Angst vor Lärm!!!!

  • Wenn es so ist, dass er die Angst vor Menschen schon hat, seit er klein war, dann würde ich da aber schon mal professionelle Hilfe suchen, denn von alleine wächst sich das nicht aus, im Gegenteil - meist wird die Ängstlichkeit mit dem Erwachsen werden deutlich schlimmer, einfach weil sich Verhaltensmuster bilden, die dann quasi von selber ablaufen. Vielleicht solltest du dich doch mal in eurer Gegend um eine gute Hundeschule (nicht Hundesportverein!) bemühen?


    Für den Anfang würde ich dir folgendes empfehlen: zum einen würde ich an der Leinenführigkeit an sich arbeiten. Dein Süßer sollte also lernen, ordentlich an der Leine zu laufen und sich dabei an dir zu orientieren. Ein Halti könnte da gute Dienste leisten, vorausgesetzt, es wird korrekt angepasst und gut eingewöhnt bevor man losmarschiert! Dann würde ich dual an Halti und Brustgeschirr führen. Damit würdest du zumindest das hin- und hergezerre wegkriegen und damit auch das evtl. Reißen an der Leine deinerseits wenn der Hund eh schon Stress hat. Du kannst versuchen, ihm ein Alternativverhalten beizubringen, das ist aber alleine sehr schwierig, weil man meist kein gutes Timing hat und sich nicht so zuverlässig mit Hundesprache auskennt, so dass das Risiko ziemlich hoch ist, dass dein Hund falsch verknüpft.
    Für sehr wichtig halte ich auch, den Hund nicht frei laufen zu lassen sondern statt desen ein Schleppleinentraining zu machen. Dabei kannst du ihm dann auch gleich beibringen, in Angstsituationen grundsätzlich ZU DIR zu kommen und nicht irgendwohin auszuweichen.


    Wie ist er denn sonst zu Hause so? Wie sieht's grundsätzlich aus mit dem Gehorsam und mit deinen Führungsqualitäten (im allerbesten Sinne!)? - denn damit steht und fällt ja auch sein Vertrauen in dich.


    Grüße,
    Heike

  • Hundebücher sind auch für Lesemuffel nicht unbedingt ähmm.. zuviel.. :wink:
    Es gibt doch Inhaltsverzeichnisse, und da sucht man sich eben das Kapitel raus (oft nur eine Seite, geht also) wofür man sich momentan interessiert. Und nach und nach mit den Wochen sammelt man sich auf diese Weise Wissen an.


    Wenn man einen Trainer fragt, und der einem das erklärt, vergisst man es als aufgeregter Neuling meist gleich wieder. Im Buch kann man immer wieder nachlesen. Blättere aber in der Buchhandlung lieber vorher darin, ob es für dich auch nicht chinesisch klingt. Ich habe schon des öfteren Fehlkäufe gemacht, nur weil ich nach Empfehlungen von anderen gegangen bin.


    Gruß/Esmeralda

  • Wenn man einen guten Trainer hat, der erklärt einem das ja nicht nur einmal sondern von Woche zu Woche wieder und wieder. Und so muss es auch sein, schließlich lernt in dem Training ja nicht nur der Hund sondern vor allem sein Mensch...

  • Man kann in einer Leihbuecherei sehr gute Buecher finden.
    Das Gute ist, gefallen sie einem nicht, gibt man sie zurueck. Sind sie absolut Spitze kann man sich das Buch selber zu legen, um bei Bedarf immer wieder drin zu lesen.
    Der weitere Vorteil ist, dass man Buecher von verschiedenen Autoren lesen kann und sich das, was am besten zu einem selbst und Hund passt rauspicken kann. Versuchs doch mal so. Ist auch fuer den Geldbeutel sehr gut.


    Ansonsten rate ich auch zu einem guten Trainer.

  • Zitat

    Wenn man einen guten Trainer hat


    .. ein Hundeneuling kennt die wichtigen Dinge und Details noch nicht, womit man jemanden als kompetent einstufen kann. Sicher, jeder muss ja erst mal seine Erfahrungen machen, man kann ja wechseln und dann vergleichen..
    Aber viele bleiben eben die ganze Zeit bei ein und derselben Hundeschule, weil ihnen dort eingeflößt wird, nur diese Methode sei das non plus ultra, und sonst gibt es nichts. Das glauben nun mal viele.


    Gruß/Esmeralda

  • Vielleicht wurde er von dem Vorbesiter misshandelt?
    als ich ihn geholt hab war er ganz brav,
    und zu leuten die er kennt hat er auch keine angst auch wenn sie mir dem rad ankommen?


    ist nur be fremden....


    aber danke erst mal für eure tipps!!! :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!