfach einer Methode vertrauen :/

• Zitat

Körpersprache könnte schon eher stimmen, da ich selbst ja noch ziemlich ungeübt bin grübel

Dazu mal ein Tipp: Wenn ihr Probleme bekommt, versuch mal, prompt stehen zu bleiben und achte mal auf deine Fußspitzen. Komischerweise scheint das eines der wichtigstens Körperteile für die Hunde zu sein. Seit wir da super verstärkt drauf achten, nicht mehr wie Hein Blöd die Fußspitzen in alle Winde zu drehen, fällt vieles einfacher.

• Zitat

Wenn ihr Probleme bekommt, versuch mal, prompt stehen zu bleiben und achte mal auf deine Fußspitzen. Komischerweise scheint das eines der wichtigstens Körperteile für die Hunde zu sein.

Wow, auf so eine Idee wäre ich ja im Leben nicht gekommen :???:
    Danke, bin mal gespannt und werds übermorgen gleich mal testen.

Lucy_Lou
    Genau so haben wir das training auch begonnen, die Geräte einzeln üben, dann mal eine Gerade laufen, dann mal eine Kurve einbauen, dann irgendwann den ersten Wechsel usw. Sie versteht ja auch super Kommandos wie "Links" und "rechts" und lässt sich auch gut schicken. Aber du hast recht, jeder lernt anders und macht es anders. ich bin schon voll zufrieden, wie bei uns das Training abläuft, vielleicht wirds ja Sa. wieder besser, wenn nicht, dann löcher ich euch einfach noch mal weiter
    :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!