öffentliche Gebäude und Einverständniserklärung

• Denke mal, das ist typbedingt. Ich habe auch eine Zeitlang über alles gegrübelt und schon zehn Schritte vorausgedacht, bevor Schritt 1 nicht bewältigt war. Mittlerweile bin ich aber schon viel lockerer.

Schön, dass Du in einer Musikschule arbeitest. Dann gewöhne den Hund aber auch schon mal zu Hause an diverse Instrumente und Gesang, damit Dein Hund nicht auf den Gedanken kommt mitzusingen.

• Hallo,

das Vermieter und Chef das ok gegeben haben klingt doch schon mal super.

Wegen der Eltern würde ich diese glaub schon noch fragen. Was wenn wirklich eines der Kinder allergisch reagiert oder gar panik vor Hunden hat. Da würde ich als Elternteil schon gerne bescheid wissen.

Denke das die Eltern eher Probleme mit einem Hund hätten, wenn sie vor vollendete tatsachen gestellt werden.

• besser zu viele als zu wenige gedanken machen ;)

ich finde auch, dass man unterscheiden muss: sind es dinge, die nur mich persönlich betreffen (zeit, geld etc.) oder sind auch andere betroffen (in dem fall die schüler)? dann muss man meiner meinung nach schon alle eventualitäten (also z.b. allergien, angst) ausschließen, damit es nicht nachher zum krach kommt. denn dann wäre keinem geholfen.

• Hi Ihrs!

Habe heute bei den ersten Schülern mal vorsichtig angefragt... wusste gar nicht, dass die Aussicht auf einen Musikschulhund so viel Freude wecken kann ... alle bisher gefragten fanden es suuuuuper, ich wette, dass besonders die jüngeren jetzt jede Woche nachfragen, wann er denn endlich kommt...

Aber bis zu den Sommerferien ist ja noch Zeit so, dass ich so nach und nach alle fragen kann.

Eigentlich seh ich auch kein Problem, wenn da halt ein Hund in der Ecke liegt... aber wichtig ist ja, wie dass die anderen sehen...

• Ich finde es super, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Und toll, das es bis jetzt so positiv gelaufen ist. Ich würde deine Schüler davon informieren und abchecken, ob eine Allergie vorhanden ist und gut ist.

Unser Hund liegt bei den Bandproben immer mittendrin, der holt sich seine Kauknochen und dann liegt er im Gewühl zwischen den kabel, umgeben von Schlagzeug, zwei E-Gitarren, Baßgitarre und Gesang.

Bei meinem Sprachunterricht schicke ich sie aber meist in den Garten, da sie da irgendwie ganz gern mal rumgeistert und die meisten hier ja nicht so auf Hunde stehen.

Das größte Problem wäre für mich den Hund daran zu gewöhnen, dass er ruhig liegenzubleiben hat. Habt ihr euch da schon eine Strategie überlegt. Denn am Anfang ist es ja doch so, dass er vielleicht mal weint, jault oder unruhig ist und der Unterricht sollte ja auch nicht leiden, da du ihn ständig wieder auf seinen Platz schicken mußt. Zu Hause könnt ihr natürlich während der Proben üben, dass er da ruhig auf einem Platz zu liegen hat und vielleicht mal außerhalb deiner Stunden in die Musikschule gehen, damit er die Umgebung kennenlernt und dann auch üben, dass er dort an einem Platz zu bleiben habt.

Liebe Grüße,
    Nicky

• mexnicky:
    so plane ich jetzt auch, werde alle informieren und gut ist... macht halt nur Arbeit...

Wir wollen die 6 Wochen Sommerferien nutzen und üben, dass Musikschule = in der Ecke liegen bedeutet, das können wir dann von Tag zu Tag steigern. Ich kann da immer in meinen Raum rein und dann laufen wir halt in den Ferien an jedem Wochentag hin, ich kann dann dort üben und dem Hund klarmachen, was wir dort von ihm erwarten... ich hoffe das klappt dann auch.

Tja eine Strategie dafür... hängt dann vom Hund ab.
    Ich denke langsam mit kurzen Zeiten anfangen, auch zu Hause und an anderen Orten das "am Platz" üben. Wobei in der Musikschule es ja nicht unbedingt ein "am Platz" sein muss, er darf halt nur nicht stören.
    Ich würde eine Decke in der Musikschule deponieren, damit er "seinen Platz" hat und evtl. Spielzeuge und Kauzeugs.

Wenn wir das nicht auf die Reihe bekommen, werden wir uns professionelle Hilfe holen, habe schon einen Hundetrainer in der Nähe ausfindig gemacht.

Aber für Tipps von Euch, wie man das üben kann würde ich mich freuen.
    Das wichtigste wird wohl am Anfang sein, den Hund zu ignorieren. Ich muss gerade an die Hunde von unseren älteren Dorfopas denken, die in der Kneipe seelig unter dem Tresen pennen... ich glaube nicht, dass die das mit Trainer geübt haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!