"Dominanzproblem" oder nur Pubertät???

  • Hallo!


    Folgendes ist mein Problem:
    Mein Fuchur (11 Monate) legt seit ein Paar Wochen ein recht merkwürdiges Verhalten an den Tag: immer wenn mein Freund abends auf der Couch liegt, kommt Fuchur an und versucht ihn zu besteigen... wir unterbinden das Ganze natürlich sofort, aber es dauert meist so ne halbe Stunde bis der Kleine sich beruhigt, aufhört zu heulen und das Rammeln nicht mehr versucht.
    Nun hat er es gestern sogar bei mir versucht... das nervt vielleicht!
    Er versucht es immer nur bei uns beiden, nie bei anderen Hunden oder Gegenständen!
    Nun meine Frage: ist das normales pubertäres Verhalten oder hat er ein "Dominanzproblem" mit uns? Und falls ja - wie sollten wir dieses lösen?
    Danke schon mal für eure Antworten!

  • normales verhalten denke mal das er versucht seine eigene stellung zu erhöhen, innerhalb der familie, wie unterbindet ihr das denn und wo (couch o.ä.) macht er das !?


    :roll:


    lg
    Detlef

  • Er testet, wer unter "Sexualpartner" fällt und tut das an dem, was nahe liegt. Da hilft nur deutliches Verbieten, dann dürfte das in wenigen Wochen erledigt sein...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Er hüpft immer auf die Couch und dann gehts los... :ops:
    Wir sagen halt immer "NEIN", und für den einen Moment hört er dann auch auf - um es 1 Minute später nochmal zu versuchen. Wenn er dann gar nicht ablässt, schieben wir ihn auch mal weg.
    Der Arme legt sich dann meist neben uns, hechelt ganz verzweifelt und quicht... tut mir auch irgendwie leid der Kleine, muss für ihn auch nicht grad toll sein...

  • Es gibt Leute, die sagen, dass das eine Art Stressabbau aus dem Bereich des Sexualtriebes ist. Ohne es zu sehen, kann man es sicherlich nicht beurteilen. Würde ihn stillschweigend wegschieben und ignorieren. Alles andere würde ihn nur bestätigen. Gibt es bei euch gerade läufige Hündinnen?

  • :shocked:
    Ähhhhh, dazu hätte ich auch ne klitzekleine Frage :ops: ..
    Ich habe ja ein Weibchen.. und vor ein paar Tagen habe ich mit ihr gespielt und aufeinmal wollte sie kurz meine Hand, äähm.. naja... besteigen !? :???:


    Ist das normal.. oder ist da irgendwie.. keine Ahnung.. also hhhm !?


    :ops: :|

  • Ja, Weibchen besteigen auch. Manchmal die Rüden, meine macht das, um Machos runterzuholen. Kenne aber eine kastrierte Hündin, die macht das beim Frauchen. Da ist es Stressabbau. Bei deinem Hund kann ich das nicht beurteilen. Aber ich würde das auch unterbinden.

  • @ Durrty
    Also im Alter von 9 Wochen glaub ich nicht, dass deine Kleine dich bewusst besteigen wollte.
    Sie testet im Spiel ihre Grenzen. Und baut ihre Motorik auf. Da gibt es auch schon mal geklammer und gehaue.



    @ Fuchur
    ihr macht das schon richtig! Ich sehe es wie flying-paws. Er testet. Wenn ihr konsequent unterbindet legt sich das bald.

  • Ob hier läufige Weibchen in der Gegend sind kann ich leider nicht sagen, wohnen hier in der Stadt und da kennt man die Nachbarn nicht so...


    OK, danke für eure Meinung, ich war ein wenig unsicher da ich oft gelesen habe dass das Aufreiten oft eine Dominanzgeste sein soll...
    Aber ein wenig komisch dass er eigentlich immer auf meinen Freund rauf will ist es schon :roll: :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!