• Mischling nichts wert... mmh, ich weiß nicht. Wie berechnet man den Wert eines Hundes? Pro Kilogramm Körpergewicht 10 Euro? Oder Länge der Rute plus Anzahl der Zähne geteilt durch Alter? :???:

Ich finde es enorm praktisch, dass ich meinen Welpenkäufern sagen kann unter welchen konkreten Bedinungen meine Hundekinder zufriedene Hundekinder und später auch Hundeerwachsene sein werden. Der Käufer weiß was er bekommt und ich weiß, was ich ihm mit ins Leben gebe.

Viele Grüße
    Corinna

• Neu

Hi

Schau mal hier: Vermehrer* Dort wird jeder fündig!

• "Vermehren" ist für mich persönlich eine Hündin (egal ob Mix oder Rassehund) ohne Verbandsaufsicht und die damit verbunden Vorschriften und Co bewusst decken zu lassen.
      Dann kann der Hundehalter meiner Meinung nach noch so sorgfältig sein, da würde ich mir keinen Hund holen! Mir wäre das Risiko von unentdeckten Krankheiten oder Verhaltensauffälligkeiten viel zu hoch. Außerdem hätte ich bedenken, dass dieser Hundehalter die Welpen vernünftig sozialisieren kann und generell in der Welpenaufzucht nicht recht weiß, was er tut.

Wenn ich irgendwann mal einen reinrassigen Hund als Welpen kaufen sollte, dann wird das bei einem Verbandszüchter geschehen, den ich mir vorher sehr genau anschaue.
      (Mal ganz davon abgesehen, dass es meine "traumrasse" sowieso selten gibt)

• Das ist auch meine Meinung, aber jeder hat ja eine Andere.

• Zitat

".
      Dann kann der Hundehalter meiner Meinung nach noch so sorgfältig sein, da würde ich mir keinen Hund holen! Mir wäre das Risiko von unentdeckten Krankheiten oder Verhaltensauffälligkeiten viel zu hoch.

Du kennst aber die Studie, nach der Mischlinge die gesünderen Hunde sind?

Hund ist Hund. Egal ob Rasse oder Mischling. Es liegt am Menschen, was daraus zu machen.

• Niemand hat etwas gegen Mischlinge, nur das absichtliche Produzieren solcher ist verantwortungslos weil die TH voll davon sind.

Gäbe es nur verantwortungsvolle Züchter, die ihre Welpenkäufer sorgfältig auswählen und sie im Notfall (der immer mal eintreten kann) zurücknehmen oder bei der Vermittlung helfen, dann wären die TH ganz schnell leer.
      Obwohl sie dann wohl mit Auslandshunden aufgefüllt werden würden. Schließlich leben ja auch eine Menge leute davon.

Um eine gewissen Geburtenkontrolle hierzulande zu erreichen müssten Hunde schon zur Plage werden.
      So aber dürfen weiterhin alle, denen es in den Sinn kommt Hunde produzieren.

Da ist es mir kontrolliert und mit Verstand lieber.

Wer auf Mischlinge steht wird in jedem TH fündig, da muss nicht extra produziert werden.

Warum nur fühlen sich ausgerechnet die Mischlingshundehalter immer wieder diskriminiert?

• Zitat

Hab mal ne Frage: Ist der Begriff "Züchter" patentiert? Sodass man ihn nicht nutzen darf? :???:

Nein! :p Mir fällt die Benutzung dieses Begriffs in dem Zusammenhang einfach nur sehr schwer!

Und Zucht hat für mich einfach was mit Rasserhaltung zu tun und heutzutage nicht mehr damit immer neue Rassen "zu produzieren"!Ich denke, es gibt genug Rassen auf dieser Welt, die eh schon kaum noch ne wirkliche Aufgabe im ursprünglichen Sinne haben. Da müssen nicht noch neue her( sollte das denn wirklich das Ziel des ganzen sein)! :/

Lg, Tanja

• Zitat

Wie geht das denn, wenn doch die armen Rassehunde so unter ihren ganzen Krankheiten zu leiden haben?
      Das hieße ja, dass ich nur kranke Rassehunde mixen muss um gesunde Mischlingshunde zu erhalten?

Das wäre bahnbrechend...

• Zitat

Niemand hat etwas gegen Mischlinge, nur das absichtliche Produzieren solcher ist verantwortungslos weil die TH voll davon sind.
      Wer auf Mischlinge steht wird in jedem TH fündig, da muss nicht extra produziert werden.

Warum nur fühlen sich ausgerechnet die Mischlingshundehalter immer wieder diskriminiert?

Wann warst du das letzte Mal in einem TH? Die sind voll mit Schäferhunde, Bullterrier, Rottweiler usw.
      Inzwischen werden auch super viele Jack Russel abgegeben, weil viele diese Rasse so süss finden und dann nicht damit klar kommen, dass dieser Rassehund fast nicht ausgelastet werden kann und dadurch dann Probleme entstehen.

Womit ich nicht bestreiten möchte, dass genausoviele Mischlinge in den TH ausharren müssen.

• Zitat

Hund ist Hund. Egal ob Rasse oder Mischling. Es liegt am Menschen, was daraus zu machen.

Nein, kenn ich nicht. Würde mich aber interessieren.
      Und wenn es so ist, dann hab ich wohl zwei nicht grade Studien-typische Exemplare zu Hause.

Meggy stammt wahrscheinlich von einem Vermehrer. (Wir haben ihn aus dem Tierschutz und wissen es vondaher nicht genau) In der Stadt in der Nähe gibt es jemanden, der einen Dackel-Rüden und eine Spitz-Hündin besitzt. Da gibt es regelmäßig Welpen, die alle so aussehen, wie mein Meggy.
      Er hat allerdings Arthrose, Epilepsie (organische Ursachen ausgeschlossen) sowie Cushing-Syndrom.
      Gesund würde ich das nicht nennen.

Natürlich sind Mischlinge nicht schlechter als Rassehunde, ich hab ja selber zwei.
      Ich würde auch immer wieder einen Hund vom Tierschutz nehmen aber WENN ich mir mal einen Rassehundwelpen kaufen sollte, dann werde ich das beim anerkannten Züchter tun. Einfach, um mehr Wissen über den Hund zu haben und Krankheiten eher ausschließen zu können.
      Ein "Vermehrer" kann die Ansprüche, die ich dann hätte nämlich einfach nicht erfüllen.

• Zitat

Niemand hat etwas gegen Mischlinge, nur das absichtliche Produzieren solcher ist verantwortungslos weil die TH voll davon sind.

Gäbe es nur verantwortungsvolle Züchter, die ihre Welpenkäufer sorgfältig auswählen und sie im Notfall (der immer mal eintreten kann) zurücknehmen oder bei der Vermittlung helfen, dann wären die TH ganz schnell leer.
      .......

So sehe ich das auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!