Mein Hund hat auch Schuppen

• Hallo,
    meine Hündin Leila (Schnauzer-DSH) hat seit einer halben ewigkeit Schuppen im Fell. Meine TÄ meinte das hängt mit dem Fellwechsel zusammen. Aber Leila hat aufgrund der Schnauzergene keinen Fellwechsel.
    Mir ist aufgefallen, als es tagelang regnete waren weniger Schuppen im Fell.
    Sie bekommt schon lange Lachsöl ans Futter, aber keine besserung in Sicht. Auch Seealgenmehl hat nur kurzfristig geholfen.

An Futter bekommt sie seit mehreren Wochen abends Barf und morgens Marengo mit etwas MM. Marengo will ich aber absetzten, mache nur noch den Sack leer. Danach gibt es morgens MM.

Ich versuche mal ein paar Bilder reinzusetzten.

Achja, wenn die Sonne aufs Fell scheint ist es trotzdem schön am glänzen.

Kann es vielleicht sein, das Würmer der Grund dafür sind? Mir ist vor ein paar Tagen augefallen, das die letzte Wurmkur über ein Jahr her ist.

Wenn ich sie trimme, kreige ich deshalb auch immer graue und fettige Finger. So ähnlich wie wenn man ein ungeputzes Pferd streichelt das den ganzen Tag auf der Wiese steht.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr meint das es am Futter liegt, bitte empfehlt mir ein anderes.

• Wir haben das momentan auch bzw. Pepper hat das. Die TÄ sagen, das Fell ansich sieht super aus, aber beim genauen hinsehen ist die Haut arg trocken und schuppig. Trotz Öl und gutem Futter (MM und roh). In 4 Wochen oder so wird sie einmal komplett gebadet (nein meine TÄ raten nicht dazu Hunde immer zu baden) mit einem speziellen Shampoo. Was für eins haben wir noch ned geredet :ops: Kann es Dir aber sagen, wenn wir am Sa. wieder beim TA waren.

• Zitat

sicher das das keine floeier sind (nissen) :shocked:

Ja, Leila hat keine Flöhe. Das würde mir sofort durch starkes Kratzen und pustel am Bauch auffallen. Flohstichallergie.

Murmelchen: Genauso ist es auch bei Leila. Ich werde mir dann nächste Woche auch das Shampoo besorgen.

Edit am 6.03.:
    Gestern habe ich Leila mit einem Shampoo für Langhaarige Hunde, Sensitiv, gebadet. Das hatte ich noch von Bonny (Bordermix).
    Die Schuppen sind alle weg und das Fell glänzt jetzt so richtig schön.
    Mal schauen, wie lange es anhält.

Ausserdem bekommt Leila jetzt ein anderes Futter: Bestes Futter Fenrier.
    Sie verträgt es sehr gut. Hat am ersten Tag sogar den Sack bewacht :roll:
    Und trotz rapider Umstellung kein Durchfall.

• Becel Margarine für gut 30 kg Hund einen Teelöffel tägl. zum Futter. Hilft bei meinen Schnauzis immer, wenn die Haut mal schuppt. Hat mir mein TA vor über 10 Jahren gesagt... "Willste teure Tabletten oder nimmste Becel? :D

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

hab das thema gerade gefunden und mein welpe hat auch lauter schuppen, das fell ist auch nicht mehr so glänzend wie vor zwei wochen. da ich gestern wegen nen notfall zu nen anderen TA musste hab ich ihn mal gefragt. Meinte das das Welpen oft im Winter haben... stimmt das? Was soll ich machen? ZU meinen TA geh ich erst am Dienstag, wollte aber hier schon mal fragen, da ihr ja immer auf fast alles ne gute antwort habt *g*

lg
    Nina

• Ich könnte mir vorstellen, dass auch Hunde, wie wir Menschen im Winter mit der Heizungsluft, trockene Haut bekommen.

Ich würde, wie schon öfter beschrieben einfach Öl oder Becel (hab ich noch nie gehört, aber finde ich interessant) ins Futter machen und abwarten!

RoTy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!