Her mit den Tipps für Anfänger ;)
-
-
Naja, ich habe schon gelesen, dass da steht, dass er CA 30cm ist, aber man kann schlecht sehen, ob er den "normalen" Jackie Körperbau hat, oder ob er vielleicht zu den langbeinigen Vertretern seiner Rasse gehört.
Was Steuern und Versicherungen angeht, würde ich gern einfach nur mal "Richtwerte" hören, um zu wissen, was in etwa auf mich zukommt.
Was zahlt ihr so? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gehts zum "wieviel Hundesteuer"-Thread: https://www.dogforum.de/ftopic14305-10.html
Jede Komune kann die Höhe der Hundesteuer für sich festlegen, auch wieviel die Steuer für einen zweiten, dritten Hund ist (ist im allgemeinen höcher, als für den ersten).
Aber ich glaube von "hier nicht anmeldepflichtig, also 0 Euro" bis "300 Euro" wird wohl alles dabei sein.
Da hilft wirklich nur nachfragen (z.B. einfach mal einen Hundehalter ansprechen), weil es in jeder Stadt anders geregelt ist.
Hier gibt es Infos zur Versicherung: https://www.dogforum.de/ftopic43119.html
-
Hallo,
hier bei uns aufm Land in Bayern zahl ich 35,-€ Steuer pro Jahr, die Haftpflicht weiss ich nicht genau, da ich ein Gesamtpaket hab - aber es wahren glaub ich ca. 50,- €....
... da Du ja noch Studentin bist und vermutlich nicht sooo viel Geld hast: ich würde erstmal nicht so viel kaufen, es gibt z.B. auch ganz billig Plastik-Näpfe beim schwedischen Möbelhaus. Dem Hund isses eh wurscht, der würde auch vom Porzellanteller fressen.
Auch die Leine - sone Lederleine ist schon schick und sicher ne langfristige Investition - aber mein Hund liebt z.B. Wasser, und da wär mir die Lederleine echt zu schade. Also erstmal abwarten wie der Süsse so tickt bevor Du Dich in die Schuldenfalle stürzt.
Frauchen kaufen sowieso oft viel zu viel....
...es gibt aber auch soo schöne Sachen in den einschlägigen Fachmärkten.
Leider ist auch viel Schrott dabei, Dinge die die Welt nicht braucht - und ein Hund schon garnicht.Mein Sturschädel verweigert z.B. seine Kissen und Decken, der schläft am Liebsten unter meinem Bett auf dem PVC-Boden. Oder im Flur auf den kalten Fliesen. Irgendeine alte Decke oder eine ausrangierte Babymatratze tuts fürs Erste.
Einzig die Schleppleine - damit kann man wirklich nichts falsch machen - die braucht man immer! Man kann allerdings auch da sparen und sich dünnes aber stabiles, leicht elastisches Seil und Karabiner aus dem Bergsport kaufen. Dann brauchste aber unbedingt ein Geschirr - Schlepp + Halsband könnte zu bösen Unfällen führen.
Also....auch wenn die Vorfreude groß ist....mit dem Kaufen erstmal noch bremsen. Ich finde das macht mit Hund auch NOCH mehr Spass.
viel Glück bei der Vorkontrolle....
lg
-
Die Näpfe aus dem schwedischen Möbelhaus habe ich auch
Die auf einem Gestell, mit den zwei Näpfen, ich finde die auch super!!
Der Hund muss nicht gebückt fressen, immer gut für den RückenDie Lederleine war eine günstige, die ich rausgesucht habe So eine sauteure würde ich auch nicht kaufen!!
Ich werde die Tage mal ausmisten, da ist vielleicht was für den kleinen Wuffel dabei
Ich habe gerade bei http://www.axa.de geguckt, da würde der Wuffel 76,87€ pro Jahr an Versicherung kosten.
NRW ist groß, die Steuern sind da ganz unterschiedlich!
In welcher Stadt denn?? -
Also das ist ja mal heftig, ich bezahle pro Jahr für mein Pferd gut 80€ an Versicherung und son Pferd kann ja größere Schäden anrichten.
Naja, daran solls keinenfalls scheitern.Meinen 1. Wohnsitz habe ich im Moment noch bei meinen Eltern in 51515 Kürten, studiere aber in Holland, weshalb ich an der Grenze wohne. Denke aber, dass ich den Hund, wie mein Auto, über den 1. Wohnsistz anmelden muss, richtig?
-
-
hmmm....wenn Dein Hund sich losreisst, über die Straße rennt und nen Massenauffahr-Unfall verursacht, kann der Schaden doch auch recht heftig sein.
Ich schätze mal, das der erste Wohnsitz zählt. Evtl. könnte auch relevant sein, wann Du wo wie oft und wie lange bist.
-
Oh, bist Du dann zufällig in der Nähe, wo die nächste Demo gegen die Hundetötungen in Holland stattfinden??
https://www.dogforum.de/ftopic43892.htmlDer Hund sollte am ersten Wohnsitz angemeldet werden, so kenne ich das jedenfalls.
In Kürten kostet die Hundesteuer laut Satzung von 2000 im Jahr 61,32€Das mit der Versicherung war nur ein Beispiel.
Es gibt noch günstigere Anbieter, schau einfach mal im Netz nach. Wie gesagt, Du kannst auch bei Deiner Autoversicherung schauen, ob die auch Tierhalterhaftpflicht anbieten -
Zitat
Oh, bist Du dann zufällig in der Nähe, wo die nächste Demo gegen die Hundetötungen in Holland stattfinden??
https://www.dogforum.de/ftopic43892.htmlIn Kürten kostet die Hundesteuer laut Satzung von 2000 im Jahr 61,32€
Du kannst auch bei Deiner Autoversicherung schauen, ob die auch Tierhalterhaftpflicht anbieten
Nee, bin leider nicht in der Nähe von dem Ort, wo die Demo statt findet.
Danke für en Betrag, jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt.
Ich werde mal bei meiner Pferdeversicherung nachfragen, ob ich meinen Hund auch über sie versichern könnte, ansonsten frage ich mal bei der Autoversicherung.
Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Mal was anderes:
Habt ihr Namensvorschläge für den Kleinen? Freddy find ich jetzt nicht so toll. Der Name wurde ja sicher von den Tierschützern gegeben und ich kann mir kaum vorstellen, dass er schon extrem gut auf ihn hört.
Also? Was meint ihr? -
Ich würde schauen, ob er schon gut darauf hört!!
Wir haben unseren "Max" einen Labradormischling, damals auch aus dem TH geholt. Auf "Max" hat er null gehört.
Also wurde er kurzerhand auf Blacky umgetauft und siehe da, es hat super funktioniert!!Das mit der Pferdeversicherung ist super, da kannst Du ihn bestimmt mit versichern!!
Hast Du denn schon einen Bescheid von Deinem Vermieter und von der Orga??
-
Von meinem Vermieter habe ich das mündliche okay. Werde ihn aber direkt, wenn ich was von der Orga gehört habe, um eine schriftliche Erlaubnis bitten.
Mit der Orga habe ich heute telefoniert und sie sagten mir, dass sie nach jmd in meiner Nähe suchen würden, der zur Vorkontrolle kommt. Das Wort hört sich so böse an, aber die Frau am Telefon sagte mir, dass es eigentlich nur darum geht, zu schauen, ob meine Angaben in dem Bewebungsbogen auch alle stimmen. Trotzdem habe ich Sorge, dass ein weiterer Bewerber kommt, der "besser" ist als ich -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!