Her mit den Tipps für Anfänger ;)
-
-
Mach Dir mal keine Sorgen!!
Die wollen halt wissen, ob das alles so stimmt, wie Du sagst!!
Kann ja sonst per Mail oder so jeder behaupten, ich wohne in einem Haus mit riesigem Garten, so als Beispiel!!!
Ich finde es super klasse, daß die eine Vorkontrolle machen, hat mein TH nicht gemacht, weder eine Vor-noch eine Nachkontrolle, wirklich schade!!Ach ja, Du hast geschrieben, daß Du irgendwann umziehst, auch da solltest Du wegen einer schriftlichen Erlaubnis anfragen!!!
Ich bin da etwas vorsichtig geworden, denn es gibt Hundehalter, die die Wohnung fristlos verloren haben, weil der Vermieter plötzlich seine mündliche Zusage widerrufen hat !! :kopfwand: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, ich mach mir ja keine Sorgen, dass die bei der Vorkontrolle negative Eindrücke bekommen, aber wenn eine Familie mit Haus und Garten kommt, die sich für den Kleinen interessieren, hab ich schlechte Karten
Die Frau meinte, dass ich Vorrang hätte, wenn sie ein zweites zuhause finden würden, was genaso gut ist wie meins, weil ich mich als erstes gemeldet habe. Aber was ist, wenn jmd mit einem besseren zuhause kommt?!Was meinst du mit schriftlicher Genehmigung wegen Umzug? Meinst du, dass ich bei der neuen Wohnung auch vorher nach einer schriftlichen Genehmigung fragen soll? Ich werde wieder zu meiner ehemaligen Hamburger Mitbewohnerin ziehen. In ihrer Wohnung sind Tiere generell erlaubt.
Viele Grüße
PS: Habe heute die ersten Leckerchen gekauft, konnte nicht anders
-
Ich meinte die Hamburger Wohnung.
Tiere erlaubt heißt auf mietdeutsch Kleintiere, Vögel, Meerschweinchen etc.Sie soll doch den Vermieter auch um eine schriftliche Erlaubnis bitten, dürfte dann ja kein Problem sein
Und wegen Deiner Sorgen, warte erstmal ab, bis die sich melden!! Sie versuchen schon die Hunde gut zu vermitteln, aber da Du ja zuerst Interesse angemeldet hast, werden sie Dir bei tollen Bedingungen auch den Vorrang geben.
Ich würde einfach ab und an mal nachfragen, ob es schon was Neues gibt, dann bekundest Du noch mehr Interesse!! -
Ja, das mache ich schon, will aber ja auch nicht nerven
In der Hamburger Wohnung sind Hunde erlaubt, hat meine Mitbewohnerin damals bestätigt.Zum Halsband: Was meint ihr, welche Größe der Kleine braucht? 20-35cm oder 30-45cm oder größer?
Zur Leine: Wie lang sollte sie sein und wie breit?
-
ist er denn leinenführig? Wenn nein, würde ich erstmal zu einem Geschirr raten. Frag doch mal die Orga nach Maßen. Sonst, bestenfalls ins Geschäft und anprobieren. Es gibt auch viele Geschirre die verstellbar sind.
Denke mal, dass eine normale Leine am prakischsten ist, wenn sie verstellbar ist. So eine mit mehreren Ringen zum einhaken von 1m - 2m. -
-
Zitat
Zum Halsband: Was meint ihr, welche Größe der Kleine braucht? 20-35cm oder 30-45cm oder größer?
Zur Leine: Wie lang sollte sie sein und wie breit?
....mannOmann....
jetzt wünsch ich Dir wirklich, das Du schnell den Hund kriegst. Du kannst das kaufen ja kaum noch abwarten.Also nochmal: er wird ja wohl irgendein Halsband umhaben, die Orga muss ihn ja auch irgendwie händeln. Also würde ich vorab mal nix kaufen, mit Hund kannste dann die Läden stürmen und anprobieren, dann paßt das auch.
Zum Thema Leine:
Man braucht so ne Alltags-Führleine, zum "durch die Stadt gehen" - dafür sind die von Zoe beschriebenen verstellbaren Leinen sehr praktisch. Die sind zwischen 1,5 und 3 Meter lang und haben zwei Karabiner; einer kommt an den Hund, der zweite in einen der vielen verschiedenen Ringe an der Leine - je nachdem wie lang Du sie verstellen willst.Anfangs hatte ich so eine aus relativ stabilem Gurtband, da mein Hund aber stark gezogen hat war die nicht so angenehm in der Hand - die Kanten "schneiden" etwas ein. Dann hab ich mir so eine rundgeflochtene gekauft, die war schon angenehmer in der Hand aber immer noch relativ schwer und unbeweglich. Mittlerweile hab ich eine von Wolfsong - passend zu unserem Geschirr - aus relativ weichem Band, die trotzdem sehr stabil ist. Die kann ich aber auch zusammenknüllen und in die Jackentasche stopfen.
Andere bevorzugen Lederleinen, da besonders die sauteuren rundgenähten aus Elchleder.
Wieder andere wollen an der Leine keine Schlaufen, Ringe und Ösen - wenn der Hund die durch die Hände zieht kann das mächtig weh tun, mit der Schlaufe kann der Hund irgendwo hängen bleiben....Letztlich ist es Geschmacksache, mein Freund z.B. bevorzugt nach wie vor die schwere Rundleine, er hat das Gefühl den Hund so besser halten zu können - manchmal schmeißt er sich ja noch in die Leine um zu pöbeln.
Ehrlich - Du kannst auch irgendein Seil nehmen was noch im Haus rumfliegt. Kaufen würde ich erst, wenn der Hund da ist. Und ich garantiere Dir, in ein zwei Jahren kannste mit Halsbändern und Leinen um Dich schmeißen!
lg
-
Jaaa, ist ja schon gut, ich übe mich in Geduld
Ich werde auch erstmal nichts kaufen, erst wenn ich eine 100% Zusage nach der Vorkontrolle habe, was hoffentlich bald sein wirdHier sind ja sicher einige Leute, die einen Hund aus dem Ausland zu sich genommen haben, ohne ihn vorher kennen gelernt zu haben. Erzählt doch mal von euren Erfahrungen. Wie lief das alles genau ab? Wie hat der Hund sich verhalten (am Flughafen, im neuen zuhause, beim ersten Spaziergang etc.)? Wo gab es Schwierigkeiten, wo ward ihr überrascht, dass es keine gab? Habt ihr euch vorher irgendwo genauer informieren können, abgesehen von der Orga? Hat einer von euch vielleicht sogar schon einen Hund von hundepfoten-in-not.de oder einen aus Zakynthos, Griechenland?
-
Schau mal hier: Ein ganzer Thread zu Hunden mit Migrationshintergrund https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=42802
Und noch ein etwas älterer: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=16542
-
Oh super, dankeschön!
Hm, der Link hat mir leider nicht so viel gebracht, weil die Leute da nur ihre Hunde vorstellen, die sie aus dem Ausland haben. Wird aber nicht viel über den Ablauf o.ä. erzählt...
-
Erstell doch einen neuen Thread, wo Du direkt danach fragst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!