Kunststück "Hüpfendes Leckerli"

  • na das mit dem Fangen ist kein Problem.. hoch, weit, mit der hand, aus dem mund gespuckt, hinter dem rücken - das können wir ja alles.. ich werds mal mit banane probieren.. die mag er nicht sonderlich und die klebt auch noch so schön *gg*


    lg
    schnupp - die jetzt mal üben geht

  • Hey schnuppchen....


    hast du dir mal Ellas Video angeschaut? Sie hält Benda den Fang um das Leckerchen drauf zu legen... Versuch das doch mal ;)... Ronja legt ihre Nase schon ganz erwartungsvoll in meine Hand wenn ich sie so hinhalte wie bei "Haste mal ne Mark...". Dabei fixiert sie dann meine andere Hand in der ja das Lecker sein muss :D


    LG murmel

  • Jep, video hatte ich 5 mins auf dauerschleife *gg* Und fang zuhalten - ja, klar, kein Problem.. aber versuch mal eine wahnsinnig gewordene, schnüffelnde Schnauze so fest zu halten, dass es für den Hund noch ansatzweise angenehm ist und das Leckerchen oben bleibt ;-) Wenn Du das schaffst.. :flehan:


    lg
    schnupp & nervöser - leckerchen-nicht-auf-schnauze-halten-wollender wuff

  • Zitat

    zwei Sachen getrennt beizubringen. Und zwar zum einen das ruhige Ausharren, wenn ein Leckerlie auf der Nase liegt und zum anderen das Auffangen eines Leckerlies, das man aus der Hand zuwirft.


    Kann sie beides. Sie bringt es aber nicht in Zusammenhang.

  • Zitat

    aber verd.. nochmal, wie krieg ich das leckerchen auf die hundenase????? Wenn ich mit einem Leckerchen auch nur in die Nähe von meinem Hund komm, dann sitzt er a) nicht ruhig und b) verfolgt er mit den augen das leckerchen und damit ist die nase schon gar nimmer ruhig...


    Halte die Hundenase mit der linken Hand fest (also Maul zu), mit der rechten das Leckerli vor die Nase. Er darf es sich nicht schnappen:"Neeinnn!" Den Griff langsam lockern, das Leckeri vorsichtshalber langsam ein paar Zentimeter zurück. Wenn er ruhig bleibt, und sich nicht hektisch bewegt, kannst du den Griff immer mehr lockern, bis du den Hund nur noch leicht seitlich an der Lefze mit der Hand berührst. Dann entfernst du die linke Hand mehr und mehr vom Hund und nach und nach führst du die rechte mit dem Leckerli näher zu ihm. Lege das Leckerli auf die Nase (auf die breite, behaarte Fläche), halte es aber noch fest, berühre mit den Fingern der rechten Hand auch großflächig den Nasenrücken (also nicht nur das Leckerli). Dann entfernst du auch die rechte Hand nach und nach. Dies alles natürlich nicht in einer Übung, sondern in ganz ganz vielen kurzen Übungen aufbauen. Vor allem, am Anfang laut und deutlich reden:"Nein!" "Waaarte!" und dann immer leiser werden (das bringt den Hund auch innerlich zur Ruhe). Zum Schluss nur noch flüstern, wenn du willst. Stehe nicht über dem Hund, sondern knie dich vor ihn, so dass die Nase automatisch waagerecht wird.


    War das jetzt ausführlich genug? :blah: War deine Frage überhaupt ernst gemeint?

  • Naja... irgendwie war die Frage schon ernst gemeint.. aber das, was du geschrieben hast, hab ich acuh schon ausprobiert.. nur sobald ich mit leckerchen in die nähe komme, ists aus *gg* Auch nach dem Füttern. Und ich hab nicht vor, meinen Hund so abzufüttern über ein paar Tage, dass er kein Interesser mehr zeigt - über 12 kilo sollte er nämlich auf gar keinen Fall kommen ;-) Ach, irgendwann kriegen wirs hin.. oder auch nicht.. ist ja nicht so sonderlich tragisch..


    lg
    schnupp

  • Hallo Schnuppchen,


    also wir nehmen dafür nicht ganz so interessante Leckerchen, z.B. Frolic, da kann sie die Flugbahn am Besten berechnen. Ich würde auch am Anfang bei einer Sorte Leckerchen bleiben, weil jedes anders fliegt und damit macht man es den Hunden unnötig schwer. Außerdem habe ich nur gut "abgehangene" Frolic am Anfang genommen, die die schon ein paar Tage in der Tasche spazieren waren und nicht mehr so stark rochen.


    Ich hab ja auch noch den Labbi (zeitweise). Da ist es auch total schwer, ich hab schon Sorge sie saugt meine ganze Hand mit ihrem Rüssel auf, nur weil sie so schnuppert. Da sind wir Schritte zurück und belohnt wird schon wenn ich ruhig mit der Hand in Nasennähe komme ohne überhaupt zu versuchen das Lecker dort zu platzieren. Dauert zwar länger, aber ich denke wir werden es hinbekommen.


    Liebe Grüße


    Ella

  • Zitat

    also wir nehmen dafür nicht ganz so interessante Leckerchen, z.B. Frolic........ Außerdem habe ich nur gut "abgehangene" Frolic am Anfang genommen, die die schon ein paar Tage in der Tasche spazieren waren und nicht mehr so stark rochen.


    Hallo Ella,


    gibt es wirklich Leckerchen, vorallem Frolic, die Benda nicht so interessieren?? Also Silky interessieren grundsätzlich alle Leckerli, schon aus Prinzip. :freude: Weil die kann man ja Fressen.


    Und die abgehangenen Frolic :lol: :lol: fand ich super :gut:

  • Hallo Daniela,


    nunja, prinzipiell frisst Benda auch Kartoffelschalen. Aber wenn ich vorher mit ihr intensiv gearbeitet habe (dann gibt es schonmal Raclette-Käse, DIE Belohnung überhaupt, oder Putenfleischwurst) und im Vergleich dazu ist ein Frolic -abgehangen- nicht so wirklich der Reisser. Mittlerweile ist sie ja schon so diszipliniert, dass sie auch Würstchen balanciert, aber das gibt hier immer Schimpfe, ich sei ein Hundequäler ;o)) Findet die Benda nicht, weil die darf es ja danach fressen ;o)) Aber es ist schon deutlich schwerer, sie mag das dann nicht lang machen ;o))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!