Hundeführerschein - für alle Pflicht?

• Ich bin gerade etwas verwirrt, habe in eingen thread aufgeschnappt, das der Hundeführerschein für Niedersachsen Pflicht ist oder wird? Ab wann ist das so? Auch wenn man schon lange Hundebesitzer ist? Kann mir da jemand was genaueres sagen?

Liebe Grüße,
    nicky

• Ich wohne in Niedersachen und ich habe davon noch nichts gehört!!!

Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet!!

Wäre aber schön, wenn man den einführen würde, für viele Hunde hätte dann ein Alptraum ein Ende!!

• ich wäre auch absolut für den Hundeführerschein !!!

Wäre zwar für alle doof, die sich schon jetzt Gewissenhaft mit ihrem Tier auseinandersetzten, aber es würde so manchen Hund ein graussames, tristes Leben ersparen !!!

• Zitat

ich wäre auch absolut für den Hundeführerschein !!!

Wäre zwar für alle doof, die sich schon jetzt Gewissenhaft mit ihrem Tier auseinandersetzten, aber es würde so manchen Hund ein graussames, tristes Leben ersparen !!!

:reib:

• Finde das ja auch gut, mich interessiert halt vor allem, was sich denn so alles geändert hat, wenn ich nach Deutschland zurückkomme und was so auf mich zukommt.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Ich meine auch schon was munkeln gehört zu haben, das es nicht nur in einzelnen Bundesländern Pflicht ist/werden soll, sondern das es in ganz Deutschland für alle Hundebesitzer, egal ob großer oder kleiner Hund, Pflicht werden soll.
    Es gibt wohl einen solchen Vorschlag als Gesetztesvorlage bei irgendeiner Partei, die es zur Abstimmung bringen wollen.

• hallo,
    ich stelle es mir gerade vor, was passiert, wenn so etwas pflicht werden sollte - vor allem für alle hunde :lachtot:

also, ich finde es gut, obwohl es mich im moment ganz fürchterlich treffen würde, denn unser neuer kann nur blödsinn :D

aber ich bin sicher, dass es vielen tieren ein tierheim ersparen würde, denn dann muß sich der halter um die erziehung kümmern.

ich gehe sogar soweit, dass alle halter, die sich einen hund anschaffen wollen, vorher einige theoriestd. nehmen sollten.

gruß marion

• ich finde diese Hundeführerscheinsache totale Geldmacherei. Hat das von euch schon jemand gemacht. Du kannst dir vorher den Fragenkatalog ansehen und musst dann so einen Ankreutztest machen. Z.B.

Sie sind in einer Fußgängerzone, wie verhalten sie sich?

1. Den HUnd ohne Leine laufen lassen
    2. den Hund an einer kurzen Leine führen
    3. den Hund an einer langen Leine zwischen den Passanten laufen lassen

Also bitte was soll denn das bringen???

Bei uns in NRW muss man den Hundeführerschein ab einer Größe von 40cm machen. Es gibt aber ausnahmen, z.B. wenn man nachweisen kann, dass man schon über einen längeren Zeitraum einen "großen Hund" hat.

Wenn sie schon solche Gesetze machen dann sollten sie sich etwas vernünftiges einfallen lassen. Ich hätte nichts dagegen wenn jeder eine Begleithundprüfung machen müsste.

• Ganz Deiner Meinung. Dieser Hundeführerschein dient doch nur dazu, die Gemeindekassen zu füllen. Es überprüft doch keiner, ob man mit dem Hund auch praktisch korrekt umgeht. Papier ist seeeehhhhr geduldig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!