Hund mit nach Serbien??Problem Straßenhunde!
-
-
Also wir planen in den Oster Ferien oder spätestens im Sommer mal wieder nach Serbien zu fahren. Dies währe das erste Mal das wir mit Casy verreisen würden. Die Einreisebestimmungen kenn ich . Ich muss zum Amtstierarzt blabla.
Ich überlege ob ich in den Urlaub fahre und mir stellen sich 2 Fragen:
(Also ohne Hund fahre ich nicht, das steht fest wenn es nicht geht dann bleibe ich hier das ist kein Thema)1. Wie soll das ablaufen wegen den Straßenhunden?
2. Wird sie im Rudel akzepziert? Krankheiten?Zu 2 muss ich euch das mal kurz schildern.
Wir besitzen in Serbien ein Haus. Unsere Nachbarin hat seid 6 Jahren 5 Hunde, diese kommen auch auf unser Grundstück bzw dürfen dies von anfang an. Krank scheinen diese Hunde nicht zu sein, aber keiner garantiert mir das sie keine Würmer, Flöhe etc. haben.
Unsere Nachbarin ist im Tierschutz tätig. Sie bring öfter Hunde ins Haus die sonst ein schreckliches Ende gefunden hätten zu sich. Diese werden auch von den anderen geduldet. Bestimmt denkt ihr euch jetzt warum sperrt sie die Hunde nicht vom Grundstück weg. Dafür müssten wir komplett den Zaun ernäuernMeine zweite Sorge gilt den Straßenhunden. Was mache ich denn mit denen? Wegjagen?
Habe meinen TA gefragt, er hat wegen den Straßenhunden keine bedenken, Casy ist vollständeig geimpft.
Hat jemand erfahrungen gemacht?
Was sagt ihr dazu?Liebe Grüße Katarina und Casy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Katarina,
ich habe im Dezember auch überlegt. Hier der Thread dazu https://www.dogforum.de/viewto…t=37834&highlight=serbien
Ich habe es mich nicht getraut und es auf April verschoben, und auch im April traue ich mich nicht meinen Hund mitzunehmen. Bei mir sind das viele Faktoren, die da mitspielen, aber in erster Linie habe ich Angst, dass mein Hund sich da was einfangen könnte.
Du kennst die Umgebung, in die du möchtest, am besten und musst entscheiden, wie "gefährlich" das ist.
Ich hätte ua auch keine Möglichkeit meinem Hund da richtigen Auslauf zu bieten, ich könnte ihn fast nirgengs mitnehmen, Hunde sind in Serbien nun mal keine willkommenen Gäste-zumindest bei den meisten Leuten, die ich kenne.
Wäre das vielleicht nicht der Fall, dann würde ich es mir vielleicht soch überlegen, meinen Hund mitzunehmen.Ich denke, die meisten Straßenhunde werden sich eher nicht für Euch interessieren. Die sind ja meist eher ängstlich.
Viele Grüße, Lela
-
Hallo Katarina,
wir haben auch ein Haus in Serbien. Habe immer meine damalige Hunde immer mitgenommen sowie auch Lui jetzt. Wir gehen jetzt im Juni auch für nach Serbien. Da wird er mitgehen.
Auf unser Grundstück können auch die Nachbarshunde kommen und ich hab sie immer mit meine Hunde spielen lassen, mit den Straßenhunde werde ich es nicht zu lassen. So wird es auch mit Lui sein. Er kann mit anderen Hunde spielen. Ich weiss mein Hund ist geimpft und was ich eigentlich immer gemacht habe, ich habe immer entweder noch im Urlaub mit einer Wurmkur angefangen oder eben gleich danach.
Meine Nachbarn gehen auch alle zum Tierarzt und lassen ihre Hunde impfen, ist zwar nicht so gange und gebe, aber da bin ich froh.
Wir haben selber auch noch 3 Hunde in Serbien, meine Familie versorgt sie und sie leben auch mit im Haus. Von daher habe ich auch keine Probleme meinen Hund mit ins Haus zu nehmen. Auch Familie die hier in Deutschland lebt und nach Serbien gehen, nehmen ihre Hunde mit ins Haus.Was die Straßenhunde angeht, ja davon sind da sehr viele, leider. Aber wenn du sie nicht in der Nähe haben willst, dann kannst sie einfach weg scheuchen, dann gehen sie auch schnell, da sie schon sehr verängstigt sind was das angeht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!