Schimmelspürhund
-
-
Hallo,
habe gesehen dass es dazu noch garkeinen Thread gibt (oder ich hab ihn übersehen?) und ich würde gerne mal wissen ob jemand näheres dazu weiss. Vielleicht aus eigenen Erfahrungen? Finde das eine interessante Sache und überlege wirklich ihn später mal dazu auszubilden. Ob das ein Fulltime-Job ist? Oder kann man nebenbei noch Hüten gehen oder anderen Hundesport machen? Und ist das eigentlich nicht gefährlich für den Hund mit soviel Schimmel zu tun zu haben? Habe schon einen Hundetrainer ne Stunde Fahrzeit entfernt gefunden der das anbietet aber vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung damit?
LG
Sabrina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm, also ehrlich gesagt, kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein Hund wirklich soo gut Schimmel riechen kann. Einfach weil es ja unendlich viele Arten von Schimmel gibt Aber trotzdem interessant
liebe Grüße
Alina, die das ganze Schnüffelspiel von Vorne aufbauen muss :kopfwand: -
Also es gibt wohl ganze 6 Schimmelspürhunde in D und sie können 13 verschiedene Arten von Schimmel riechen. Bei der Hundenasenleistung trau ich denen ehrlich gesagt vieles zu. Es gibt ja schon Hunde die Tumore riechen können die noch kaum nachweisbar sind
Schau mal hier
http://www.planetopia.de/archi…opia/01_13/2_auswahl.html
die können sogar gefälschte DVDs erschnuppern....
-
Hmm, das mit den DVDs... Wie sollen die die unterschiedliche Anordnung der Magnetteilchen erschnüffeln können? Oder ist da eine Chemikalie drauf, dass man die DVDs/CDs nicht kopieren kann? Erstes wäre doch unmöglich!
Ich glaub zwar, dass Hunde auch die kleinste Ameise finden können, aber bei so vielen unterscheidlichen Gerüchen von Schimmel zB ist man doch ein ganzes Hundeleben dran um den Hund erst mal darauf zu konditionieren... *lach* -
"Bei unserer Hündin haben wir im Alter von ca. drei Monaten mit dem Training begonnen und im Einsatz als Schimmelspürhund ist sie, seit sie ein Jahr alt ist"
aus http://www.jacobs-architekten.de/schimmelspuerhund.php
Schau dir dochmal die ganzen Drogenspürhunde an, da gibt es doch auch Unmengen von Drogenarten und ich denke die meisten davon werden auch gefunden....
-
-
also selbst wenn es mehrere schimmelpilzarten gibt... genau wie drogen... schätze da wird der hund eben auf verschiedene gerüche konditioniert... und weiß dann "wenn es so oder so oder eben so riecht, gibts den balli"...
finde das alles total interessant... und es ist ja noch nicht einmal ausbeute - die hunde lernen das über ihre triebe, und haben irre spaß bei der sache.
hach, ich glaube ich werde das mal ausprobieren :^^: solange der hund verspielt und verfressen genug ist, hat man da ja ganz gute chancen eine nette variante der nasenarbeit, mit der man den hund ja auch super beschäftigen kann...
nur werde ich es mit einem anderen gegenstand versuchen: und zwar mit meinem schlüsselbund :^^: -
Da das Einatmen von Schimmelsporen krebserregend ist, würde ich ausgerechnet aufs Schimmelschnüffeln NICHT trainieren. Lieber auf Steinpilze. Hausschlüssel oder Lesebrillen.
Liebe Grüße von Beate
-
naja aber würde es nicht erst Krebs erzeugen wenn der Hund schon längst seinen Zenit überschritten hat?
Auch interessant:
http://www.hundezeitung.de/ausbildung/schimmelpilz.html
Aber 30.000,- Euro? Da muss er ja dann viel arbeiten um das wieder "reinzuholen"
-
Wisst ihr auf was ich mein Schwein konditioniere? Auf Trüffel Da mach ich bestimmt genug Geld, dann bekommt Zoe einen Kumpel und noch mehr Leckerlies und Spielzeug
Hmm, stimmt. Kenne mich mit der Vielfalt von Drogen nicht so aus. Dachte es bliebe bei 10 oder 20
-
Zitat
naja aber würde es nicht erst Krebs erzeugen wenn der Hund schon längst seinen Zenit überschritten hat?
*Grübel* Meinst Du, Krebs nach dem Zenit (wo liegt der?) ist nicht so schlimm?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!