Wer zuerst: Hund oder Schaf?

  • Fände es aber auch interessant wieviele sich Schafe zugelegt haben, nachdem sie reingeschnuppert haben. Kann man das nicht aufnehmen ? So in der Art ?:


    Hund und dann kam Schafe
    Schafe und dann kam Hund
    Hund und es sind auch keine Schafe geplant

  • Moinsen,
    will ich mich mal outen!
    Auch ich hatte erst den Hund und dann die Schafe!
    So, und bevor sich alle "Hause Kai Gegener" jetzt die Hände reiben, und in die Tasten hauen!
    Meeeeeeeeep. falsch! Setzen 6!
    Meine erste Border Hündin erwarb ich als Helferin für meine Walliser schwarzhalsziegen zucht! Derer hatte ich damals reichlich, und ohne Hund waren selbige nicht immer zu bewegen!
    Einige Zeit nach dem hund zogen die Blackies ein! Und ganz nebenbei, man war ja noch jung und hatte Zeit, half ich meinem Onkel an dessen Schafen (über 500)! Nicht zuzlestz um den alteingessenen Schäfer davon zu überzeugen, das auch "dei englische Honn, was Tauche" (diese englichen Hunde auch zu gebrauchen sind)


    Die Hauptsache ist die Schafe, Rinder oder ziegen sind da! Sinnvollerweise vor dem hund, aber wenn man nachher den Sprung noch geschafft hat, isses für alle beteiligten eine echt feine Sache, und sowohl Hund als auch Mensch geholfen!


    In diesem Sinne!


    VG Kai

  • Hallo,


    ich hab schon mal abgestimmt. Bei mir war der Hund zuerst da. Ich habe einen Aussie und meine Coburger Fuchsschafe, die ich nun habe, sind nicht wegen dem Hund da, sondern weil wir einfach zuviele Wiesen haben. Und bevor ich die ständig anderen Leuten überlasse für gerade mal oder nicht mal ein Danke schön.....
    Und ob aus meiner Sina mal ein richtig brauchbarer Hütehund wird, tja das weiß ich noch nicht. Mal sehn, gelle Kai.


    Viele Grüße von
    Angela mit Aussie Sina

  • Zitat

    Fände es aber auch interessant wieviele sich Schafe zugelegt haben, nachdem sie reingeschnuppert haben. Kann man das nicht aufnehmen ? So in der Art ?:


    Hund und dann kam Schafe
    Schafe und dann kam Hund
    Hund und es sind auch keine Schafe geplant


    Hallo,


    klar kann ich das ändern nur dachte ich das es in diesem Thread um die jetzigen Schafbesitzer geht ob da zuerst ein Hund oder Schaf war.
    Wenn Ihr wollt kann ich es noch in die Umfrage rein setzen.

  • Hallo,


    also bei uns ist der Hund zuerst da. Die Schafe sind nämlich noch nicht vorhanden.
    Stand für mich zu Anfang das hüten überhaupt nicht zur Debatte, hat das Erin das anders entschieden...
    Nun will ich erstmal so sicher im Umgang mit Hund und Schafen werden, das ich nicht gleich beim ersten Mal jemanden anrufen muß, der mir die Schafe wieder einfängt :shock:
    Außerdem weiß ich momentan noch zu wenig über Schafhaltung an sich und will da noch ein bisschen was lernen, bevor daraus ein gänzliches "Abenteuer" wird.


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Ich fände das besser. Mittlerweile sind ja doch einige hier, die evtl. erst den Hund hatten und aber mittlerweile doch auch Schafe. Fände die Entwicklung halt spannend.


    LG, Caro

  • Bei uns war der Hund zuerst da. Mit Hüten haben wir auch noch keinerlei Erfahrungen und hoffen noch darauf welche sammeln zu dürfen. Ich selbst werde mir nie Schafe zulegen, da mir hierzu die Zeit fehlt. Es ist ja nicht damit getan den Hund die Schafe ein zwei mal die Woche hüten zu lassen. Ich fände es schon sehr merkwürdig mir nur Schafe zuzulegen, damit der Hund hüten kann. Was ist mit den Schafen?
    Es ist natürlich schön, wenn jemand sich über den Hund dann zu den Schafen findet und nicht nur an den Hund denkt. Aber das kann sich ja auch nicht jeder finanziell leisten. Nichts desto trotz habe ich unsere Aussie-Dame nicht "unüberlegt" gekauft. Mein Onkel hat Schafe und dieser würde sich über Unterstützung freuen, er hat selber keinen Hund. Und wir wohnen zwar nicht ländlich, aber Bauern mit Schafen und Rindern gibt es hier doch noch, so dass ich um Weggeskosten zu sparen auch in der Nähe eventuell mit Luna mitarbeiten könnte. Zunächst müsste man aber ja feststellen, ob ihr das überhaupt liegt. Seminare sind natürlich dafür hervorragend, gerade wenn man Anfänger ist. Aber auch die weitere Teilnahme an den Seminaren ist meiner Meinung nach wichtig, wenn man nicht schon jahrelange Erfahrungen sammeln konnte. Jedoch finde ich diese alleine, ohne Schafhaltung, preislich nicht ohne- was nicht heißen soll, dass dieser Preis nicht berechtigt ist! Aber ich arbeite eben nicht nur für den Hund. Schafszucht wird nie zu meinen Hobbys gehören. Ich hoffe Ihr wisst wie ich es meine.

  • Hi,


    bei mir war zwar auch zuerst der Hund da, aber von Anfang an stand fest, ich WILL Schafe haben. Die Umsetzung hat dann leider einiges in Zeit in Anspruch genommen ( Überzeugungsarbeit bei meinem Mann ) und als zugezogene Frau hat man es bei eingefleischten Landwirten nicht leicht, für so absonderliche Ideen ( wie sie damals fanden mit so merkwürdigen Hunden.....) Wiesen zu bekommen. Auch die Kontakte waren am Anfang nicht so schnell geknüpft und somit habe ich das erste Hüteseminar besucht, als Indi 3 Jahre war....sorry Maus....früher ging nicht........


    Darauf folgte regelmäßiges Training bei Kai, diverse weitere Seminare und Ausbilder, um den für uns optimalen Weg zu finden und nach einem 3/4 Jahr Hütetraining waren sie dann endlich da, die ersten 5 eigenen Schafe. Und im darauf folgenden jahr wurden es schnell mehr und in diesem Jahr gab´s den ersten Nachwuchs....und schwupp waren es 35 Schafe ;-), was ausgebaut werden sollte.


    Manchmal kommt aber alles anders, ich bin mit meinen BC Damen weggezogen, konnte nur 15 Schafe mitnehmen und bin jetzt gerade dabei wieder alles neu auf zu bauen. Erste Weide ist wieder da, 7 Mutter ziehen die nächsten Tage darauf ein, meine 3 Blackface Damen stehen bei anderen Blackface Muttern mit beim Bock, sprich, den ersten eigenen Blacky-Nachwuchs wird es im nächsten Jahr geben :) und somit wird es wieder werden....weiterhin auf der Suche nach Weiden ......


    Und die Sucht nimmt kein Ende :)


    Liebe Grüße
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!